Das Problem der Bitcoin-Regulierung verstehen

15. November 2021, 08:39 Uhr · Quelle: klamm.de
Das Problem der Bitcoin-Regulierung verstehen
Foto: pixabay / CC0 Creative Commons

Die Regulierung ist einer der Hauptfaktoren, die den Bitcoin-Preis beeinflussen. Diese Kryptowährung hat einen kometenhaften Aufstieg erlebt, aber die Regierung hat ihn gestoppt, indem sie die Peitsche schwang. Darüber hinaus haben die einzelnen Länder unterschiedliche Ansätze zur Regulierung von Kryptowährungen gewählt.

Im November 2019 sank der Wert von Bitcoin auf sein Allzeittief, nachdem China ein hartes Vorgehen gegen Kryptowährungen eingeleitet hatte. Auch Südkorea begann 2017, den Kryptohandel zu regulieren. Eine Kryptowährung wie Bitcoin ist von Natur aus freilaufend. Das bedeutet, dass keine bestimmte Behörde oder kein Land sie kontrollieren kann. Es handelt sich um eine dezentralisierte virtuelle Währung, was bedeutet, dass keine Regierung sie regulieren kann.

Die freie Natur der Kryptowährungen stellt jedoch ein Problem dar, mit dem die politischen Entscheidungsträger umgehen müssen, da sie an Fiat-Währungen und Vermögenswerte mit klaren Definitionen gewöhnt sind. Hier sind die wichtigsten Fragen zur Bitcoin-Regulierung.

Welche Instanz sollte Bitcoin regulieren?

Die Einstufung von Bitcoin durch die US-Regulierungsbehörden und die Aktualisierungen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump zum Steuerreformgesetz machen die Verwirrung der Kryptowährungen noch symptomatischer. Laut der Commodity Features Trading Commission ist Bitcoin eine Ware. Der Internal Revenue Service behandelt Bitcoin jedoch als Eigentum.

Diese Variation in der Klassifizierung löst jedoch nicht die zugrundeliegenden Probleme der Bitcoin-Besteuerung. Das liegt daran, dass dieses Problem technischer Natur ist. Die Berechnung der Bitcoin-Steuerpflicht ist ohne fortschrittliche Software fast unmöglich.

Die Verfolgung der Kostentage und der Basis für diese Software erfordert ein tiefes Verständnis der Blockchain-Funktionalität. Denn die Verwendung einer Excel-Tabelle zur Aufzeichnung von Transaktionen ist für die Berechnung der Steuerpflicht von Kryptowährungen nicht ausreichend.

Darüber hinaus sind die Reaktionen des Bundes und der Staaten auf Kryptowährungen unterschiedlich. Einige Staaten haben Regeln formuliert und sich mit Eifer für Smart Contracts und Initial Coin Offerings eingesetzt. Die Bundesregierung hat jedoch eine Antwort gegeben, die über die Plattitüden der Arbeitsgruppen hinausgeht.

So verlangt die Bundesregierung beispielsweise von New Yorker FinTech-Startups, dass sie vor einem Initial Coin Offering eine BitLicense erhalten. Und diese Lizenz ist mit strengen Offenlegungspflichten verbunden. Auch Arizona erkennt Bitcoin-Smart Contracts an.

Wie sollten die Länder Bitcoin regulieren?

Die weltweite Übertragbarkeit und die einzigartigen Merkmale digitaler Währungen stellen auch ein großes Problem für die Finanzaufsichtsbehörden dar. Zum Beispiel könnten Menschen Bitcoin und andere Kryptowährungen auf Immediate Edge handeln. Solche Plattformen, die auch als Kryptobörsen bezeichnet werden, ermöglichen es den Nutzern, virtuelle Währungen mit Fiatgeld zu kaufen.

Utility-Token haben auf diesen Plattformen einen bestimmten Zweck. Augur, ein Prognosemarkt, ist zum Beispiel Ethereums Blockchain-Utility-Token. Und dieser Token unterliegt keiner Offenlegungsvorschrift der SEC. Darüber hinaus stellen Wertpapier-Token Aktien oder Eigenkapital eines Unternehmens dar. Das bedeutet, dass sie in den Zuständigkeitsbereich der SEC fallen.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass einige digitale Währungen die geltenden Vorschriften umgangen haben, indem sie sich als Utility-Token präsentieren. Während die Regulierungsbehörden solche Startups öffentlich gerügt haben, sind Krypto-Token, deren Geschäftsmodelle fragwürdig sind, weiterhin außerhalb der Heimatländer tätig.

Vielleicht verdeutlicht die Verlagerung von Bitcoin-Börsen in Nachbarländer, nachdem die Regierung ein Handelsverbot angekündigt hatte, die Probleme, mit denen die Regulierungsbehörden konfrontiert sind.

Internationale Regulierungsbehörden wie der Internationale Währungsfonds befürworten die internationale Zusammenarbeit und Diskussion zwischen den Regulierungsbehörden über Kryptowährungen. Die Europäische Union hat die Krypto-Revolution begrüßt, und sie könnte einen Vorteil gegenüber den meisten Gebieten haben, da sie einen Block mit 28 Mitgliedern kontrolliert.

Die Uniform Law Commission, eine Non-Profit-Organisation in den USA, hat ein Gesetz über virtuelle Währungen entwickelt, das die Gesetze der Bundesstaaten vereinheitlichen und gleichzeitig Unternehmern gewisse Sicherheiten in Bezug auf die regulatorische Landschaft bieten soll. In der Veröffentlichung vom November 2020 heißt es, dass vier Staaten das Gesetz erhalten haben und der Staat Rhode Island der einzige Staat ist, der sich zur Annahme des Gesetzes verpflichtet hat.

Die Quintessenz

Die Regulierung von Bitcoin und anderen virtuellen Währungen ist in den meisten Ländern eine Herausforderung. Das liegt daran, dass Satoshi Nakamoto wollte, dass Bitcoin eine dezentralisierte und unabhängige digitale Währung ist. Einige Länder wie Südkorea erheben jedoch bereits Steuern auf Bitcoin und erzielen damit Gewinne. Anstatt den Bitcoin-Handel zu verbieten, sollten Länder wie China wahrscheinlich Wege finden, Kryptowährungen unter Verwendung ihrer bestehenden Vorschriften zu besteuern.

Finanzen / Bitcoin
15.11.2021 · 08:39 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 39 Minuten
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (08)
vor 18 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 55 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 3 Stunden
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Tether setzt auf riskante Wetten – und bringt die Stabilität des Kryptomarkts in Gefahr
Tether gerät wegen seiner Reserven unter Druck Mit einer Marktkapitalisierung von rund 185 […] (00)
Von der Leyen will eingefrorene russische Gelder für Ukraine-Hilfen mobilisieren
Brüssel erhöht den Druck Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat einen Vorschlag […] (00)
Wie Fondsmanager den KI-getriebenen Höhenflug absichern
Die KI-Euphorie verzerrt historische Muster Der Aufschwung der vergangenen Monate hat die […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (15)
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln […] (02)
Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle als Draco Malfoy überhaupt noch Haare auf dem Kopf hat.
(BANG) - Tom Felton kann kaum glauben, dass er nach unzähligen Blondierungen für seine Rolle […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Das verhängte Partyverbot für Deutschlands Handballerinnen verstärkte nach der […] (01)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
 
 
Suchbegriff