Cybele veröffentlicht Thinfinity Workspace 8
Neue Version verbessert den sicheren Fernzugriff sowie die Cloud-Verwaltung und implementiert ZTNA

06. Oktober 2025, 16:48 Uhr · Quelle: Pressebox
Cybele veröffentlicht Thinfinity Workspace 8
Foto: Pressebox
Thinfinity V8 definiert Remote Access und ZTNA neu
Thinfinity Workspace 8 integriert Universal ZTNA für stärkere Sicherheit. Erweiterte Tools wie Thinfinity Drive verbessern Remote-Arbeit und Ressourcenmanagement.

Eriskirch, 06.10.2025 (PresseBox) - Thinfinity Workspace 8 stellt einen bedeutenden Fortschritt im Bereich des sicheren Remotezugriffs, der Virtualisierung und Anwendungsbereitstellung dar und bietet robuste neue Funktionen, die den sich wandelnden Anforderungen moderner Unternehmen gerecht werden.

Durch Übernahme der Universal-ZTNA-Prinzipien, die Erweiterung der Cloud- und Hypervisor-Unterstützung, die Verbesserung von RPAM und Ressourcenreservierung sowie die Einführung neuer Tools wie PKI-Zertifikate, Thinfinity Desktop Client, Thinfinity Drive und einem verbesserten Web Application Gateway bietet Thinfinity Workspace 8 Unternehmen eine sichere, skalierbare und flexible Plattform für die heutigen Anforderungen an Remote- und Hybrid-Arbeit.

Sicherheit
Basierend auf seinem robusten Sicherheitsfundament implementiert Thinfinity Workspace 8 die Prinzipien von Universal ZTNA (Zero Trust Network Access). Dieser Ansatz eliminiert implizites Vertrauen und überprüft jede Zugriffsanfrage anhand von Identität und Kontext. Universal ZTNA in Thinfinity Workspace 8 bedeutet, dass jede Verbindung einer kontinuierlichen Überprüfung unterzogen wird, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer Zugriff auf genau festgelegte Ressourcen haben. Mit diesem Zero-Trust-Modell ist die Sicherheit nicht mehr auf den Perimeter beschränkt, sondern in jede Verbindung integriert, unabhängig davon, ob von internen oder externen Netzwerken.

Der erweiterte Cloud Manager ermöglicht es IT-Teams, virtuelle Desktops, Anwendungen und Ressourcen in Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Umgebungen mühelos zu verwalten, wodurch die Effizienz verbessert und die Gesamtkosten für die Infrastruktur gesenkt werden.

Erweitertes Remote Privilege Access Management (RPAM) und Ressourcenreservierung
Thinfinity Workspace 8 verbessert die Sicherheit und Zugriffskontrolle durch ein erweitertes Remote Privilege Access Management (RPAM) und fügt der rollenbasierten Zugriffskontrolle (RBAC) eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzu. RPAM wurde entwickelt, um den privilegierten Zugriff auf kritische Systeme zu sichern und sicherzustellen, dass Benutzer nur auf die spezifischen Ressourcen zugreifen können, die sie für den jeweils benötigten Zeitraum benötigen.
Darüber hinaus führt Thinfinity Workspace 8 Funktionen zur Ressourcenreservierung ein, mit denen Benutzer bestimmte Ressourcen wie virtuelle Desktops oder Anwendungen für bestimmte Zeiträume reservieren können. Diese Funktion ist besonders in Umgebungen mit hoher Nachfrage von Vorteil, in denen die Ressourcenzuweisung sorgfältig verwaltet werden muss, um die Verfügbarkeit für alle Benutzer sicherzustellen. Die Ressourcenreservierung ermöglicht eine effiziente Nutzung, vermeidet Engpässe und stellt sicher, dass Aufgaben mit hoher Priorität garantierten Zugriff auf die erforderlichen Ressourcen haben.

Erweiterte Benutzerzuordnung für nahtloses SSO über Domänen und IDPs hinweg
Eine der herausragenden Funktionen von Thinfinity Workspace 8 ist das erweiterte Benutzerzuordnungssystem, das die Identitätsverwaltung vereinfacht und die Sicherheit über mehrere Domänen und Identitätsanbieter (IDPs) hinweg verbessert. Dieses System ermöglicht nahtloses Single Sign-On (SSO) über verschiedene Domänen hinweg und lässt sich in führende Identitätsanbieter wie Azure AD, Okta und Google Workspace integrieren.

