Container based hosting: sicher nicht ohne LPT!
Ob AWS, GCP, Azure Cloud oder doch selbst gehostet mit Kubernetes oder OpenShift: Container based Hosting ist mittlerweile sehr etabliert oder ein Umstieg darauf zu meist bereits geplant.

26. Februar 2025, 11:31 Uhr · Quelle: Pressebox
Container-based Hosting (CBH) ermöglicht flexible und skalierbare Applikationen durch die Nutzung von Containern, bringt jedoch erhöhte Komplexität und Risiken mit sich. Last- und Performancetests sind essenziell, um die korrekte Funktion und Performance der neuen Infrastruktur sicherzustellen und Probleme in der Produktionsumgebung zu vermeiden.

Wien, 26.02.2025 (PresseBox) - .
CBH: Virtualization on Steroids

CBH bietet die Möglichkeit, Application Container (meist auf Docker Basis) zu hosten und darüber hinaus viele Enterprise Features wie z.B. das Zusammenfassen von mehreren Applikations-Instanzen zu logischen Services oder die Aufteilung dieser Instanzen auf verschiedene physische Nodes, automatische Restarts im Fehlerfall oder Skalieren dieser Instanzen aufgrund bestimmter Kennzahlen wie CPU Load: wertvolle Features, die moderne und robuste Infrastrukturen ermöglichen.

Ein großer und stark unterschätzter Unterschied zu Standard Virtualisierung ist die „Größe“ der virtuellen Maschinen bzw. Container: wurde früher das ganze Betriebssystem inkl. Web- und Applicationserver virtualisiert, teilt man die Applikation bei CBH in viele kleine(re) Komponenten (Container): da gibt es Container für die Datenbank, einen für das Backend der Hauptanwendung, einen für das Admin-Interface, einen für das Customer-Interface... Das bringt Flexibilität, aber auch Komplexität mit sich.

Damit einher verändert sich die Art der Skalierung: bei klassischer Virtualisierung hat man eher auf starke virtuelle Maschine gesetzt und bei Bedarf noch mehr RAM oder CPU zugewiesen, horizontale Skalierung war eher die Ausnahme und fast immer mit zusätzlicher (und zum Teil aufwendiger) Konfiguration verbunden. Mit CBH wird vorwiegend horizontal skaliert: sind zu viele Anfragen am Backend der Hauptanwendung? Man startet einfach eine zweite Instanz derselben Komponente, die wird automatisch in den Service integriert und die Anfragen auf beide Instanzen verteilt.

Der Umstieg: Ein steiniger Weg

Auch wenn CBH eine Vielzahl von Vorteilen mit sich bringt, birgt der Umstieg auch viele Risiken: Die korrekte Funktionsweise der Konfiguration muss getestet werden! Das ist an sich nichts Neues und darauf habe ich schon in älteren Blog-Beiträgen hingewiesen (immer wieder sind und waren Performance Probleme auf falsche Konfiguration zurückzuführen, auch lange vor CBH), nur mit CBH erreicht der Konfigurationsaufwand bzw. die Menge an Konfigurationsmöglichkeiten und deren Komplexität ein ganz neues Level. Zusätzlich sollte die Applikation in kleine Komponenten zerlegt werden, was oft mit einer nicht trivialen Anpassung der ganzen Applikation einhergeht. Zu diesem Zeitpunkt muss verstärkt durch fachliche Tests die korrekte Funktionsweise sichergestellt werden, aber schon jetzt kann man mit Hilfe von punktuellen und gezielten Lasttests erste aussagekräftige Ergebnisse erzielen. Im Normalfall ist man hierbei noch weit weg von einer produktionsnahen Simulation und die Ergebnisse sind somit nicht 1:1 auf den Produktivbetrieb anwendbar, dafür ist der eigentliche Aufwand für den Lasttest viel geringer und man bekommt schon sehr frühe erste belastbare Ergebnisse.

LPT for the win!

Ein Last- und Performancetest hilft dabei, diverse Fragestellungen im simulierten Produktionsbetrieb zu beantworten: werden die Instanzen bei hoher Last automatisch skaliert? Wie sehr profitiert meine Applikation von mehreren Instanzen? Werden diese Instanzen bei geringer Last auch wieder entfernt? Funktioniert das Skalieren unterbrechungsfrei oder kann das doch zu unerwarteten Fehlern führen?

