Das Home Office optimal einrichten
In Zeiten des Internets wird das Arbeiten zu Hause immer populärer: Anstatt jeden Morgen ins Büro zu gehen, wechseln immer mehr Menschen einfach nur das Zimmer und stehen in ihrem Home Office. Dieses muss allerdings entsprechend eingerichtet werden, damit die Arbeitsatmosphäre zur Geltung kommt und kreativ gearbeitet werden kann. Am besten ist es, wenn der Arbeitsplatz in einem eigenständigen Raum ist. Oft ist dies aus Platzmangel nicht möglich, dass der Schreibtisch in den Wohn- oder Schlafbereich mit integriert wird. Auch in diesen Fällen ist es aber möglich, sich eine Arbeitsatmosphäre zu schaffen, um effizient arbeiten zu können.
Die richtige Einrichtung für das Home Office
Ein Schreibtisch, ein Stuhl und ein PC - mehr ist meist nicht nötig für den Arbeitsplatz zu Hause, nur diese Einrichtung im Arbeitszimmer würde allerdings sehr spartanisch wirken und der Kreativität nicht förderlich sein. Die Einrichtung sollte zwar funktional aber dennoch wohnlich sein. Durch das Home Office verbinden sich Arbeits- und Wohnbereich immer mehr und diese Entwicklung sollte auch in das Home Office übertragen werden, wie haus-undgarten.expertenportal.de berichtet. So ist beispielsweise ein individuell erweiterbares Regal sinnvoll, in dem Bücher, die Ablage oder Pflanzen und andere Dekorationselemente stehen können. Dieses Regal kann auch Platz bieten für Drucker und Faxgerät, wenn die beiden Geräte für das Arbeiten zu Hause benötigt werden. Sollte der Arbeitsplatz nicht in einem eigenständigen Raum sein, kann das Regal zudem als Raumtrenner dienen. So ist es möglich, in Ruhe zu arbeiten, selbst wenn sich beispielsweise im Schlafzimmer noch eine weitere Person aufhält - und die Nachtruhe wird ebenfalls nicht durch den Anblick des Schreibtisches gestört. Neben dem Erschaffen der Arbeitsatmosphäre muss zudem darauf geachtet werden, dass sich der Arbeitsplatz optimal in die Wohnung integriert - wenn also alle Räume mit Pflanzen ausgestattet sind, sollte auch das Arbeitszimmer ein wenig Grün aufweisen.
Ergonomie ist wichtig
Damit das Arbeiten zu Hause nicht zu einer Qual für den Rücken wird, ist ein ergonomischer Arbeitsplatz sinnvoll. Ganz wichtig ist dabei der Schreibtischstuhl. Dieser sollte ergonomisch geformt sein und sich dem Rücken perfekt anpassen, sodass die Bandscheiben bestmöglich entlastet werden. Auch die Höhe des Schreibtisches und damit die Höhe des PC-Bildschirms sollten beachtet werden. Wer gerade sitzt und den PC-Bildschirm dann genau in Augenhöhe hat und die Arme locker auf dem Schreibtisch liegen, ohne dass sich die Tischkante in die Arme bohrt, hat einen guten Arbeitsplatz. Der Schreibtisch sollte dann noch so ausgerichtet werden, dass möglichst viel natürliches Licht auf diesen fällt: Um konzentriert arbeiten zu können ist gutes Licht entscheidend.
Ausstattung für das Home Office

Abbildung 2: Der Schreibtischstuhl gehört zu den wichtigsten Möbelstücken im Home Office
Wer seinen Arbeitsplatz fertig eingerichtet hat, steht vor der Frage, welche Büromaterialien gebraucht werden. In einem Büro direkt in der Geschäftsstelle sind beispielsweise Post-Ist oder Kugelschreiber immer zur Hand. Diese Materialien müssen für das Home Office aber gesondert bestellt werden, beispielsweise unter www.otto-office.de. Büroklammern und Druckerpapier sollten ebenfalls auf Vorrat gekauft werden, damit sie auch im Home Office immer griffbereit sind. Der Stauraum, der durch ein Regal im Home Office entsteht, kann sehr gut mit diesen Materialien bestückt werden. Dabei ist Ordnung wichtig: Nur in einer ordentlichen Umgebung lässt es sich gut arbeiten. Deswegen sollten zwar einerseits Ablagefächer angeschafft werden, in die beispielsweise Post gelegt werden kann, diese sollte aber regelmäßig ordentlich in Ordner abgeheftet werden. Nur so ist es auch gegeben, dass immer alles wiedergefunden wird und effizient gearbeitet werden kann.
Ein Home Office einzurichten, ist also gar nicht schwierig, wenn ein paar Dinge beachtet werden: Der Arbeitsplatz muss ergonomisch sein und sich gut in die restlichen Wohnbereiche einfügen. Sehr viel natürliches Licht ist von Vorteil und alle Büromaterialien, die sonst als selbstverständlich angesehen werden, müssen für das Home Office extra bestellt werden.
Bilder:
Abbildung 1: flickr.com © Sean MacEntee (CC BY 2.0)
Abbildung 2: flickr.com © GillyBerlin (CC BY 2.0)