Das Benutzerzuordnungssystem ermöglicht es Unternehmen, die Authentifizierung in verschiedenen Umgebungen zu vereinheitlichen, sodass Benutzer sicher auf alle erforderlichen und für sie freigegebenen Ressourcen zugreifen können, ohne sich mehrfach anmelden zu müssen. Darüber hinaus unterstützt Thinfinity Workspace 8 die passwortlose Authentifizierung mithilfe von Methoden wie Biometrie und PKI-Zertifikaten, was die Sicherheit erhöht und die Benutzerfreundlichkeit verbessert, da die Abhängigkeit von Passwörtern verringert wird. Dieser Ansatz minimiert die mit Passwortdiebstahl verbundenen Risiken und steigert die Produktivität durch Optimierung des Authentifizierungsprozesses, ideal für Unternehmen mit komplexen Nutzerumgebungen.

Verbesserte Funktionalität und Benutzererfahrung
Neue Werkzeugen erweitern die Funktionalität und das Nutzererlebnis. Dazu gehören die Unterstützung von PKI-Zertifikaten, der neue Thinfinity Desktop Client, Thinfinity Drive für die Dateiverwaltung und Verbesserungen am Web Application Gateway (WAG) für den Zugriff auf interne Webanwendungen.

PKI Zertifikate
In der Version 8 unterstützt Thinfinity nun PKI-Zertifikate (Public Key Infrastructure) und bietet damit eine zusätzliche Ebene der Authentifizierung und Verschlüsselung für eine sichere Kommunikation. Mit PKI-Zertifikaten können Unternehmen Client-Zertifikate für die Benutzerauthentifizierung implementieren und dadurch sicherstellen, dass nur verifizierte Geräte auf das Netzwerk zugreifen können. Diese Funktion erhöht die Sicherheit für Branchen mit strengen Datenschutzanforderungen, wie beispielsweise Finanzwesen, Gesundheitswesen und Behörden.

Desktop-Client und Thinfinity Drive
Neben dem browserbasierten Zugriff ist ab sofort der Thinfinity Desktop Client verfügbar, der als dedizierte Anwendung eine stabile und leistungsstarke Verbindung auf Remote-Desktops und virtuelle Apps herstellt. Anwendungen können dabei so ausgeführt werden, als wären sie native Anwendungen auf dem Gerät des Benutzers. Der Desktop-Client unterstützt eine Vielzahl von Peripheriegeräten und erweiterte Authentifizierungsmethoden, selbst in restriktiven Netzwerkumgebungen.

Die neue Thinfinity Drive-Funktion verbessert die Dateiverwaltung erheblich und ermöglicht es Benutzern, direkt innerhalb der Plattform auf Dateien zuzugreifen und diese über mehrere Geräte hinweg zu synchronisieren. Thinfinity Drive bietet eine nahtlose Integration mit lokalen und Cloud-Speicherlösungen und ermöglicht so den Zugriff auf Dateien in Echtzeit. Ideal für Remote- und Hybrid-Teams, die eine zentralisierte, sichere Lösung für die Verwaltung gemeinsam genutzter Dateien und die Gewährleistung reibungsloser Arbeitsabläufe benötigen.

Aktualisiertes Web Application Gateway (WAG) für interne Web-Apps
Cybele führt mit Thinfinity Workspace 8 ein aktualisiertes Web Application Gateway (WAG) ein, das ohne VPN für sicheren Zugriff auf interne Web-Apps sorgt.
Dieses optimierte WAG unterstützt eine breitere Palette interner Anwendungen, darunter auch Anwendungen der Betriebstechnik (OT) wie Alarmsysteme und speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS). Es ermöglicht Remote-Benutzern einen schnelleren und sichereren Zugriff und nutzt dabei Zero-Trust-Prinzipien, um einen direkten, kontrollierten Zugriff auf Intranet-Anwendungen zu ermöglichen und gleichzeitig Sicherheitsrisiken zu minimieren und die Benutzererfahrung zu verbessern.
Mitarbeiter können von jedem Standort aus nahtlos und sicher auf wichtige interne Ressourcen wie Projektmanagement-Tools, CRM-Systeme, HR-Portale und kritische OT-Anwendungen zugreifen. Diese Lösung macht komplexe VPN-Konfigurationen überflüssig und gewährleistet robuste Sicherheit ohne Einbußen bei Leistung oder Zugänglichkeit.

