Chronologie: Der Aufstand gegen Gaddafi

22. August 2011, 10:51 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Im libyschen Bruderkrieg kämpfen Aufständische und Regierungsanhänger seit Mitte Februar gegeneinander. Nach langen Wochen kommt die internationale Gemeinschaft den Aufständischen zu Hilfe.

Lange gehen die Kämpfe hin und her, bevor es zuletzt zum Kampf um die Hauptstadt Tripolis kommt. Ein Rückblick:

15. FEBRUAR: Die Protestwelle aus Tunesien und Ägypten schwappt auf Libyen über. In Bengasi kommt es zu Zusammenstößen zwischen Aufständischen, der Polizei und Anhängern von Machthaber Muammar al-Gaddafi. Blutige Kämpfe folgen.

25. FEBRUAR: Bengasi wird Rebellen-Hochburg, Regierungstruppen sind nicht mehr in der Stadt. Die USA verhängen Sanktionen, um Gaddafi zum Nachgeben zu zwingen.

26. FEBRUAR: Gaddafis Truppen kontrollieren nur noch wenige Großstädte im Westen, darunter ihre Machtbasis Tripolis. Die Vereinten Nationen beschließen Strafmaßnahmen.

27. FEBRUAR: Vermutlich Tausende Menschen sind tot oder verletzt. Die Aufständischen bilden eine Übergangsregierung, spalten sich aber. Ein Teil gründet den libyschen Nationalrat in Bengasi. Die Kämpfe gehen weiter.

28. FEBRUAR: Auch die Europäische Union beschließt einstimmig Sanktionen, die am 11. März in Kraft treten. Konten der libyschen Führung in deutschen Banken werden eingefroren.

2. MÄRZ: Luftwaffeneinsatz der Gaddafi-Truppen; sie dringen in Rebellengebiete im Osten ein.

5. MÄRZ: Der libysche Nationalrat fordert eine Flugverbotszone. Erbitterte Kämpfe um strategisch wichtige Städte.

11. MÄRZ: Gaddafis Truppen übernehmen die Kontrolle über die Stadt Al-Sawija, später auch den Ölhafen Ras Lanuf und die Hafenstadt Brega. Die Opposition bittet um Verhängung einer Flugverbotszone.

12. MÄRZ: Die Arabische Liga fordert eine Flugverbotszone.

17. MÄRZ: Der UN-Sicherheitsrat billigt eine Flugverbotszone ohne Einsatz von Bodentruppen. Deutschland enthält sich.

18. MÄRZ: Gaddafis Regime kündigt einen Waffenstillstand an. Die Aufständischen beklagen indes fortgesetzte Angriffe.

19. MÄRZ: Spitzenpolitiker aus aller Welt stimmen in Paris das weitere Vorgehen ab. Kurz danach starten die USA, Frankreich und Großbritannien einen ersten Militärschlag gegen Libyen.

20. MÄRZ: Nach massiven Luftangriffen gegen libysche Militäreinrichtungen droht Gaddafi mit Vergeltung.

23. MÄRZ: Die Nato beginnt mit der Durchsetzung des Waffenembargos.

Ende MÄRZ, erste APRILWOCHE: Unklare Lage um die Städte Misrata, Sirte und Ras Lanuf, die Kontrolle wechselt immer wieder zwischen Regierungstruppen und Rebellen.

7. APRIL: Zum zweiten Mal werden Rebellen durch einen Nato-Luftschlag getötet.

APRIL: Den ganzen Monat lang wogen Kämpfe um Misrata.

28. MAI: Die Nato greift erneut Ziele in Tripolis an. Russland schließt sich den Rücktrittsforderungen an die Adresse Gaddafis an.

7. JUNI: Die Nato intensiviert ihre Tagangriffe auf Tripolis.

13. JUNI: Die Bundesregierung erkennt den Nationalen Übergangsrat als legitime Vertretung des libyschen Volkes an.

26. JUNI: Rund 100 Tage nach Beginn der Kämpfe weigert sich Gaddafi nach wie vor, abzutreten.

11. JULI: Die libysche Regierung steht mit mehreren Regierungen in Verhandlungen, um den Krieg zu beenden.

JULI und AUGUST: Schwere Kämpfe um eine Reihe von Städten, Fortsetzung der Nato-Luftangriffe.

20. AUGUST: Heftige Gefechte in Tripolis. Die Rebellen kontrollieren nach eigenen Angaben Teile der Hauptstadt. Es gibt viele Tote. Der Kampf um die Hauptstadt hat begonnen.

Konflikte / Libyen
22.08.2011 · 10:51 Uhr
[0 Kommentare]
waterdrop, frost, frozen, cold, dewdrop, ice cream, icy, shrub, nature, winter
Verbreiteter Regen nachts und tagsüber Von Westen her zieht in der Nacht zu Sonntag Regen weitgehend ein, wobei er besonders in den West-Stau-Lagen Nachts und tagsüber intensiv werden kann. Am Sonntag hält der Niederschlag tagsüber im Norden anhaltend an, während es südlicher hin zeitweise trocken bleibt. Im äußersten Süden zeigen sich Auflockerungen. […] (00)
vor 30 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (04)
Freitag um 18:47
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (11)
vor 7 Stunden
Der BioShock Film lebt noch und Netflix plant dabei etwas Großes
Seit Netflix 2022 die Verfilmung von BioShock ankündigte, war es verdächtig still. Kein Trailer, kein Cast, keine konkreten Infos. Jetzt hat Produzent Roy Lee gegenüber Collider das Schweigen gebrochen und zumindest bestätigt: Das Projekt lebt. Der Film befindet sich weiter in Entwicklung, Regisseur Francis Lawrence ist nach wie vor an Bord, und ein […] (00)
vor 5 Stunden
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum ausgerechnet Waschbären zu den erfolgreichsten Wildtieren unserer Zeit zählen. Am Dienstag, 10. März 2026, zeigt GEO um 20: 15 Uhr feiert die französische Naturdokumentation Die wunderbare Welt der Waschbären (OT: «Raccoons») ihre deutsche TV-Premiere. Der 50-minütige Film widmet sich einem Tier, das sich […] (01)
vor 11 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der Gold-Fahrt folgte das Bad in der Menge: Bob-Pilotin Laura Nolte hat ihre Nerven diesmal im Griff behalten und ist mit Deborah Levi erneut in den Olymp gerast. Vier Jahre nach dem Überraschungssieg in Peking blieb das Erfolgsduo eiskalt und schaffte im extra umgebauten Männer-Bob den zweiten Olympiasieg im Zweierbob. Im […] (02)
vor 2 Stunden
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Die Krypto-Risikokapitalgesellschaft Dragonfly Capital hat ihren vierten Fonds mit einem Volumen von $650 Millionen abgeschlossen. Dieser Schritt erfolgt inmitten eines schweren Abschwungs auf dem Kryptowährungsmarkt, bei dem die Token-Preise sinken und das Investoreninteresse nachlässt. $650 Millionen Fonds Der vorherige Fonds von Dragonfly, der dritte in […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (01)
vor 13 Stunden
 
Krankschreibung per Telefon
Stuttgart (dpa) - Die CDU fordert angesichts der Fehlzeiten von Beschäftigten ein […] (05)
Ulrike Malmendier (Archiv)
Berlin - Die Wirtschaftswissenschaftlerin Ulrike Malmendier droht aus dem […] (01)
USA will Strahlung sämtlichen Atommülls mit Teilchenbeschleuniger um 99,7 % senken
Etwa 100.000 Jahre dauert es, bis sich die Strahlung unseres Atommülls so stark […] (06)
CDU-Parteitag am 21.02.2026
Stuttgart/Berlin - Der Beschluss des CDU-Parteitages "gegen weitere Lockerungen der […] (01)
Cities Skylines 2 First Frost: Bürger sterben jetzt anders – und Fahrräder nerven weniger
Cities: Skylines 2 hat einen neuen Entwickler und der liefert direkt. Iceflake […] (00)
Disney zeigt ersten Teaser zu «Sofia the First: Royal Magic»
Die neue Animationsserie aus der Welt von «Sofia the First» startet im Mai bei Disney+ und […] (00)
Lando Norris auf dem Podium im Oktober 2025
(BANG) - Lando Norris hat bestätigt, dass er sich von dem portugiesischen Model und […] (00)
Telegram
Moskau (dpa) - Moskaus Inlandsgeheimdienst FSB hat die von Millionen Menschen in […] (01)
 
 
Suchbegriff