Data Loss Prevention neu gedacht
Neue Lösungen für den Schutz sensibler Daten

07. August 2025, 11:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Data Loss Prevention neu gedacht
Foto: Pressebox
Ein Artikel von Andreas Fuchs, Director Product Management, DriveLock SE.

Otterfing, 07.08.2025 (PresseBox) - Moderne Arbeitsumgebungen erstrecken sich heute über lokale, mobile und Cloud-Infrastrukturen und sensible Informationen wandern blitzschnell durch hybride und globale Netzwerke.

Der Verlust von Daten und Datenschutzverletzungen haben dabei nicht nur enorme finanzielle und rechtliche Folgen, sondern erschüttern auch nachhaltig das Vertrauen von Kunden und Partnern.

Diese Realität verlangt nach einer Data Loss Prevention (DLP), die diese Entwicklungen berücksichtigt; eine DLP, die sich als integraler Bestandteil einer Zero-Trust-Strategie versteht – ganzheitlich, plattformübergreifend und zukunftsfähig.

Die neue Welt der Endpoints und Perimeter

Traditionell als Arbeitsplatzrechner definiert, sind Endpoints heute viel mehr: von lokalen Geräten zu virtuellen Maschinen über Container, Cloud-Speicher bis hin zu Web-Anwendungen. Für diese Vielfalt müssen Sicherheitsmechanismen greifen, die Daten in all ihren Lebensphasen schützen – sei es „at rest“, „in motion“ oder „in use“ – unabhängig davon, wo die Daten erhoben, gespeichert oder verarbeitet werden.

Daten befinden sich nicht mehr nur auf lokalen Servern – sie wandern durch hybride Infrastrukturen, private Endgeräte, Cloud-Speicher und mobile Anwendungen. Damit existiert der traditionelle Perimeter nicht mehr und verliert an Bedeutung. Wir müssen mit der Tatsache leben, dass Endpoints immer und von überall her Angriffen ausgesetzt sein können. Endpoint Protection muss also mehr sein als nur ein Schutzwall. Sie muss sicherstellen, dass jeder digitale Eintrittspunkt, von physischen Geräten bis hin zu komplexen virtuellen Umgebungen, streng gesichert ist.

Lösungen wie die von DriveLock setzen frühzeitig in der Sicherheitskette an und überwachen und regulieren die Anwendungskontrolle, überprüfen das Verhalten zugelassener Software und erzwingen eine umfassende Verschlüsselung. Sie gewährleisten, dass Unternehmen potenzielle Bedrohungen identifizieren und abwehren, bevor diese eine Chance haben, Schaden anzurichten.

Von DLP zu Cloud-DLP: Schutz im mehrdimensionalen Datenraum

Die Sicherheit endet aber nicht am physischen Endpoint. In der cloudbasierten Arbeitswelt müssen auch Daten, die über Plattformen wie Microsoft 365, SharePoint, OneDrive, Google Workspace oder AWS verarbeitet und gespeichert werden, wirksam vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.

Eine Cloud-Data-Loss-Prevention integriert sich nahtlos in diese Dienste, scannt gespeicherte Inhalte automatisiert, erkennt sensible Daten auf Basis vordefinierter Klassifizierungen, verschlüsselt sie gezielt und setzt unternehmensweite Sicherheitsrichtlinien durch.

Im Falle potenzieller Risiken werden Administratoren umgehend benachrichtigt, sodass alle datenschutzrelevanten Vorgänge lückenlos nachvollzogen und bei Bedarf regulatorisch belegt werden können.

Transparenz, Zugriffskontrolle und „Least Privilege“

Mit der Verlagerung von Daten in die Cloud wird die Kontrolle über geteilte Informationen zu einer zentralen sicherheitsrelevanten Aufgabe. Ohne klare Übersicht kann keine wirksame Absicherung erfolgen. Unternehmen müssen nachvollziehen können, welche Daten mit welchen internen oder externen Stellen geteilt wurden und in welcher Form. Erst diese Transparenz ermöglicht es, das Sicherheitsprinzip des „Least Privilege“

➤ also den minimal notwendigen Zugriff

➤ effektiv umzusetzen.

DriveLock stellt mit seiner HYPERSECURE Platform gezielt Funktionen bereit, um den Zugriff auf sensible Inhalte kontrollierbar und dokumentierbar zu gestalten. Dazu zählen:

➤ die Visualisierung sämtlicher geteilten Inhalte,

➤ die Möglichkeit zur Anpassung bestehender Rechteverteilungen,

➤ die Protokollierung von Zugriffen auf personenbezogene Daten (PII),

➤ sowie die Integration in ein differenziertes Rollen- und Rechtekonzept.

Diese Maßnahmen schaffen die Grundlage für ein fein abgestimmtes und überprüfbares Zugriffsmanagement, das den Anforderungen moderner Compliance- und Datenschutzrichtlinien gerecht wird.

