ContiTech auf der Metro China
8000 Luftfedersysteme für chinesischen Hochgeschwindigkeitszug CRH 3

03. November 2009, 15:39 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Beijing, 03.11.2009 - .

- Der Weltmarktführer für Luftfedersysteme stellt sich auf der Metro China 2009 vor

- Metros in Shanghai, Nan Jing, Guangzhou und Shenzhen sind mit Produkten von ContiTech gefedert

ContiTech Air Spring Systems sorgt für mehr Fahrkomfort im Schienenverkehr. Luftfedersysteme von ContiTech Air Spring Systems sind weltweit im Nah- und Fernverkehr vertreten. Der Weltmarktführer für Luftfedersysteme ist fast immer beteiligt, wenn irgendwo auf der Welt eine neue Generation von Schienenfahrzeugen mit innovativer Luftfedertechnologie ausgerüstet wird. Auf der Metro China 2009 in Beijing (10. bis 13. November 2009) können sich Vertreter der Schienenindustrie von dem Know-how überzeugen.

Beim rasanten Wirtschaftswachstum in China spielt ContiTech ganz vorn mit: Mit seiner Schienensparte ist das Unternehmen bereits seit 30 Jahren in China als Ausrüster von Primär- und Sekundärfederungen für Schienenfahrzeuge aktiv. Luftfedersysteme von ContiTech sind im Maglev (Transrapid) und im Chinastar vertreten. Nahezu alle chinesischen U-Bahn-Neubauprojekte greifen auf Luftfedern von ContiTech zurück. In Ninghai produziert das Unternehmen außerdem Luftfedersysteme für Nutzfahrzeuge, für die Lagerung von Fahrerkabinen und -sitzen.

Eins der prestigeträchtigsten Projekte ist der CRH 3. ContiTech rüstet die Züge des CRH 3 aus - Chinas Hochgeschwindigkeitszug auf der Velaro-Plattform von Siemens. "Wir haben dafür gerade den größten Auftrag erhalten, den unser Segment jemals verbuchen konnte", sagt Olaf Philipp, General Manager des Geschäftsbereichs Air Spring Systems in China - 8000 neue Luftfedersysteme wird das Unternehmen für das zweite Projekt des CRH 3 liefern.

Stark vertreten ist ContiTech auch bei den Metrozügen in den Großstädten. Beispielsweise in den elf Metrolinien von Schanghai, aber auch in den Metros von Nan Jing, Guangzhou und Shenzhen. Der Aufbau eines großen Werkes für die ContiTech-Gesellschaften in Changshu verläuft nach Plan - Anfang 2010 soll die Produktion aufgenommen werden.

Auch das Bahnsystem in Indien entwickelt sich stetig - und ContiTech trägt seinen Teil dazu bei. Zurzeit werden Luftfedersysteme für 2.200 neue Überlandzüge sowie für die Metro in Bombay geliefert. Seit Sommer findet die Produktion auch im Land statt. Im ehemaligen Roulunds-Werk hat ContiTech eine eigene Fertigung aufgebaut.

In Südkorea rüstet ContiTech 140 Züge des KTX-2 aus, der zweiten Generation des koreanischen Hochgeschwindigkeitszuges. Der weitestgehend auf dem französischen TGV basierende Zug soll übernächstes Jahr auf die Gleise kommen. Ferner liefert das Segment Luftfedersysteme für die Metro von Seoul. Außerdem bestückt ContiTech die U-Bahn in Koreas Hauptstadt Seoul mit Luftfedern.
Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 03.11.2009 · 15:39 Uhr
[0 Kommentare]
ChatGPT gelöscht. Claude installiert. Und dann?
Hamburg, 07.04.2026 (PresseBox) -   Der große Abgang hat begonnen Es kursiert gerade auf LinkedIn wie eine Erkältung im Großraumbüro: "Ich habe ChatGPT gelöscht." Mal mit Erklärung, mal ohne, manchmal mit dem etwas selbstgefälligen Unterton eines Menschen, der gerade auf Zucker verzichtet hat. Und ja - viele meinen es ernst. Die Stimmung gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu abenteuer, äste, außerorts
Klare Nacht und überwiegend sonniger Dienstag Die Nacht zum Dienstag bleibt meist klar, wobei sich von der Ostsee Wolken über den Nordosten ausbreiten. Am Dienstag tagsüber zeigen sich im Nordosten zunächst teilweise dichte Wolkenfelder, die der Sonne weichen. Ansonsten herrscht an diesem Tag Sonne für 13 Stunden. Am Nachmittag bilden sich über den […] (00)
vor 18 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 16 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 8 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 2 Stunden
«Terra X History»: Attentate, die Deutschland veränderten
Die ZDF-Doku beleuchtet historische Wendepunkte und stellt die Frage nach verpassten Alternativen. Am späten Sonntagabend, 3. Mai 2026, um 23.45 Uhr, widmet sich Terra X History einem düsteren Kapitel der Geschichte: „Die großen Attentate der deutschen Geschichte“. Die Dokumentation zeigt, wie einzelne Taten den Lauf der Geschichte prägen – oder hätten verändern können. Im Zentrum stehen […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 42 Minuten
Das 2-Billionen-Beben: Elon Musks radikaler Plan zur Weltherrschaft
Das Imperium schlägt mit einer beispiellosen Bewertung zurück Die Zahlen, die derzeit durch die Flure der großen Investmentbanken sickern, klingen nach Science-Fiction, sind aber harter finanzieller Kalkül. Elon Musk will SpaceX nicht einfach nur an die Börse bringen; er will den Kapitalmarkt unterwerfen. Mit einer Bewertung von über zwei Billionen […] (00)
vor 39 Minuten
 
Mogotes erweitert Filo Sur und ergänzt die Story um Beskauga in Kasachstan!
Herisau, 06.04.2026 (PresseBox) - Drei Bohrgeräte auf Filo Sur, dazu die Option auf […] (00)
Moderne Immobilienvermarktung im Saarland!
Püttlingen, 06.04.2026 (lifePR) - Der Immobilienverkauf verlangt heute weit mehr als […] (00)
Sicherheit durch ausführliche Dokumentation in zahlreichen Sprachen
Bochum, 06.04.2026 (PresseBox) - Steigende Qualitätsanforderungen, strengere Vorgaben […] (00)
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der Kandidat für den FDP-Bundesvorsitz Henning Höne führt die desolate […] (02)
Nach Colbert übernimmt Byron Allen den Sendeplatz
Mit dem Ende der «Late Show» stellt der US-Sender sein Nachtprogramm grundlegend um – und setzt […] (00)
Höhere Ausgaben im Süden Deutschlands Laut einer Analyse des […] (00)
Review zum devolo WiFi 7 Mesh BE6500
Nachdem ich in den letzten Monaten verschiedene Mesh-Systeme ausprobiert und mit […] (00)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (06)
 
 
Suchbegriff