Das Erste zeigt «Ohne jede Spur»

12. April 2025, 06:41 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Am 24. Mai 2025 erscheint die ARD-Mediathek den Spielfilm «Ohne jede Spur - Der Fall der Nathalie B.», inspiriert von der Entführung der Triathletin Nathalie Birli im Jahr 2019. Regisseurin Ester Rauch betont die Perspektive der Protagonistin und ihre Darstellung als Heldin.
Bild: Quotenmeter

„Der Fall der Nathalie B.“ ist bereits ab 24. Mai in der ARD Mediathek abrufbar.

Im Jahr 2019 wurde die österreichische Triathletin Nathalie Birli entführt und gefoltert. Am Samstag, 24. Mai 2025, erscheint in der ARD-Mediathek die Verfilmung Ohne jede Spur - Der Fall der Nathalie B., die am Donnerstag, 29. Mai 2025, auch im Ersten zu sehen sein wird. Um 21.45 Uhr folgt die Dokumentation Das zweite Leben der Nathalie. Unter der Regie von Ester Rauch drehten Luise von Finckh, Dominic Marcus Singer, Stefan Gorski, Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz, Claudia Kottal und Robert Stadlober. Jonas Brand und Lia Perez schrieben das Drehbuch. Zeitsprung Pictures und Graf Film drehten den Spielfilm zwischen August und September 2023 in der österreichischen Steiermark.

Triathletin Nathalie (Luise von Finckh), 26, brennt drei Monate nach der Geburt ihrer Tochter Laura darauf, endlich wieder Sport zu treiben. Mit ihrem Rennrad bricht sie zu einer Trainingsfahrt auf. Als ihr auf einer Bergstraße ein Auto entgegenkommt, ist Nathalie irritiert. Sie stürzt - doch der Fahrer hält nicht an, um ihr zu helfen! Er steigt aus, schlägt und fesselt sie. Zu Hause befürchtet ihr Mann Martin (Stefan Gorski) einen Verkehrsunfall, als die junge Mutter nach zwei Stunden immer noch nicht zu Hause ist. Mit dem Baby auf dem Rücksitz fährt er zur Polizeistation. Der Dorfpolizist Kapfhammer (Robert Stadlober) und seine Kollegin Ivanovic (Claudia Kottal) erklären ihm, dass sie nichts tun können, da es erst nach 48 Stunden eine Vermisstenanzeige gibt. Doch Martin spürt, dass jede Minute zählt. Auf eigene Faust startet er mit seinen Eltern (Benjamin Sadler, Aglaia Szyszkowitz) und Freunden eine Suchaktion. Noch glaubt Martin, dass seine Frau irgendwo verletzt liegen könnte und ahnt nicht, was hinter ihrem Verschwinden steckt. Nathalie findet sich derweil mit ihrer Situation ab: Es muss eine Möglichkeit geben, sich zu befreien!

Hauptdarstellerin spricht über die Kontaktaufnahme zum Opfer: „Ich habe über Instagram zu Nathalie Kontakt aufgenommen, wir haben auch einmal telefoniert. In Absprache mit meiner Regisseurin habe ich mich aber dagegen entschieden, sie persönlich zu treffen, um bei der Arbeit möglichst frei in meiner Kreativität zu sein. Dazu habe ich mir auch ein paar Interviews von ihr online angesehen und natürlich drei Monate tägliches Sportprogramm durchgezogen.“

Regisseurin Rauch sagt: „Für mich war die erste und wichtigste Frage, die Frage der Perspektive. Ich erzähle Nathalies Geschichte, also möchte ich in ihre Perspektive gehen – nicht nur inhaltlich, sondern auch visuell. Bei der Erarbeitung des visuellen Konzepts haben wir jede Einstellung überprüft, ob sie denn wirklich aus ihrer Perspektive erzählt wird. Wir haben versucht zu sehen, was sie sieht.
Ein weiterer Punkt ist die Verantwortung, die ich dabei als Regisseurin trage. Darauf zu achten, nicht zu retraumatisieren, wäre zu wenig. Mir ging es darum, Nathalie so darzustellen, wie ich sie sehe: als Heldin.“

News / TV-News
[quotenmeter.de] · 12.04.2025 · 06:41 Uhr
[0 Kommentare]
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 3 Stunden
Tote nach Schüssen an Schule in Kanada gefunden
Tumbler Ridge (dpa) - Bei einer der schlimmsten Bluttaten mit Schusswaffen in der Geschichte Kanadas sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sei auch eine Frau, die nach ersten Erkenntnissen als Tatverdächtige gelte, teilte die Polizei am Dienstag (Ortszeit) in der westlichen Provinz British Columbia mit. Ihre Leiche wurde demnach in […] (00)
vor 1 Minute
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 3 Stunden
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 39 Minuten
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 18 Minuten
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (00)
vor 23 Minuten
Die jüngsten Entwicklungen am US-Arbeitsmarkt haben am Mittwoch einen vorsichtigen Optimismus an den Börsen ausgelöst. Im Januar legte die Zahl der Beschäftigten außerhalb der Landwirtschaft überraschend stark zu und übertraf die Prognosen der Volkswirte um das Doppelte. Diese positive Entwicklung verlieh den vorbörslichen Kursen spürbar Auftrieb. Der […] (00)
vor 13 Minuten
Die Schauinslandbahn fährt ab Donnerstag wieder
Freiburg im Breisgau, 11.02.2026 (lifePR) - Reparatur erfolgreich abgeschlossen, Störung behoben: Die Schauinslandbahn nimmt am Donnerstag, 12. Februar, wieder den regulären Betrieb auf. Bei einer Routinekontrolle war Anfang Februar ein defekter Frequenzumrichter am Notstromantrieb festgestellt worden. Ohne diesen waren Fahrten nicht zulässig. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spotify wächst weiter
Das Unternehmen verbesserte sein Nettoeinkommen auf 701 Millionen Euro. Am Dienstag hat der […] (00)
«Reif für die Insel» startet bei ONE
Die sommerliche Komödie über eine wiederentdeckte Freundschaft läuft Mitte März im Programm von […] (00)
SWR setzt 2026 auf neue Genres, Barrierefreiheit und Event-Formate
Von Mystery- und Science-Fiction-Serien über neue Podcasts bis zum ESC-Finale: Der SWR stellt […] (00)
Übergabe EFI-Gutachten am 11.02.2026
Berlin - Die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) hat am Mittwoch ihr […] (00)
Amazfit entwickelt Food-Camera: Neue Lösung für die Ernährungserfassung
Amazfit, eine globale Marke für Sport-Wearables, ist bekannt für sein rasantes Tempo […] (01)
Olympische Winterspiele 2026
Bormio (dpa) - Franjo von Allmen wirkte sichtlich überfordert. Nicht mit der […] (00)
Dragonkin: The Banished – Bestellt es ab sofort vor
NACON  und  Eko Software  geben den heutigen Start der Vorbestellungen und das […] (00)
Jonny Greenwood performt in Italien 2017
(BANG) - Paul Thomas Anderson und Radiohead-Gitarrist Jonny Greenwood verlangen, dass […] (00)
 
 
Suchbegriff