Channel 4 kündigt «Deadpoint» an

15. September 2025, 06:38 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Eine Gruppe walisischer Kletterer entdeckt in "Deadpoint" eine rechtsextreme Verschwörung in den Bergen. Der von Matt Hartley geschriebene Thriller verbindet Spannung mit Themen wie Trauma und Überleben.
Bild: Quotenmeter

«Deadpoint» wurde von dem Debütautor Matt Hartley geschrieben und kreiert, Marco Kreuzpaintner fungiert als Hauptregisseur.

Channel 4 kündigt Deadpoint an, einen nervenaufreibenden Action-Thriller in fünf Folgen à 60 Minuten, der eine Gruppe walisischer Kletterer begleitet, die in ihren heimischen Bergen auf eine rechtsextreme Gruppierung stoßen, die einen Gewaltakt plant. Produziert wird die Serie von Clerkenwell Films («Baby Reindeer»), die bereits mehrfach mit dem BAFTA- und dem Emmy-Award ausgezeichnet wurde. Matt Hartley hat die Serie geschrieben Marco Kreuzpaintner («The Lazarus Project») inszeniert die Episoden. Die Dreharbeiten haben bereits in Wales begonnen.

Vor der beeindruckenden und unerbittlichen Kulisse des Eryri-Nationalparks wird eine eng verbundene Gemeinschaft von Bergsteigern nach einem tragischen Unfall während einer Bergtour erschüttert. Während die Gruppe von Trauer zerrissen ist, gibt Aaron (Callum Scott Howells) sich selbst die Schuld für den Unfall und verlässt seine Heimatstadt, sehr zum Ärger seiner Schwester Seren (Annes Elwy).

Als er nach einem Jahr im Ausland zurückkehrt, muss er sich seiner pathologischen Angst vor dem Klettern stellen, als Seren von einer Routineklettertour nicht zurückkehrt. Aaron macht sich auf die Suche nach ihr und begibt sich zum ersten Mal seit der Tragödie wieder in die Berge, ohne zu wissen, dass eine extremistische rechtsextreme Gruppe – die selbsternannte Justice Crusade unter der Führung des charismatischen, aber labilen ehemaligen Soldaten Fairweather (Michael Socha) – ebenfalls auf einer Mission in den Bergen ist. Die Justice Crusade ist eine heterogene Gruppe von Individuen, die durch ihre Überzeugungen und ihr gemeinsames Bedürfnis nach Zugehörigkeit vereint sind. Als Fairweather jedoch seine Pläne offenbart, beginnen Risse zu entstehen, die sie noch unberechenbarer und gefährlicher machen.

Unterdessen macht sich die leitende Ermittlerin Natasha Evermore (Christine Tremarco) auf den Weg in die walisischen Berge. Sie verfolgt Fairweathers Gruppe schon seit einiger Zeit und ist besorgt über deren jüngste Aktivitäten, da sie überzeugt ist, dass sich daraus etwas Großes entwickeln könnte. Während diese unterschiedlichen Geschichten in dieser abgelegenen Landschaft zusammenlaufen, entsteht ein einzigartiger Thriller, der Themen wie Verlust, Radikalisierung und Überleben behandelt.

«Deadpoint» wurde von Gwawr Lloyd, Interim Head of Drama, für Channel 4 in Auftrag gegeben. Die Serie wird von Clerkenwell Films produziert, die zu BBC Studios gehören. Ausführende Produzenten sind Andy Baker, Charlie Langdell, Wim de Greef, Petra Fried, Matt Hartley und Marco Kreuzpaintner, Adam Knopf ist Produzent und Christopher J. Thomas Co-Produzent.

