Coherent stellt den leistungsstärksten grünen OPSL-Pumplaser vor

(pressebox) Santa Clara, Calif., 17.01.2014 - Der neue Verdi G Laser von Coherent, Inc. (Santa Clara, CA) (Nasdaq: COHR) zeichnet sich durch die höchste Leistung aller auf dem Markt erhältlichen grünen wissenschaftlichen CW-Laser (532 nm) aus. Die Laser der neuen Verdi G20 Serie liefern 20 Watt rauscharme Leistung, und haben die gleichen Maße wie ihre Vorgängermodelle, die leistungsschwächeren Verdi G Laser: der Laserkopf misst nur 214 x 98 x 68 mm. Ebenfalls identisch mit den Vorgängermodellen sind das geringe Rauschen, die lange Lebensdauer und die hervorragenden Strahlcharakteristika. Der vertikal (> 100:1) polarisierte Strahl mit M2 < 1,1 zeigt über den gesamten Frequenzbereich (10 Hz bis 100 MHz) ein sehr gutes Rauschverhalten von nur < 0,02%. Die Laser sind mit einer Gewährleistung von 2 Jahren bzw. 10.000 Betriebsstunden ausgestattet.

Coherent Verdi G Laser basieren auf der innovativen OPSL (optically pumped semiconductor laser)-Technologie von Coherent, welche sich durch ihre Leistungs- und Wellenlängen-Skalierbarkeit auszeichnet. Im Gegensatz zu älteren, diodengepumpten Festkörper (DPPS)-Lasern unterliegen die OPSL-Laser nicht dem Effekt der thermischen Linse. Das bedeutet, dass die Leistung nahtlos von voller Leistung bis hinunter zu 500 mW geregelt werden kann, ohne dass die Strahleigenschaften beeinflusst werden. Das ist z.B. sowohl für Endkunden als auch für OEMs sehr nützlich, wenn sie eine nachgelagerte Justierung bei geringer Leistung vornehmen möchten. Da mit der OPSL-Technologie der Effekt des so genannten "grünen Rauschens" generell nicht auftritt sind die Verdi-G Laser für anspruchsvolle Applikationen wie das Pumpen von Carrier-Envelope Phase (CEP)-stabilisierten Systemen besonders geeignet.

Die neuen Verdi G20 Laser wurden primär für das Pumpen von modengekoppelten oder CW Titan-Saphir(Ti:S)-Oszillatoren und -Verstärkern mit hoher Repetitionsrate entwickelt. Durch die hohe Leistung ist ein Verdi G Laser in der Lage gleichzeitig sowohl einen Ti:S-Oszillator als auch einen regenerativen Verstärker mit hoher Repetitionsrate, wie z.B. ein Mitglied der Coherent RegA-Serie, zu pumpen. Die Leistung des Verdi G20 Lasers reicht sogar aus, um simultan zwei Ti:S-Oszillatoren zu pumpen, die ihrerseits jeweils auch noch einen OPO (optical parametric oscillator) pumpen.

Coherent Inc. wurde 1966 gegründet, ist ein Weltmarktführer für Photonik-basierte Lösungen in Industrie und Wissenschaft, und gehört als Unternehmen sowohl zum "Russell 2000 Index" als auch zum "Standard & Poor's SmallCap 600 Index". Bei Fragen zu dieser Pressemitteilung wenden Sie sich bitte an Joris VanNunen, Produktlinienmanager, unter +1 (408) 764-4117. Weitere Informationen zu Coherent, wie z.B. zu Produkten oder Finanzdaten, erhalten Sie auf unserer Web-Seite http://www.Coherent.com.
Optische Technologien
[pressebox.de] · 17.01.2014 · 08:27 Uhr
[0 Kommentare]
 
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Kiew (dpa) - Russische Truppen rücken laut Medienberichten im Osten der Ukraine weiter vor. Das […] (01)
Verstappen krönt perfekten Tag mit Pole Position in Miami
Miami (dpa) - WM-Spitzenreiter Max Verstappen hat sich die Pole Position für das Formel-1- […] (02)
Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben
Berlin (dpa) - Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums […] (00)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (02)
Britney Spears: Sam kriegt kein Geld von ihr
(BANG) - Britney Spears muss Sam Asghari keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Der 30-jährige […] (00)
«Criminal Minds: Evolution» geht im Juni weiter
Paramount+ sagte, dass die kommende neue Staffel von Criminal Minds: Evoltuion schon Im Juni kommt. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff