Eulerpool News

Cisco Systems: Zwischen Wachstumstreibern und Herausforderungen

13. Dezember 2024, 21:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Cisco Systems verzeichnete im ersten Quartal 2025 einen Gewinn von 91 Cent pro Aktie, der die Erwartungen übertraf, jedoch um 18 % rückläufig war. Während die Netzwerkverkäufe stagnierten, stieg das Sicherheitssegment erheblich, was positive Impulse für die Zukunft bietet.

Cisco Systems erfreute sich jüngst über einen leichten Anstieg seines Aktienkurses um 1,6 % und hält die Anleger in gespannter Erwartung auf die nächste Quartalsberichterstattung. Trotz der positiven Kursentwicklung verlief das Börsendebüt insgesamt weniger dynamisch als der S&P 500. Der US-Netzwerkriese durchlief im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2025 spannende Zeiten: Der Gewinn je Aktie übertraf mit 91 Cent die Schätzungen von Zacks um 4,6 %. Dennoch sank dieser Vergleichswert um 18 % gegenüber dem Vorjahr.

Beeindruckend bleibt die Konstanz, mit der Cisco die Analystenerwartungen übertrifft: In den letzten vier Quartalen gelang dies durchgehend mit einem durchschnittlichen Gewinnüberraschungsfaktor von 4,14 %. Die Umsätze beliefen sich auf 13,8 Milliarden Dollar, was die Prognosen um 0,57 % übertraf, jedoch einem Rückgang von 5,6 % im Jahresvergleich gleichkommt.

Cisco kämpft mit verhaltenen Netzwerkverkäufen, insbesondere durch die schwächelnde Nachfrage seitens Telekom- und Kabelbetreiber sowie starkem Wettbewerb. Hinzu kommt, dass Überbestände bei den Kunden das Wachstum dämpfen. Im Netzwerksegment sanken die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr um 23 %, auf 6,75 Milliarden Dollar.

Trotz dieser Herausforderungen rollt Cisco neue Kollaborationslösungen aus. Die Einführung des Webex AI Agent, AI Agent Studio und Cisco AI Assistant soll die Kundenzufriedenheit anheben. Dennoch verzeichneten die Kollaborationseinnahmen einen Rückgang von 3 % auf 1,09 Milliarden Dollar, wobei insbesondere die On-Prem Webex Suite und Geräte den positivem Beitrag aus dem Ausbau im Contact Center und CPaaS geschmälert haben.

Ein anderer Lichtblick stellt das Segment der Sichtbarkeitslösungen dar: Mit Wachstumszahlen von 36 % auf 258 Millionen Dollar stechen hier ThousandEyes und die Observability-Lösungen von Splunk hervor. Sicherlich von besonderem Interesse ist das Sicherheitssegment, dessen Einnahmen sich auf eindrucksvolle 2,02 Milliarden Dollar verdoppelten. Hier sticht die Nachfrage nach Bedrohungsintelligenz- und Erkennungslösungen, wie Splunk und SASE, hervor.

Im jüngsten Quartal trugen Produktverkäufe zu 73,1 % des Gesamtumsatzes bei und beliefen sich auf 10,11 Milliarden Dollar – eine Verringerung um 9,2 % im Jahresvergleich. Die Dienstleistungseinnahmen stiegen hingegen um 5,6 % auf 3,7 Milliarden Dollar und bildeten 26,9 % des gesamten Umsatzes. Die jährlich wiederkehrenden Einnahmen verzeichneten einen Anstieg auf 29,9 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 22 % entspricht.

Regionale Betrachtungen zeigen, dass die Amerika-Region 59,6 % der Gesamteinnahmen ausmachte, gefolgt von EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) mit 25,9 %, und APJC (Asien, Pazifik, Japan, China) mit 14,5 %.

Technology
[Eulerpool News] · 13.12.2024 · 21:19 Uhr
[0 Kommentare]
31. José Carreras-Gala
Leipzig (dpa) - Der spanische Opernsänger José Carreras hat bei der 31. Ausgabe der Gala für seine Leukämie-Stiftung Spenden in Höhe von mehr als 3,4 Millionen Euro gesammelt. «Ich verneige mich vor unseren Spenderinnen und Spendern für diese großzügige und nachhaltige Unterstützung», sagte der 79-Jährige bei der Gala in Leipzig. Die Spendenveranstaltung in der Leipziger Media City wurde am […] (00)
vor 1 Stunde
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Washington (dpa) - Bewaffnete US-Soldaten haben vor der Küste Venezuelas einen Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht und damit die Spannungen zwischen beiden Ländern nochmals deutlich verschärft. Der Tanker sei der größte, der jemals beschlagnahmt wurde, sagte US-Präsident Donald Trump. Er kündigte an, dass auch noch andere Dinge geschehen würden, nannte aber keine Details. Venezuela hat riesige […] (02)
vor 26 Minuten
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu einem globalen Gesundheitsaspekt entwickelt. Die winzigen Kunststoffpartikel entstehen durch Zerfall alltäglicher Produkte, sie gelangen in Gewässer, Böden, Nahrungsmittel, Trinkwasser und letztlich auch in den menschlichen Körper. Vieles daran wirkt vertraut: Plastik ist überall, seine Spuren ebenfalls. […] (00)
vor 7 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 7 Stunden
YouTube TV plant mehr Abo-Modelle
Der Google-Streamingdienst führt Anfang 2026 mehr als zehn günstigere Genre-Pakete ein, darunter ist ein umfangreiches Sport-Angebot mit ESPN Unlimited. YouTube TV wird sein bislang 82,99 Dollar teures Basispaket im kommenden Jahr um eine ganze Reihe günstigerer Alternativen ergänzen: Wie der Streamingdienst ankündigt, sollen Anfang 2026 mehr als zehn neue, genre-spezifische Pakete starten. Damit sollen Kundinnen und Kunden künftig gezielt […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs gegen den norwegischen Vizemeister ließ Nationalspieler Nico Schlotterbeck seinem Ärger freien Lauf. «Wir können hier auf 13 Punkte gehen, und ich glaube, manchen ist nicht bewusst, wie wichtig das ist. Deswegen ist es nicht bitter, sondern einfach richtig schlecht», sagte der Innenverteidiger von […] (01)
vor 3 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
XRP bleibt unter der Last seines langanhaltenden Abwärtstrends, aber die jüngste Kursentwicklung deutet darauf hin, dass die Bären ihre Kontrolle verlieren könnten. Aufwärtsbewegungen werden schärfer und impulsiver, während die Abwärtsdynamik abnimmt. Dies deutet darauf hin, dass Käufer leise eingreifen. Mit einem entscheidenden Ausbruch über wichtigen Widerstand könnten sich die Bullen auf einen […] (00)
vor 2 Stunden
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 8 Stunden
 
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das […] (00)
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
Herzogin Meghan
Montecito/London (dpa) - Herzogin Meghan (44) hat nach Angaben ihres Sprechers ihren schwer […] (02)
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, […] (00)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Warum Deutschland als eines der digitalsten Länder Europas gilt Deutschland nimmt eine führende Position […] (01)
Paramount sprengt den Netflix-Deal: 108-Milliarden-Angriff auf Warner
Der Angriff kam in dem Moment, in dem Netflix seinen Sieg feiern wollte. Kurz nach der […] (00)
 
 
Suchbegriff