Eulerpool News

Dauerhafte Kfz-Steuerbefreiung für Elektroautos bis 2035 – Deutschland setzt auf emissionsfreie Mobilität

06. Oktober 2025, 20:53 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Bundesfinanzminister kündigt Steuerbefreiung für Elektroautos bis 2035 an, um emissionsfreie Mobilität zu unterstützen. Der Autogipfel wird weitere Themen wie Konkurrenz aus China und EU-Vorgaben besprechen.

Der Bundesfinanzminister Lars Klingbeil hat angekündigt, dass Elektrofahrzeuge in Deutschland bis 2035 von der Kfz-Steuer befreit bleiben sollen. Diese Ankündigung erfolgt nur wenige Tage vor dem „Autogipfel“ im Kanzleramt, bei dem Vertreter aus Politik, Industrie und Gewerkschaften über die Zukunft der Automobilbranche beraten werden. Mit der Steuerbefreiung bis 2035 soll ein Anreiz geschaffen werden, um die Verbreitung von Elektrofahrzeugen zu fördern und so den Übergang zu emissionsfreier Mobilität zu unterstützen.

Die aktuelle Regelung sieht vor, dass reine Elektrofahrzeuge, die bis Ende 2025 zugelassen werden, steuerbefreit sind. Dies gilt jedoch maximal für einen Zeitraum von zehn Jahren. Sollte die Änderung umgesetzt werden, können Fahrzeuge, die bis 2030 zugelassen werden, die Steuererleichterung bis Ende 2035 nutzen. Diese Maßnahme könnte den Bund in den kommenden Jahren einige Hundert Millionen Euro an Steuereinnahmen kosten, so das Finanzministerium.

Die Präsidentin des Verbands der Automobilindustrie, Hildegard Müller, beglückwünscht die Entscheidung als notwendigen Schritt zur Förderung der Elektromobilität. Müller warnt jedoch, dass ohne die Verlängerung der Steuerbefreiung die Entwicklungen in der Branche ins Stocken geraten könnten.

Der bevorstehende „Autogipfel“ wird auch weitere Herausforderungen der Industrie adressieren, darunter die Konkurrenz aus China, den Zollstreit mit den USA sowie den Strukturwandel hin zur Elektromobilität. Hierbei steht die Diskussion über das geplante EU-weite Verbot von Neuzulassungen für Verbrennermotoren ab 2035 im Zentrum. Die Meinungen hierzu sind innerhalb der schwarz-roten Koalition geteilt. SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf und Umweltminister Carsten Schneider bekräftigten die Bedeutung der Planungssicherheit für die Ingenieure, während die Union gegen das Vorhaben plädiert und die Zulassung hybrider Antriebe fordert.

Im Kontext der Elektromobilität steigt der Druck auf die Bundesregierung, nicht nur durch steuerliche Anreize, sondern auch durch Maßnahmen wie das „Social-Leasing-Programm“ nach französischem Vorbild, den Absatz von Elektrofahrzeugen zu fördern. Dabei soll auch das Leasing von E-Fahrzeugen für Haushalte mit niedrigem Einkommen subventioniert werden.

Gewerkschaften, darunter die IG Metall unter Christiane Benner, fordern zudem eine stärkere Verantwortung der Hersteller, um Arbeitsplatzabbau und Auslandsverlagerungen zu verhindern. Sie betont, dass steuerliche Anreize allein nicht ausreichen, um die Transformation der Automobilindustrie zu gewährleisten.

Politics / Elektroautos / Mobilität / Autogipfel / Steuerbefreiung
[Eulerpool News] · 06.10.2025 · 20:53 Uhr
[2 Kommentare]
Syriens Übergangspräsident trifft Trump in Washington
Washington (dpa) - Zum ersten Mal ist mit Übergangspräsident Ahmed al-Scharaa ein syrisches Staatsoberhaupt im Weißen Haus empfangen worden. Der Besuch wurde schon vorab als «historisch» bezeichnet. Noch vor einem Jahr galt al-Scharaa in den USA als gesuchter Terrorist - und Syrien steckte in den letzten Wochen eines blutigen Bürgerkriegs. Aus der US-Regierung hieß es nun: Präsident Donald Trump […] (02)
vor 1 Stunde
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 7 Stunden
Beurer – Nicht nur am Weltdiabetestag seine Blutzucker-Werte im Blick behalten
Zum Weltdiabetestag am 14. November rückt Beurer die Qualitätssicherung in der Blutzuckermessung in den Fokus. Ab Mai 2026 gelten verschärfte Vorgaben, um die Patientensicherheit weiter zu erhöhen und die Genauigkeit von Messungen zu gewährleisten. Beurer ist vorbereitet und bleibt damit ein verlässlicher Partner. Mit neuen Produkten unterstützt Beurer medizinische Fachkreise dabei, die neuen […] (00)
vor 3 Stunden
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 3 Stunden
Paramount bleibt in der Gewinnzone
Das Unternehmen hat allerdings immer noch mit den Kino-Einspielergebnissen Probleme. Außerdem ist das Werbegeschäft im Fernsehen und im Streaming rückläufig. Am Montag legte Paramount seine Quartalszahlen vor. Demnach verdiente das Unternehmen in den Monaten Juli, August und September 2025 6,702 Milliarden US-Dollar; im Vorjahreszeitraum waren es 6,731 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen stieg von 858 […] (00)
vor 1 Stunde
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (02)
vor 7 Stunden
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die angeschlagene Krypto-Glücksspielplattform ZKasino hat damit begonnen, einen Teil der Investorenmittel zurückzuzahlen, nachdem ein $33 Millionen schwerer Betrug Tausende von Nutzern im Unklaren gelassen hatte. Die Rückzahlungen erfolgen fast sechs Monate, nachdem die niederländischen Behörden einen Verdächtigen im Zusammenhang mit dem angeblichen Rug Pull der Plattform festgenommen […] (00)
vor 1 Stunde
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 7 Stunden
 
Ex-Bundeskanzlerin Merkel in Israel
Rechovot (dpa) - Das renommierte Weizmann-Institut in Israel hat die ehemalige Bundeskanzlerin […] (01)
Werbung für Trade Republic (Archiv)
Berlin - Die Kritik von Kunden am Neobroker Trade Republic nimmt nach Angaben des […] (02)
Verena Hubertz (Archiv)
Berlin - Bundesbauministerin Verena Hubertz (SPD) hat in der Debatte um das Heizungsgesetz vor […] (00)
ICE (Archiv)
Berlin - Das Bundesverkehrsministerium ist grundsätzlich offen dafür, dass die Deutsche Bahn im […] (00)
Frontkamera soll in einem iPhone 2027 unsichtbar sein
Nach Informationen eines Leakers soll die Frontkamera eines iPhones des Modelljahrs 2027 […] (00)
Sydney Sweeney erlitt am Set ihres neuesten Films 'Christy' eine Gehirnerschütterung.
(BANG) - Sydney Sweeney erlitt am Set ihres neuesten Films 'Christy' eine Gehirnerschütterung. […] (00)
Dwayne Johnson
(BANG) - Dwayne "The Rock" Johnson ist der Meinung, dass er in seiner Schauspielkarriere einen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die Erholung auf dem Kryptowährungsmarkt in den letzten 12 Stunden hat einigen Altcoins mehr […] (00)
 
 
Suchbegriff