Erweiterte Web-Verwaltungsfunktionen
Die aktualisierte webbasierte Verwaltungskonsole in Thinfinity Workspace 8 bietet IT-Teams eine intuitive, zentralisierte Schnittstelle für die Verwaltung aller Aspekte der Plattform. Diese verbesserte Konsole vereinfacht die Ressourcenverwaltung, die Konfiguration des Benutzerzugriffs und die Überwachung und bietet Echtzeit-Einblicke und optimierte Steuerungsmöglichkeiten.

Verbesserte REST-API für die Automatisierung
Thinfinity Workspace 8 erweitert seine REST-API-Funktionen und bietet tiefgreifende Integrations- und Automatisierungsoptionen, mit denen IT-Teams Thinfinity Workspace in umfassendere IT-Workflows und -Systeme integrieren können. Diese API-Erweiterung ermöglicht eine nahtlose Kommunikation zwischen Thinfinity und anderen Tools im Unternehmen und schafft so eine einheitlichere und automatisierte Verwaltungsumgebung.

Erweiterte Cloud-Automatisierungsfunktionen
Mit Thinfinity Workspace 8 erreichen die Cloud-Automatisierungsfunktionen ein neues Niveau, sodass Unternehmen ihre Cloud-Ressourcen dynamisch verwalten können, um Skalierbarkeit, Kosteneffizienz und Leistung zu verbessern. Diese Funktionen unterstützen eine effizientere Nutzung der Cloud-Infrastruktur und ermöglichen es Thinfinity Workspace, sich in Echtzeit an veränderte Arbeitslasten anzupassen.

Testmöglichkeiten und weitere Informationen sind bei Giritech verfügbar. Der Distributor hat in der D/A/CH-Region die Belieferung und Betreuung von Endkunden, Resellern und MSPs mit den Zero-Trust Access-Lösungen von Cybele Software übernommen.

