connect-Studie sieht Deutschland auf Platz 1 in der Mobilfunknetzqualität der EU-Flächenländer
Drei deutsche Netzbetreiber unter den Top Fünf in Europa: Telekom auf Platz 1 von 25 Netzbetreibern, Telefónica und Vodafone auf Platz 3 und 4

04. Juli 2025, 08:29 Uhr · Quelle: Pressebox
Eine Studie der Medienmarke connect zeigt, dass Deutschland im Vergleich zu anderen großen EU-Flächenländern die höchste Mobilfunknetzqualität aufweist, mit der Deutschen Telekom auf Platz 1. Insgesamt belegen drei deutsche Anbieter die Top Fünf, während die Netzabdeckung besonders stark ist.

Haar bei München, 04.07.2025 (PresseBox) - Die Medienmarke connect hat eine crowdsourcing-basierte Studie der Mobilfunk-User-Experience in den größten Flächenländern der EU durchgeführt, gemeinsam mit ihrem aus dem großen connect-Mobilfunktest bekannten Netztestpartner. Hintergrund ist eine Untersuchung der Bundesnetzagentur zu dem viel diskutierten Thema, wo Mobilfunk bislang nicht oder nur von einem Anbieter bereitgestellt wird. Die connect-Studie zeigt: Deutschland belegt im Vergleich der großen europäischen Länder mit über 35 Millionen Einwohnern den ersten Platz, mit gleich drei deutschen Netzbetreibern unter den Top Fünf und der Telekom an der Spitze von insgesamt 25 Netzbetreibern. Getestet wurden die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Spanien und das Vereinigte Königreich.

Bernd Theiss, Director Testlab, WEKA Media Publishing, sagt: „Dass Deutschland beim Mobilfunk gut dasteht, war zu erwarten. Der deutliche Vorsprung gegenüber den anderen großen europäischen Flächenländern hat aber selbst uns überrascht: Mit einem durchschnittlichen Erfüllungsgrad von 92,4 Prozent liegt Deutschland unangefochten auf Platz 1.“

Deutsche Netzbetreiber vorn

Die Ergebnisse der Crowdsourcing-Analyse sprechen für sich: An der Spitze steht die Deutsche Telekom mit einem Erfüllungsgrad von 95,7 Prozent, dahinter folgen Telefónica/O2 und Vodafone. Auch British Telecom und Orange aus Frankreich gehören zu den Top Fünf, während 1&1 Deutschland mit 89,8 Prozent Zielerreichung überzeugt und sich damit nur knapp hinter dem bestplatzierten französischen Anbieter auf Platz sechs einreiht. Insgesamt sind damit die vier deutschen Anbieter unter den besten Zehn vertreten – zusammen mit jeweils einem Anbieter aus Italien, Spanien und Großbritannien sowie drei aus Frankreich. Das zeigt: Im europäischen Vergleich der Flächenländer genießen deutsche Mobilfunkkunden eine überdurchschnittlich hohe Netzqualität.

Netzabdeckung überzeugt – Telekom erneut an der Spitze

Die Detailschärfe der Datenanalyse erlaubt auch eine Aussage über die vorhandenen weißen oder grauen Flecken – das sind Gebiete, in denen kein oder nur ein Netzbetreiber mobile Breitbanddienste anbietet. Dazu werden anhand von Crowdsourcing-Daten die Abdeckungsreichweite von 4G/5G sowie der Zeitanteil, in dem den Nutzern hohe Bandbreiten zur Verfügung stehen, bewertet. Aus diesen Werten wird ein gewichteter Mittelwert berechnet, der die Gesamtbewertung der Netzabdeckung ergibt. Die Deutsche Telekom führt hier mit 97,7 Prozent Zielerreichung, dicht gefolgt von British Telecom (EE) aus dem Vereinigten Königreich auf Platz 2, Telefónica/O2 Deutschland und Vodafone Deutschland kommen auf die Plätze 3 und 4 vor Vodafone Italien. Insgesamt zeigen die deutschen Netzbetreiber in dieser Kategorie eine besonders starke Performance. 1&1 landet zwar auf Platz neun, profitiert dabei aber vom National Roaming. Am unteren Ende der Tabelle finden sich Netzbetreiber aus Polen sowie Free Mobile aus Frankreich – hier besteht bei der Abdeckung deutliches Verbesserungspotenzial.

Crowdsourcing-Methodik

Crowdsourcing ist ein fester Bestandteil der von connect regelmäßig durchgeführten Netztests. Die Methode zeigt, welche Netzleistung der Nutzer erfährt – in dieser wirken sich auch die verwendeten Endgeräte und die genutzten Tarife aus, daher ist sie kein allgemeingültiges Maß für die vom Mobilfunknetzbetreiber bereitgestellte Leistung. Für das Crowdsourcing werden in den Ländern die jeweils in einem bestimmten Zeitraum erhobenen Samples ausgewertet. Um die Datenbasis für die Analysen zu erhalten, erfasst eine Vielzahl populärer Apps im Hintergrund die im Artikel ausführlicher beschriebenen Parameter – sofern die Nutzer der vollkommen anonymen Datenerhebung zugestimmt haben.

