«Das Supertalent» - Nacktmodel Micaela Schäfer will die Jury verzaubern
Lange hat sie auf sich warten lassen, in der aktuellen Episode der RTL-Castingshow Das Supertalent war sie endlich zu sehen: Deutschlands bekanntester Nackedei Micaela Schäfer. Viel war im Vorfeld über ihre Showeinlage zusammen mit dem Berliner Zauberkünstler Jochen Stelter berichtet wurden. Von einer angeblichen Bezahlung des Privatsenders für das Nacktmodell war die Rede - Micaela Schäfer sollte für die Nacktquote gebucht werden. Doch mit der Verpflichtung von Thomas Gottschalk als Jurymitglied entstand der merkwürdige Plan, dem Supertalent mehr Seriosität zu verleihen. Schäfer wurde wieder ausgeladen. Doch nachdem sich abzeichnete, dass sich nicht die gewünschte Qualität an Kandidaten beworben hatte, dann doch wieder verpflichtet.
Herausgekommen ist bei diesem ganzen Show-Hick-Hack eine katastrophale Nummer, die es wohl nur ins TV schafft, weil sie - im wahrsten Sinne des Wortes - Micaela Schäfer zum Inhalt hat. Die spuckt im Vorfeld der Aufzeichnung noch große Töne. Sie wolle auf der Bühne zwei Dinge machen, die keiner von ihr erwarten würde. «Witz, Charme, Personality – die Leute werden begeistert sein. Heute bekomme ich eine wirklich wichtige Aufgabe, die die Welt verändern kann!», frohlockt sie im Interview mit Moderator Daniel Hartwich.
Diese überaus brisante Tätigkeit besteht darin, sich in einer Box, die Zauberkünstler Stelter, der die Ausstrahlung der Nummer angeblich im Vorfeld noch verhindern wollte, kurzzeitig schweben lässt, anzuziehen. Das findet Jurorin Michelle Hunziker so spannend, dass sie sich zu einem herzhaften Gähnen hinreißen lässt. Doch damit ist sie nicht allein. Das Publikum macht seinem Unmut Luft und lässt sich nicht einmal durch Stelters Frage: «Es ist nackt, wollt ihr das sehen?», umstimmen. Trotzdem springt Micaela freudestrahlend und von einem Luftschlangenregen begleitet aus der Box - eigentlich der perfekte Stripperinnen-Auftritt für den unwahrscheinlichen Fall, dass keine überdimensionierte Sahnetorte vorhanden ist.
Doch mit «Micaela aus der Box» endet auch die seltsame Zaubernummer. «Ist das alles?», fragt sich Michelle Hunziker und wundert sich ebenso wie Jurychef Dieter Bohlen: «Was sollen wir jetzt bewerten? Der Zaubertrick war nicht schlecht, du hast ihn scheiße präsentiert.» Zumindest in einem Punkt sind sich Hunziker und Bohlen einig: «Micaela sieht super aus.», strahlt der Poptitan. Michelle Hunziker befindet: «Guck mal, geile Figur hat sie.»
Doch eine Frage quält die 35-Jährige noch: «Ist sie in Deutschland bekannt?» Da springt Dieter Bohlen sofort in die Bresche: «Ja, die war erst bei Heidi Klum, seitdem läuft sie nackt rum. Die war im Dschungel und so», analysiert er den bisherigen beruflichen Lebensweg von Micaela Schäfer. Mit dem von ihm angesprochenen «und so» meint er wahrscheinlich seine eigene Show, eben Das Supertalent. Dort war Micaela Schäfer bereits im vergangenen Jahr mit einer Strip-Gesangs-Nummer zu sehen. Auch damals schaffte sie es nicht über die erste Runde hinaus.
Die zwei Dinge, die Micaela unbedingt auf der Supertalent-Bühne zeigen wollte, sind übrigens richtige Kracher: «Ich hab mich angezogen und meinen Mund gehalten!», löst das sonst so zeigefreudige Nackedei ihr Geheimnis. In Micaelas Fall ist das vielleicht wirklich ein Talent. Zauberei sieht allerding anders aus.