Software / Remote-Zugriff / ZTNA / Virtualisierung / Cloud-Management
[pressebox.de] · 06.10.2025 · 16:48 Uhr
[0 Kommentare]
1_Forge: Drei Agenturen, ein Schulterschluss – für starke TYPO3-Projekte auf Augenhöhe
Karlsruhe, 07.11.2025 (PresseBox) - In der digitalen Agenturwelt ist oft von Zusammenschlüssen die Rede. Von Synergien, Skalierung und neuen Allianzen. Klingt erstmal nach Business-Bingo, aber was, wenn da wirklich etwas Neues entsteht? Etwas Echtes. Kein Übernahmeprojekt, keine Holdingkonstruktion, sondern ein ehrlicher Schulterschluss auf Augenhöhe. Genau das ist 1_Forge. Ein Zusammenschluss von […] (00)
vor 1 Stunde
SDP (Archiv)
Baden-Baden - Michael Patrick Kelly, SDP und Florence & The Machine bilden das neue Trio an der Spitze der deutschen Album-Charts. Alle drei stiegen in dieser Woche neu ein, wie GfK Entertainmen am Freitag mitteilte. Kelly mit "Traces" auf Platz eins, die Berliner Hip-Hopper mit "Die wollen nur spielen" auf Platz zwei und die englische Band um die Singer-Songwriterin Florence Welch mit "Everybody […] (00)
vor 6 Minuten
Rag’n’Bone Man
(BANG) - Rag’n’Bone Man hat den von Danger Mouse produzierten Song 'Time To Love' veröffentlicht. Der 'Human'-Interpret sagt, dass er sich einen Traum erfüllt hat, indem er mit dem Studio-Zauberer an dem groovigen Track gearbeitet hat, der Elemente aus Blues, Soul und Hip-Hop verbindet. Rag’n’Bone Man sagte: "'Time To Love' handelt davon, sich einen Moment zu nehmen, um die Liebe existieren zu […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Music bietet Offline-Textunterstützung
Die erste Beta von iOS 26.2 wurde vor ein paar Tagen veröffentlicht, die Apple Music um eine Offline-Textunterstützung erweitert. Beim Abspielen eines Songs wird durch diese Funktion der Liedtext angezeigt. Offline-Textunterstützung in Apple Music Eine Unterstützung für Offline-Texte erhielt Apple Music jetzt mit der iOS 26.2 Beta, […] (00)
vor 2 Stunden
Der strategische Ausbau: Nintendo plant Studio-Übernahmen zur Stärkung der Switch 2-Ära
In einer Zeit, in der Microsoft seine aggressive Akquise-Strategie vorerst auf Eis gelegt hat und Sony gewohnt zurückhaltend agiert, verfolgt Nintendo mit unerschütterlicher Konsequenz seinen eigenen, bewährten Weg. Statt auf schiere Masse setzt der Konsolenhersteller aus Kyoto auf Symbiose und plant, seine Entwicklerkapazitäten durch die gezielte Übernahme von Partnerstudios zu stärken. Präsident […] (00)
vor 52 Minuten
Dave Bautista
(BANG) - Dave Bautista hat angedeutet, dass das 'Highlander'-Reboot ein "Game Changer" werden wird. Die kommende Neuinterpretation des Fantasyfilms von 1986 wird von 'John Wick'-Erfinder Chad Stahelski inszeniert, und Bautista – der im Film den unsterblichen Krieger The Kurgan spielt – deutete an, dass Highlander die gleichen "stilisierten" Kampfsequenzen wie die berühmte Actionreihe des […] (00)
vor 2 Stunden
45. DFB-Bundestag in Frankfurt am Main
Frankfurt/Main (dpa) - Mit einem Lächeln und wie üblich seiner Brille auf der Stirn trat Bernd Neuendorf auf die Bühne und bedankte sich für seine einstimmige Wiederwahl als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes. Der 64-Jährige wurde auf dem 45. Ordentlichen Bundestag des weltgrößten Sportfachverbandes in Frankfurt am Main wie erwartet bis Ende 2029 im Amt bestätigt und kündigte nach turbulenten Jahren der «Konsolidierung und Transformation» an: […] (00)
vor 18 Minuten
Commerzbank: Gewinnrückgang belastet Aktie – Übernahmekampf mit Unicredit bleibt Thema
Die Commerzbank hat im dritten Quartal einen Gewinnrückgang auf 591 Millionen Euro gemeldet – rund acht Prozent weniger als im Vorjahr und deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Hauptgrund: Eine deutlich höhere Steuerquote. Die Aktie fiel zum Handelsstart um rund vier Prozent. Operativ läuft es jedoch stabiler, als der Überschuss vermuten lässt. Der Betriebsgewinn lag bei 1,05 Milliarden […] (00)
vor 51 Minuten
 
Die richtige Displaywahl als Erfolgsfaktor moderner HMI-Systeme
Endingen, 07.11.2025 (PresseBox) -. Displaywahl für anspruchsvolle HMI-Lösungen: Worauf kommt […] (00)
Oktalite und Ansorg verschmelzen zur TRILUX Retail GmbH
Arnsberg, 07.11.2025 (PresseBox) - Mit der Gründung der TRILUX Retail GmbH zum 1. Oktober 2025 […] (00)
Darauf fahren Bikefans im Winter ab: Ferntrips auf zwei Rädern
Hagen, 06.11.2025 (lifePR) - Radurlaub kennt keine Saisonpause – Fernreisen auf zwei Rädern […] (00)
Deutschlandticket am 07.11.2025
Berlin - Der Bundestag hat die finanzielle Absicherung des Deutschlandtickets für die Jahre […] (00)
Aimee Lou Wood
(BANG) - Aimee Lou Wood hat Los Angeles als "emotional bulimisch" beschrieben. Die 31-jährige […] (00)
QNAP veröffentlicht das TS-h2477AXU-RP
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 – PC-Spezifikationen, Preload und Handheld-Support
Call of Duty: Black Ops 7 erscheint fix am 14. November für PC via „Xbox auf PC“, Battle.net […] (00)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
[PRESS RELEASE – Miami, USA, November 6th, 2025] MediCoin startet Verkauf von tokenisierten […] (00)
 
 
Suchbegriff