Andy Baker, ausführender Produzent bei Clerkenwell Films, sagt: „Wir könnten nicht begeisterter sein, «Deadpoint» gemeinsam mit C4, BBC Studios und Creative Wales zu produzieren. Matt hat einen packenden Thriller mit einer Tiefe und Komplexität geschaffen, der unsere sehr gespaltene Zeit widerspiegelt, und wir haben ein brillantes Regisseurenduo, ein fantastisches Team und eine wirklich großartige Besetzung, die ihn zum Leben erwecken.“

News / US-Fernsehen / Deadpoint / Action-Thriller / Wales
[quotenmeter.de] · 15.09.2025 · 06:38 Uhr
[0 Kommentare]
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 2 Stunden
Nuuk auf Grönland am 19.01.2026
Berlin - In der CDU wird für den Fall einer Eskalation um Grönland ein europäischer Boykott der Fußball-WM im Sommer in den USA als Druckmittel gegen US-Präsident Donald Trump für denkbar erachtet. "Es braucht schon lange einen klaren und entschlossenen Kurs gegenüber Trump", sagte der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter auf Anfrage der […] (02)
vor 26 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 3 Stunden
Huawei-Logo
Straßburg/Brüssel (dpa) - Deutschland und andere EU-Staaten sollen im Mobilfunk komplett auf die Netzwerktechnik der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE verzichten. Die Europäische Kommission will eine Rechtsgrundlage schaffen, die ihr in letzter Instanz ein Nutzungsverbot von Technik besonders risikobehafteter ausländischer Unternehmen […] (00)
vor 1 Stunde
Endlich flüssig! Far Cry 3 Classic Edition bekommt morgen das ersehnte 60 FPS Update für Konsolen
Nach acht Jahren im 30-Frames-Käfig atmet Far Cry 3 Classic Edition endlich auf: Am 21. Januar 2026 spendiert Ubisoft dem Remaster ein kostenloses 60-FPS-Update für PS5, PS5 Pro und Xbox Series X/S. Die 2018er-Version, die damals für Xbox One und PS4 erschien und krampfhaft bei 30 Bildern pro Sekunde verharrte, wird damit zum flüssigen Erlebnis […] (00)
vor 32 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 1 Stunde
Diese Entwicklung kommt nicht von ungefähr. Der Markt ist erwachsener geworden, und mit ihm sind die Erwartungen gestiegen. Wer heute in Krypto investiert oder digitale Assets nutzt, denkt mehr über Regulierung, Sicherheit und Verantwortung nach als noch vor wenigen Jahren. Gleichzeitig wächst das Bewusstsein für die eigene Rolle im System. Immer […] (00)
vor 11 Minuten
Weniger Komplexität, mehr Sicherheit: EasyCloak macht Identity Management endlich verständlich
Baden-Baden, 20.01.2026 (PresseBox) - Identity & Access Management klingt nach „großem IT-Thema“ – ist aber in Wahrheit etwas sehr Alltägliches: Wer darf worauf zugreifen? Was passiert, wenn Passwörter unsicher sind? Wie bleiben Systeme geschützt, ohne dass Arbeitsprozesse ausgebremst werden? Genau an dieser Schnittstelle entscheidet sich oft, ob digitale Sicherheit im Unternehmen wirklich […] (00)
vor 1 Stunde
 
«The Madison» im März bei Paramount+
Die neue Serie von Taylor Sheridan vereint Michelle Pfeiffer und Kurt Russell erstmals in einer […] (00)
RTLZWEI und ProSieben haben weniger zu lachen
Sowohl Geissens als auch Comedy Allstars ließen deutlich nach. Letzte Woche war bei den […] (00)
«Queen of Chess»: Netflix würdigt die außergewöhnliche Karriere von Judit Polgár
Erzählt wird die Geschichte von Judit Polgár, die das internationale Schach nachhaltig […] (00)
Nach dem Zugunglück in Spanien
Adamuz/Madrid (dpa) - Zwei Tage nach dem schweren Zugunglück in Spanien sind 41 Tote […] (00)
Feuchte Statistik, trockene Felder: Wie der Klimawandel Europas Ernten bedroht
Auf den ersten Blick klingt es widersprüchlich: In weiten Teilen Europas nehmen die […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $145 halten und fiel […] (00)
Deutschland - Spanien
Herning (dpa) - Befreit von allen Jobängsten erklärte Alfred Gislason entspannt und locker […] (00)
Jauch hält sich achtbar gegen Handball
Mit seinem Quiz-Klassiker punktete er erneut auch in regulärer Version. Die 3-Millionen-Euro […] (00)
 
 
Suchbegriff