Aber auch betriebsrelevante Fragen können geklärt werden: Was passiert, wenn während des Betriebs eine physische Node einfach wegbricht? Wie kurz (oder lange) dauert es, bis alle Instanzen auf anderen Nodes wieder gestartet und in die Services integriert und damit betriebsbereit sind? Oder aber welche Schritte sind notwendig, um eine Node plangemäß zu servicieren? Kann man das gefahrlos unter Tags machen oder muss es dafür eigene kommunizierte Wartungsfenster spät Abends, am Wochenende oder mit Downtime geben? Last- und Performancetests helfen dabei, das Operations-Team sich mit der neuen Infrastruktur vertraut zu machen, das Monitoring zu testen und die Arbeitsschritte in Ausnahmesituationen zu proben.

Die Empfehlung ist aber ganz klar, bereits den eigentlichen Umstieg von klassischer Virtualisierung auf CBH mit einem LPT zu begleiten, denn die neue Infrastruktur soll ja auch im besten Fall die Performance steigern und keinesfalls negative Auswirkungen haben. Dafür ist es notwendig, eine Baseline noch vor dem Umstieg zu machen, der dann als Vergleichsgrundlage dient. Selten wird nach einem Umstieg auf Anhieb dieselbe Performance wie davor erreicht und eine Reihe an Tests ist notwendig, um die Root Cause zu finden und die Probleme zu lösen. Ein produktiver Einsatz ohne vorherige Lasttests hätte zu massiven Problemen und Ausfällen geführt!

Vertrauen ist gut, Gewissheit ist besser!

Cloud Anbieter wie AWS, GCP oder Azure Cloud bieten für viele der genannten Features einfache Konfigurationsmöglichkeiten. Auch die Notwendigkeiten, den Master und alle Nodes von 0 auf bereitzustellen und zu servicieren fällt mit dem Einsatz eines Cloud Dienstes weg und damit verringert sich automatisch die Anzahl an Fehlerquellen. Auch die Möglichkeit der Skalierung ist in der Cloud einfacher: Zum Teil ist es gar nicht notwendig, sich mit einzelnen Nodes auseinanderzusetzen, die Cloud bietet auf Knopfdruck so gesehen „unendliche“ Ressourcen (gegen Einwurf von kleinen oder großen Münzen versteht sich). Unternehmen tendieren dann dazu, den Versprechungen und theoretischen Möglichkeiten dieser Cloud Anbieter blind zu vertrauen. Letztendlich ist aber immer noch die richtige Verwendung der Features und das Zusammenspiel der Cloud Ressourcen mit der Applikation ausschlaggebend für den Gesamterfolg, Gewissheit erlangt man also im besten Fall durch Last- und Performancetests, oder aber durch Probleme im Produktivbetrieb.

Container based hosting ist aus der heutigen IT Landschaft nicht mehr wegzudenken und mehr und mehr Unternehmen setzen zu Recht darauf, denn die Vorteile gegenüber klassischer Virtualisierung sind deutlich. Komplexität bedeutet aber immer gleichzeitig erhöhte Risiko und höhere Fehlerwahrscheinlichkeit und damit höheren Testaufwand. Mit Hilfe von Last- und Performancetests wird das Risiko minimiert und der Aufwand insgesamt reduziert, denn sobald ein Problem in Produktion auftritt, sind die Folgekosten jedenfalls höher als jeder Last- und Performancetest.