Den gesamten Artikel finden Sie unter: https://www.connect.de/vergleich/mobilfunknetz-europa-netzabdeckung-laender-vergleich-3209895.html

Medien
[pressebox.de] · 04.07.2025 · 08:29 Uhr
[0 Kommentare]
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das Flottenmanagement. Digitale Transparenz, vorausschauende Wartung und integrierte Systeme gelten für den Telematik-Spezialisten Webfleet als entscheidende Schlüssel, um Fahrzeuge effizient und wirtschaftlich zu betreiben. Die Flottenbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz steht 2026 unter Druck. Hohe Betriebskosten, wachsende […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 25.130 Punkten berechnet, minimal über dem Schlussniveau vom Vortag. "Dem Dax steht am Nachmittag ein doppelter Belastungstest ins Haus: ein mögliches Urteil des Obersten Gerichts zu den reziproken Zöllen von US-Präsident Trump sowie US-Jobdaten, die eng mit […] (00)
vor 6 Minuten
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfrieds erster Kuss vor der Kamera war mit Michael B. Jordan. Die 40-jährige Schauspielerin spielte zusammen mit dem 38-jährigen Michael in ihrer Teenagerzeit in der langjährigen TV-Seifenoper 'All My Children' mit, und Seyfried ist begeistert, dass ihr ehemaliger Co-Star in Hollywood so erfolgreich geworden ist. Sie erzählte dem 'W' Magazine: "Mein erster Kuss vor der Kamera war […] (00)
vor 1 Stunde
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 11 Stunden
League of Legends startet in die Saison 1 2026 unter dem Banner von Demacia
Das Warten hat ein Ende! Ab sofort öffnet sich der Vorhang für die neueste Ära in League of Legends. Riot Games hat sich nicht lumpen lassen und ein wahres Füllhorn an Neuerungen ausgeschüttet. Mit dem markerschütternden Cinematic, untermalt vom brachialen Track  Salvation  (ft. Forts), wurde der Startschuss für eine Saison gegeben, die sich voll und ganz der weiß-goldenen Pracht Demacias […] (00)
vor 38 Minuten
Disney Channel holt «Liff & Barry» nach Deutschland
Der Disney Channel setzt im Frühjahr auf frische Serienware und bringt neue Staffeln sowie Premieren beliebter Animationsformate ins deutsche Fernsehen. Fans von Phineas und Ferb dürfen sich auf ein echtes Comeback freuen: Ab Montag, den 23. Februar, zeigt der Disney Channel neue Folgen der fünften Staffel als deutsche TV-Premiere. Montags bis freitags um 16.45 Uhr kehren die kultigen Stiefbrüder mit ihren ebenso verrückten wie kreativen […] (00)
vor 1 Stunde
Deutsche Fußball-Fans
Berlin (dpa) - Gut fünf Monate vor dem ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft steht fest, wie treue Fans an die verbilligten Eintrittskarten kommen. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, gehen 70 Prozent der sogenannten 60-Dollar-Tickets an die Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft mit den meisten Bonuspunkten. Die verbleibenden 30 Prozent werden über Fan Club Betreuer und an […] (00)
vor 1 Stunde
Selbstmord auf Raten: Warum deutsche Autoriesen nicht vom Diesel loskommen
Die deutschen Premiumhersteller steuern sehenden Auges in eine Sackgasse. Während der Dieselmotor in Europa politisch und gesellschaftlich längst beerdigt wurde, feiern Mercedes-Benz, BMW und Audi ein absurdes Revival des Selbstzünders. Zehn Jahre nach dem Dieselskandal, der das Vertrauen in die Technologie nachhaltig zertrümmert hat, erzählen die Verkaufszahlen eine verstörende Geschichte: Die […] (00)
vor 37 Minuten
 
ENOVA erhält EEG-Zuschläge für 165 MW in der Novemberrunde 2025
Hamburg, 08.01.2026 (PresseBox) - Starker Jahresauftakt: ENOVA konnte sich in der jüngsten EEG- […] (00)
Digitale Nachbestellungen in Schweizer Apotheken mit COSYS
Zürich, 09.01.2026 (PresseBox) - Digitale Nachbestellungen sind längst ein zentraler […] (00)
Core Silver erweitert das Porphyrsystem auf dem Kupferprojekt Laverdiere um 450 Meter nach Süden
Vancouver, British Columbia, 08.01.2026 (PresseBox) - Core Silver Corp. („Core Silver“ oder das […] (00)
Winterwetter in Vermont
Offenbach (dpa) - Der Begriff Blizzard stammt aus den USA. Gemeint ist ein starker Schneesturm, […] (00)
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem […] (03)
0,59 Millionen sehen Peter Giesel
Im Anschluss versuchte noch die «Spiegel TV – Reportage» zu punkten. Zuletzt strahlte Kabel Eins im […] (00)
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat […] (00)
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory […] (01)
 
 
Suchbegriff