DataLocker DL GO: Hardwareverschlüsselter USB-Stick mit Multi-Faktor-Authentifizierung
Neue USB-Stick-Serie von DataLocker bietet sichere Anmeldung über Windows Hello und Mac Touch ID ohne zusätzliche Hardware

13. November 2025, 08:55 Uhr · Quelle: Pressebox
DataLocker DL GO: Hardwareverschlüsselter USB-Stick mit Multi-Faktor-Authentifizierung
Foto: Pressebox
DataLocker DL GO
Der DataLocker DL GO USB-Stick verbindet Kompaktheit mit starker Hardwareverschlüsselung und Multi-Faktor-Authentifizierung. Entdecken Sie, wie er Unternehmen bei der Einhaltung von Sicherheitsstandards hilft.

Remscheid, 13.11.2025 (PresseBox) - DataLocker, Spezialist für verschlüsselte Speichermedien und USB-Sicherheit, stellt die neue USB-Stick-Serie DataLocker DL GO vor. Dabei handelt es sich um kompakte, hardwareverschlüsselte USB-Laufwerke, die bei attraktiven Einstiegspreisen bereits Sicherheitsmerkmale wie eine optionale Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) bieten sowie Zertifizierungen nach FIPS-197 (Verschlüsselung) und NIST 800-88 (Datenlöschung) aufweisen. Dadurch lassen sich auch gehobene Security-Anforderungen abdecken. Die Sticks können so beispielsweise dazu beitragen, die Vorgaben aus Compliance-Richtlinien wie etwa DSGVO, NIS2, DORA, ISO 27001, TISAX, CMMC, HIPAA, SOX, SOC2 und CCPA zu erfüllen.

DL GO ist in Kapazitäten von 4, 16 und 64 GB erhältlich. Wie bei bisherigen DataLocker-Produkten auch werden sämtliche Daten mit AES256bit im XTS-Modus hardwareverschlüsselt und es ist eine Authentifizierung erforderlich, um Zugriff auf die gespeicherten Daten zu erhalten. DL GO kann zum einen mit klassischem Passwortschutz konfiguriert werden (mindestens acht Zeichen). Zum anderen ist optional jedoch eine Mehr-Faktor-Authentifizierung über Windows Hello oder Mac Touch IDmöglich. Dabei wird der hardwaregebundene Sicherheitsschlüssel eines Systems mit den biometrischen Daten beziehungsweise der PIN gekoppelt.

Selbstzerstörungsmodus schützt vor Brute-Force-Angriffen

Spezielle Sicherheitsmerkmale wie Auto-Lock, Schreibschutz und ein „Selbstzerstörungsmodus“, die auch von anderen DataLocker-Laufwerken bekannt sind, gehören beim neuen DL GO ebenfalls zur Standardausstattung. Durch die Auto-Lock-Funktion meldet sich der USB-Stick bei Inaktivität nach einer einstellbaren Zeit (5-180 Minuten) automatisch ab. Der Schreibschutz bietet zusätzlichen Schutz vor Ransomware, da Daten zwar weiterhin gelesen werden können, das Ändern und Löschen jedoch nicht möglich ist. Der „Selbstzerstörungsmodus“ schließlich wird automatisch nach zehn falschen Passworteingaben ausgelöst. Dabei werden sowohl der AES-Schlüssel als auch die Daten auf dem Laufwerk unwiederbringlich gelöscht. Darüber hinaus ist die Firmware des Laufwerks digital signiert, so dass BadUSB-Angriffe ausgeschlossen sind.

Standalone nutzbar, jedoch auch zentral verwaltbar

Die Sticks der neuen Serie DataLocker DL GO können ohne zentrale Verwaltung verwendet werden und so bereits einen wertvollen Beitrag zum Thema USB-Sicherheit leisten. Sie lassen sich jedoch auch einfach und effizient mit der Managementlösung SafeConsole zentral verwalten. SafeConsole ist als Cloud-Service oder On-Premises-Installation erhältlich. Die Lösung ermöglicht Leistungsmerkmale wie Auto-Inventar, das Konfigurieren und Durchsetzen von Sicherheitsrichtlinien, Audit-Berichte sowie verschiedene Zusatzfunktionalitäten wie das Wiederherstellen vergessener Passwörter und das Sperren oder Löschen von gestohlenen oder verlorenen Laufwerken (ein sinnvolles Feature beispielsweise bei ausgeschiedenen Mitarbeitern). Auch die Verwaltung der USB-Ports kann über SafeConsole realisiert werden (PortBlocker), so dass ausschließlich vertrauenswürdige, verschlüsselte Laufwerke an Windows und Mac-PCs verwendet werden können.

Einfache Bedienung

Im Zuge der Strategie „Simply Secure“ hat DataLocker auch bei DL GO viel Wert auf die Einfachheit der Bedienung gelegt. Nach einer kurzen Ersteinrichtung und der Vergabe des Passworts kann optional die Multi-Faktor-Authentifizierung mit Windows Hello oder Mac Touch ID aktiviert werden. Anschließend hat der Anwender Zugriff auf die verschlüsselte Partition wie bei einem ganz normalen USB-Stick und das Laufwerk kann dank Multi-Faktor-Authentifizierung an dem betreffenden System ohne erneute Passwort-Eingabe verwendet werden.

