Coinbase's Base App erobert die Bühne und kombiniert Krypto mit sozialen Medien

Die US-amerikanische Krypto-Börse Coinbase hat ihre Coinbase Wallet offiziell in die Base App umbenannt, was das Unternehmen als neues Kapitel für sein Ökosystem bezeichnet.
Die neue App kombiniert Krypto, soziale Medien, Zahlungen, Mini-Apps und wird durch das Ethereum Layer 2 Base Netzwerk betrieben.
Coinbase's All-in-One Produkt
In einem Blogbeitrag vom 16. Juli enthüllte das Unternehmen die Einführung einer "Alles-App", die es Einzelpersonen ermöglichen wird, zu erschaffen, zu verdienen, zu handeln, Apps zu entdecken und mit Freunden zu chatten.
"Coinbase Wallet is now the Base app, evolving from a wallet into an everything app… Anyone can manage their assets, post, connect with others, and directly earn from their work," read the post.
Die Initiative wurde auf der "A New Day One" Konferenz des Unternehmens in Los Angeles angekündigt. Der Produktleiter John Granata sagte, das Unternehmen habe die App entwickelt, um "wirtschaftliche Freiheit, Kreativität und Innovation zu erweitern" und fügte hinzu, dass sie als Ausgangspunkt für ein neues soziales Netzwerk dienen könnte.
Während seiner Rede sagte Brian Armstrong, CEO von Coinbase, dass der Start im Einklang mit der langfristigen Mission der Börse steht, wirtschaftliche Freiheit durch Krypto zu erweitern. Er erklärte, dass das Produkt Teil eines Wandels vom traditionellen Finanzwesen ist, der darauf abzielt, eine globale, erlaubnisfreie Plattform zu schaffen, die für alle zugänglich ist.
Die Base App trat am 16. Juli in die Beta-Phase für Nutzer auf der Warteliste ein. Sie bietet einen neuen sozialen Feed, der auf dem Farcaster-Protokoll basiert, wo Kreative ihre Beiträge mithilfe von Zora in Token umwandeln, direktes Trinkgeld und Einkäufe verdienen und wöchentliche Belohnungen basierend auf ihrem Engagement erhalten können. Der Feed ermöglicht es den Nutzern auch, die Handelsaktivitäten von Freunden anzusehen und Token sofort zu tauschen, ohne den Bildschirm zu wechseln.
Die Plattform beherbergt Mini-Apps wie Remix, Noice und Decentralized Pictures. Sie unterstützt auch Ein-Klick USDC-Zahlungen per NFC und bietet verschlüsselte XMTP-Chats, in denen Nutzer Token handeln, Erträge erzielen, Inhalte teilen oder mit KI-Agenten Transaktionen durchführen können.
Base Pay geht auf Shopify live
Nutzer, die sich auf der Plattform anmelden, erhalten zudem ein Base-Konto, eine intelligente Wallet, die mit verschiedenen Apps und Netzwerken kompatibel ist. Coinbase hat auch Base Pay eingeführt, eine Checkout-Option, die schnelle Zahlungen mit USDC ermöglicht.
Nach einer kürzlichen Partnerschaft mit Shopify steht die Funktion nun Händlern auf der E-Commerce-Plattform zur Verfügung. Später in diesem Jahr werden US-Kunden außerdem 1% Cashback erhalten, wenn sie mit USDC zahlen. Die Base App-Belohnungen sind jedoch nicht in der EU oder Kanada verfügbar. Das Unternehmen plant eine schrittweise öffentliche Freigabe nach der Beta-Phase und hat auch Entwickler eingeladen, "Sign in with Base" in ihre eigenen Produkte zu integrieren.

