Das Erfolgsgeheimnis von Traditionsunternehmen

Verbraucher in Deutschland haben oftmals die Qual der Wahl: Das Angebot im Supermarkt, im Baumarkt oder im Kaufhaus scheint nahezu unendlich. Bei der Entscheidung für ein Produkt wird dann häufig das eines Traditionsunternehmens vorgezogen – schließlich steht Tradition in Deutschland für Leistungsfähigkeit und Qualität. Auch der gute Ruf über Generationen hinweg sorgt für Sicherheit und Vertrauen – doch was ist das Erfolgsgeheimnis von Traditionsunternehmen?
Erfolg dank alter Ideologien und Werte
Ein Betrieb gilt allgemein als Traditionsunternehmen, wenn es seit mindestens 20 Jahren besteht. Die bekanntesten deutschen Traditionsunternehmen sind jedoch häufig deutlich älter und befinden sich oftmals von Beginn an in Familienhand. Der Erfolg beruht dabei meist auf der klaren Ausrichtung, bei der alte Ideologien und Werte im Vordergrund stehen. Einen ebenso großen Teil des Erfolgs macht wohl das Vertrauen der Kunden in die Qualität der Produkte aus – etwas, das sich seit Jahren bewährt hat, kann einfach nicht schlecht sein. Trotzdem ist auch ein Traditionsunternehmen kein Selbstläufer: Die Konkurrenz wächst stetig, manchmal reicht bloße Qualität einfach nicht aus. Was dies für ein Traditionsunternehmen für Folgen haben kann, zeigten 2010 die Insolvenzen der Warenhauskette Hertie, des Wäscheherstellers Schiesser sowie der Porzellanmanufaktur Rosenthal – alle hatten den entscheidenden Schritt in die Moderne verpasst.
Anpassung an geänderte Bedürfnisse
Wichtig ist es also auch für Traditionsunternehmen, mit der Zeit zu gehen. Häufig müssen die Produktgruppen an heutige Bedürfnisse angepasst werden und auch die Einführung neuer, vom Verbraucher geforderter Produkte ist elementar. Ein gutes Beispiel für eine Erfolgsgeschichte, die immer in die richtigen Bahnen gelenkt wurde, ist der Keramikwarenhersteller Villeroy & Boch: Die Anfänge des Unternehmens gehen schon auf das Jahr 1748 zurück, als François Boch mit der Herstellung von Geschirr begann. 1791 fusionierte er mit seinem Konkurrenten Nicolas Villeroy, der sich auf Steingut spezialisiert hatte. Heute ist das Unternehmen vor allem in den Segmenten Bad und Wellness erfolgreich. Auch im Mittelstand findet man einige Vertreter, die stolz auf ihre gelungene Verknüpfung von Tradition und Moderne sein können. Zum Beispiel hat der niedersächsische Wurstwarenhersteller Schwarz Cranz einst als kleine Landschlachterei begonnen und ist nun ein nach wie vor familiengeführter und moderner Betrieb, der zu den 20 wichtigsten Unternehmen der Branche zählt.
Mit Tradition erfolgreich in die Moderne
Von all den genannten Unternehmen sowie den vielen weiteren Traditionsunternehmen in Deutschland kann man also viel lernen, wenn es um nachhaltigen Erfolg geht. Wichtig ist wohl vor allem, das nötige Herzblut in die Unternehmung zu stecken und sich auch vor Neuem nicht zu scheuen. Nur wenn Tradition auf Innovation trifft, ist ein Erfolg auch in der Zukunft garantiert.