Mehr lesen Sie auf it-daily.net

Sicherheit
[pressebox.de] · 07.08.2025 · 11:00 Uhr
[0 Kommentare]
Mercy Ships Deutschland hat eine neue Geschäftsführerin
Landsberg am Lech, 12.01.2026 (lifePR) - Zum 1. Januar 2026 übernimmt Ulrike Bottesch offiziell die Geschäftsleitung des deutschen Büros der internationalen Hilfsorganisation Mercy Ships mit Sitz in Landsberg am Lech. Die 56-Jährige bringt langjährige Führungserfahrung in der internationalen Zusammenarbeit und der zivilgesellschaftlichen Organisationsentwicklung mit. In ihrer neuen Rolle als […] (00)
vor 1 Stunde
schnee, kälte, winter, snow, cold, nature, white, landscape, ice, frozen, magic, outdoors, moon
Montag, den 12. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit eine Übergangsphase mit Niederschlägen, die von Schnee in Regen übergehen und Glätte verursachen. Heutige Wetterlage Die aktuelle Wetterlage ist geprägt von ostwärts ziehenden Niederschlägen. Zunächst fällt Schnee, der rasch in Regen übergeht. Dies führt zu Glatteisgefahr, insbesondere auf gefrorenen Böden. Die Temperaturen variieren […] (00)
vor 11 Minuten
James Blake
(BANG) - James Blake hat neue Musik angekündigt. Der 37-jährige Sänger und Songwriter – der seit 'Playing Robots Into Heaven' (2023) kein vollständiges Album mehr veröffentlicht hat – teilte auf Instagram einen Clip seiner kommenden Musik. Das 30-sekündige Video, betitelt mit dem Kommentar "I think we might be sleeping", zeigt James in einem Aufnahmestudio, wie er dem Song lauscht. Bereits 2024 […] (00)
vor 3 Stunden
Deutschland nimmt eine führende Position in der digitalen Entwicklung ein – dank einer stabilen Infrastruktur, einer zuverlässigen Internetabdeckung, weitreichenden Möglichkeiten der elektronischen Wirtschaft und dem hohen Vertrauen der Bevölkerung in technologische Innovationen. Die Digitalisierung ist sowohl Teil der staatlichen Strategie als auch ein fester Bestandteil des Alltags. Das Land verbindet technologische Innovationen, eine […] (05)
vor 4 Stunden
Silent Hill f: Produzent enthüllt Wahrheit über das Japan-Setting
Es gibt Dogmen in der Videospielgeschichte, an denen man nicht rüttelt. Mario springt, Sonic rennt, und Silent Hill ist eine nebelverhangene Kleinstadt irgendwo im amerikanischen Nirgendwo. Doch was passiert, wenn dieses eherne Gesetz plötzlich zerbröselt wie alter Putz von einer verfluchten Wand? Genau an diesem Scheideweg stand das Franchise mit  Silent Hill f. Der gefeierte Autor Ryukishi07, […] (00)
vor 1 Stunde
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich mache. Der 29-jährige Schauspieler spielt in Chloé Zhaos Film, der die Ehe von William Shakespeare mit Agnes Hathaway (Jessie Buckley) erzählt und zeigt, wie der verheerende Verlust ihres Sohnes Hamnet das Theaterstück 'Hamlet' inspirierte. Paul sprach offen darüber, wie er Shakespeares Gefühl des Verlustes […] (00)
vor 3 Stunden
Per Mertesacker
London (dpa) - Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker gibt seinen Job als Nachwuchsleiter des FC Arsenal nach acht Jahren auf. Wie der Tabellenführer der Premier League mitteilte, wird der Weltmeister von 2014 den Club am Ende der laufenden Saison verlassen. Der 41 Jahre alte Mertesacker sagte, er wolle sich neuen Herausforderungen widmen. Die Londoner bedauern den Abschied des ehemaligen Profis […] (00)
vor 20 Minuten
Klarna, Krypto, Billionen-Wette: Warum Atomico jetzt auf Stablecoins setzt
Zwischen Klarna-Coup und neuem Gründeroptimismus Atomico gehört zu den prägendsten Investoren der europäischen Tech-Szene. Der von Skype-Gründer Niklas Zennström aufgebaute Fonds war früh bei Klarna an Bord und profitierte 2025 vom Börsengang des schwedischen Zahlungsdienstleisters. Nach Schätzungen des manager magazins brachte der IPO Atomico einen Gewinn von 30 bis 50 Millionen Dollar ein. Für […] (00)
vor 33 Minuten
 
LogiMAT 2026: Cargoclix setzt auf ganzheitliche Lösungen für digitale Logistikprozesse
Freiburg i.Br., 12.01.2026 (PresseBox) -. Halle 4, Stand F21 Auf der Messe LogiMAT 2026 rückt […] (00)
Der Wandel im Napf: Frische statt Industrie
Hamburg, 12.01.2026 (lifePR) - Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen inzwischen deutlich: […] (00)
Wochenrückblick KW 02-2026: Europas Rekordlauf und eine sich herantastende Wall Street!
Herisau, 12.01.2026 (PresseBox) - Der STOXX Europe 600 kletterte auf Rekordniveau, während die […] (00)
Adis Ahmetović (Archiv)
Berlin - Adis Ahmetovic, außenpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, hat die […] (00)
Riccardo Simonetti
(BANG) - Riccardo Simonetti (32) trauert um seinen Vater Italo Simonetti. Der Moderator und […] (00)
810 km Reichweite! Volvo kündigt für 2026 den Rekordstromer EX60 an
Ganz entspannt in den Urlaub fahren, ohne zwischendurch zu laden: Dafür können 810 Kilometer […] (02)
«Fatal Attraction: I’d Kill to Be You» startet im Januar
Neid, Obsession und gefährliche Fixierungen stehen im Mittelpunkt einer neuen True-Crime-Serie. Der US- […] (00)
Milliarden-Schock: Diese Aktie zündet jetzt den ultimativen Geld-Turbo!
Bloom Energy hat zum Jahreswechsel Fakten geschaffen, die das Unternehmen fundamental […] (00)
 
 
Suchbegriff