Der DL GO ist ca. 56 x 19 x 10mm groß. Das Speichermedium verfügt über ein solides Metall-Gehäuse und ist mit Epoxidharz versiegelt. Der Stick ist für die Schutzklasse IP68 zertifiziert und mit einer 5-jährigen eingeschränkten Herstellergarantie ausgestattet. Mit Lesegeschwindigkeiten bis zu 160 MB/s bietet der DL GO schnellen Zugriff auf verschlüsselte Daten. DL GO wird in Taiwan gefertigt und ist TAA-konform.

Preise und Verfügbarkeit:

DataLocker DL GO ist ab sofort verfügbar. Die unverbindlichen Nettopreise starten bei 45,00 Euro für die 4-GB-Version (DLGO-004). Die 64-GB-Variante (DLGO-064) kostet 99,00 Euro.

Fachhändler, IT-Dienstleister und Systemhäuser können DL GO in der DACH-Region über die Distributoren Ingram Micro und ProSoft beziehen.

Sicherheit / USB-Stick / Hardwareverschüsselt / Multi-Faktor-Authentifizierung / DataLocker
[pressebox.de] · 13.11.2025 · 08:55 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 1 Stunde
Benin (Archiv)
Porto-Novo - In Benin ist es am Sonntag zu einem Putschversuch gekommen. Wie das französische Auslandsfernsehen "France 24" berichtet, wurde in den frühen Morgenstunden ein Angriff auf die Residenz von Präsident Patrice Talon in der Hauptstadt Porto-Novo gestartet. Soldaten unter der Führung von Oberstleutnant Pascal Tigri übernahmen daraufhin den nationalen Fernsehsender und erklärten, Talon sei […] (00)
vor 12 Minuten
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten Klage durch Wills Freund weiterhin ein "eng verbundenes Team". Jada (54) wird von Bilaal Salaam – auch bekannt als Brother Bilaal, der sich selbst als Wills "besten Freund seit fast 40 Jahren" bezeichnet – auf drei Millionen Dollar verklagt. Wie 'PEOPLE' berichtet, behauptet eine diese Woche eingereichte […] (01)
vor 2 Stunden
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da wird er mit dem Sandmännchen verglichen. Es soll geraten werden, wer von beiden jünger ist - die glitzernde Show-Legende oder der etwas biedere Zipfelmützen-Mann. Gottschalks alter Wegbegleiter Mike Krüger wittert Majestätsbeleidigung. «Was für ein Vergleich! », ruft er empört. «Thomas, sie haben dich mit dem Ost- […] (00)
vor 7 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 19 Stunden
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom Gipfel grüßen konnte gestern der Thriller Spurlos in Venedig im Ersten. Die höchsten Zuschauerzahlen beim Gesamtpublikum fuhr der Film also ein, welcher ab 20.15 Uhr tatsächlich auf sehr gute 19,0 Prozent bei insgesamt 4,22 Millionen kam - eine Leistung, die den Primetime-Sieg noch vor Gottschalk ermöglichte. Bei den 14-49-Jährigen konnte der […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist endgültig eröffnet: Berlin, München, Hamburg oder die Region Rhein-Ruhr mit der Kernstadt Köln? Deutschland sucht in einem zähen Auswahlprozess den Super-Bewerber für die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044. Ausgang offen. «Am Ende geht es darum, eine Entscheidung zu treffen, hinter der wir alle uns versammeln […] (00)
vor 2 Minuten
Deutsche Bahn plant 2026 mit operativem Gewinn und Umsatzanstieg
Erste Entspannung unter der neuen Führung Die Deutsche Bahn kalkuliert für die kommenden zwei Jahre mit einer spürbaren Verbesserung ihrer Geschäftszahlen. Nach Informationen aus Konzernkreisen, die der Nachrichtenagentur Reuters vorliegen, rechnet das Management bereits 2025 mit einem leichten operativen Gewinn – ein Wendepunkt nach Jahren negativer Ergebnisse. Unter dem Strich wird zwar […] (00)
vor 12 Minuten
 
Koffein-Countdown
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Viele Menschen greifen tagsüber zu Kaffee, Tee […] (00)
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir […] (00)
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten […] (00)
Ukraine-Krieg - Servicefrauen
Kiew (dpa) - Nach intensiven Gesprächen der USA und der Ukraine über Eckdaten eines […] (00)
TLC bringt «1000-lb Sisters» am 6. Januar zurück
Amy und Tammy starten in völlig neue Lebenskapitel: Von Hochzeit bis Hautentfernung, von Streit bis […] (00)
Soulmask: Version 1.0 und Ägypten-DLC „Shifting Sands“ erscheinen im Frühjahr 2026
Qooland hat im Rahmen der PC Gaming Show: Most Wanted angekündigt, dass das Survival-Sandbox- […] (00)
Regierung legt Sicherheitsstrategie vor – und rechnet mit Europa ab
Rückkehr zur Monroe-Doktrin Gleich zu Beginn signalisiert das Papier eine strategische […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
 
 
Suchbegriff