Ein Artikel von Klemens Loschy

Software
[pressebox.de] · 26.02.2025 · 11:31 Uhr
[0 Kommentare]
LIR Life Sciences läutet Zukunft der Adipositas-Therapie ohne Nadeln ein
Lüdenscheid, 18.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich, den Start einer kontrollierten vergleichenden Tierstudie bekannt zu geben, die darauf abzielt, die nadelfreie transdermale Verabreichung von “GLP”/ “GIP”-basierten Adipositas-Therapien der zweiten Generation […] (00)
vor 21 Stunden
Schnellladepark für Elektromobile
Berlin (dpa) - Nach einer Einigung innerhalb der Bundesregierung am Sonntagabend will Umweltminister Carsten Schneider (SPD) wie angekündigt um 10.00 Uhr Details der neuen Elektroauto-Prämie vorstellen. Das sagte ein Ministeriumssprecher der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. Mit der Förderung will die Regierung den Verkehr klimafreundlicher […] (00)
vor 1 Stunde
Würden wir es merken, wenn die KI ein Bewusstsein entwickelt?
Sie erscheinen mitfühlend, haben sogar eine eigene Art von Humor: Die modernen künstlichen Intelligenzen wirken in ihrer Ausdrucksfähigkeit oft wie Menschen und manchen Nutzer beschleicht das Gefühl, eine echte Person vor sich zu haben. Doch bislang ist das alles nichts als Fassade, die Algorithmen berechnen nur Wahrscheinlichkeiten und haben weder […] (02)
vor 21 Stunden
Prinz Harry und Anwalt David Sherborne
London (dpa) - Prinz Harry (41) geht erneut rechtlich gegen die britische Boulevardpresse vor. In einer Zivilklage von Harry, Popstar Elton John (78) und weiteren Prominenten um eine angebliche Bespitzelung durch den Verlag der «Daily Mail» beginnt heute in London das Verfahren. Erwartet wird, dass Harry in der ersten Woche persönlich im […] (00)
vor 3 Stunden
Fable könnte härter werden als gedacht – ESRB-Rating sorgt für Spekulationen
Rund um Fable wird es kurz vor der bevorstehenden Xbox Developer Direct plötzlich spannend. Ein kleines Detail in einem offiziellen Preview-Video sorgt aktuell für große Diskussionen in der Community und wirft Fragen über den Ton und die Ausrichtung des Spiels auf. Denn offenbar könnte das ESRB-Rating von Fable versehentlich zu früh gezeigt […] (00)
vor 10 Stunden
Tyler Perry schickt Madeas Bruder auf Reisen
Mit «Joe’s College Road Trip» rückt erstmals Joe, der Bruder von Madea, ins Zentrum eines neuen Films aus dem beliebten Universum. Am Freitag, 13. Februar 2026, veröffentlicht Netflix die neue Komödie Joe’s College Road Trip, die von Tyler Perry geschrieben, inszeniert und gespielt wurde. Der Film ist Teil des bekannten Madea-Kosmos, schlägt aber einen neuen erzählerischen Weg ein: […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Ella Seidel muss weiter auf ihren ersten Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier warten. Die 20 Jahre alte Hamburgerin verlor bei den Australian Open ihr Auftaktmatch gegen die Russin Oxana Selechmetewa mit 3: 6, 6: 3, 0: 6 und schied damit in Melbourne als zweite deutsche Tennisspielerin in der ersten Runde aus. Zuvor hatte sich […] (00)
vor 45 Minuten
Der Nudel-Verrat: Warum Deutschland seine eigene Industrie sehenden Auges vernichtet
Deutschland erlebt einen historischen Pasta-Boom, doch der eigentliche Profiteur sitzt südlich der Alpen. Während der Pro-Kopf-Verbrauch im Wirtschaftsjahr 2024/2025 auf das Allzeithoch von 10,1 Kilogramm geklettert ist, schauen deutsche Landwirte und Produzenten in die Röhre. Die Abhängigkeit ist erdrückend: Unverständliche 72 Prozent der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Neues Jahr, neue Routinen – warum Fitness-Trends deine Zähne besonders fordern
Mörfelden-Walldorf, 18.01.2026 (lifePR) - Der Januar steht für Aufbruch und neue […] (00)
Winterroutine mit Nebenwirkungen: Wenn Nähe, Snacks und Zahngesundheit zusammenhängen
Mörfelden-Walldorf, 18.01.2026 (lifePR) - Der Winter verlangsamt den Alltag. Draußen […] (00)
Innovation im Kampf gegen Adipositas: LIR startet entscheidende Tierstudie
Lüdenscheid, 17.01.2026 (lifePR) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | […] (01)
Präsidentenwahl in Portugal
Lissabon (dpa) - Portugal muss in einer Stichwahl am 8. Februar seinen Präsidenten […] (00)
Berührende „GTA 6“-Geschichte: Rockstar reagiert auf letzten Wunsch eines todkranken Fans
Manchmal geht es in der Gaming-Welt um weit mehr als Release-Daten, Trailer oder […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson gibt Tommy Lees Ehefrau die Schuld an ihrer Entfremdung. Die […] (00)
FC Augsburg - SC Freiburg
Augsburg (dpa) - Diesmal hat dem FC Augsburg nicht einmal eine Zwei-Tore-Führung […] (01)
«ARD Story» beleuchtet Machtduell: «Putin und Trump» am späten Montagabend
Eine neue Ausgabe der «ARD Story» nimmt das komplexe Verhältnis zwischen Wladimir Putin und […] (00)
 
 
Suchbegriff