Computerspiele - erst laden und testen, dann kaufen

Das Internet ist nicht nur eine gute Informationsquelle zu jedem Thema. Sie finden auch viele Webseiten, auf denen Sie neue Programme und andere nützliche Software die Sie direkt auf Ihren Computer herunterladen können. Es bietet auch Dateien an, die Videos, Musik und Spiele enthalten. Bevor Sie diese Dateien verwenden können, müssen Sie sie zuerst auf Ihre Festplatte speichern. Dieser Vorgang wird Download genannt. Webseiten haben normalerweise Links zu herunterladbaren Dateien. Wenn Sie auf einen dieser Download-Links klicken, lädt Ihr Browser die Dateien sofort auf die Festplatte Ihres Computers runter.
Heutzutage gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Computerspielen, die Sie herunterladen können. Häufig erlauben große Gaming-Software-Unternehmen das Herunterladen einer Testversion eines gerade veröffentlichten Spiels. Sie nennen diese entweder Trialware oder Shareware.
Normalerweise bieten die Unternehmen Shareware an, damit Sie die Spiele herunterladen und ausprobieren können, bevor Sie sie kaufen. Bei den Spielen handelt es sich normalerweise um Demoversionen mit eingeschränkten Funktionen. Eine Shareware wird von einer Zahlungsaufforderung begleitet, die man nach Ablauf einer bestimmten Zeit bezahlen muss, um weiter bzw. die Vollversion spielen zu können.
Kostenlose Test-Software ist einer der Hauptgründe für das schnelle Wachstum der Spiele-Industrie. Heute ist die Industrie über 15 Milliarden Euro schwer. Mit Spielen, die durchschnittlich 35 Euro oder mehr kosten, ist es eine gute Idee, zuerst Computerspiele als Testversion herunterzuladen. Die meisten neuen Videospiele haben sogar eine eigene Webseite, so dass die Spieler über die neuesten Nachrichten und Updates informiert werden können. Viele der Computerspiele, die eine kostenlose Testversion anbieten, haben eine bestimmte Mission, die der Spieler ausprobieren kann. Auf diese Weise kann er ein Gefühl für die Szenarien und das Gesamtdesign des Spiels bekommen.
Wenn Sie eine neue Spiele Software benötigen, stehen im Internet Tausende von Spielen zur Verfügung. Einschließlich klassischer Spiele, die Sie möglicherweise nicht in einem normalen Computerfachgeschäft finden.
Die Nachteile beim Download von Shareware
Der Hauptnachteil beim Herunterladen von Computerspielen besteht darin, die Dauer des Ladevorganges der benötigten größeren Datei. Dies kann oft ein langwieriger Prozess sein, je nachdem was für eine Downloadgeschwindigkeit Ihr Internetdienstanbieter Ihnen zur Verfügung stellt. Ein weiterer Faktor, der die Zeit beeinflussen kann, ist wenn viele andere Benutzer versuchen die gleiche Datei wie Sie herunterzuladen.
Dann gibt es die Virus-Sorge. Viele Benutzer befürchten, dass durch das Herunterladen einer Datei es zur Infektion ihres Computers durch einen Virus kommt. Allerdings haben sich die Zeiten geändert, und das Problem aus dem Jahr 2004 ist nicht mehr das Problem im Jahr 2018. Große Unternehmen lassen ihre Webseiten regelmäßig auf Viren überprüfen, und zum Download angebotene Dateien werden ebenfalls geprüft.

