Chancen und Risiken von Fracking
Die VDI-Konferenz "Hydraulic Fracturing in Erdöl- und Erdgaslagerstätten" am 10. und 11. Dezember 2014 in Hannover diskutiert die Potenziale und Realisierungschancen der Fracking-Technologie in Deutschland

(pressebox) Düsseldorf, 02.09.2014 - In Deutschland ist der Anstieg der Energie- und Rohstoffkosten für Industrieunternehmen ein großes Problem. Immer mehr Unternehmen bauen Kapazitäten in den USA anstelle von Europa auf, da die USA aufgrund von Schiefergas und Schieferöl über günstigere Energie- und Rohstoffpreise verfügen. Doch in Deutschland steht die Fracking-Technologie in der Öffentlichkeit unter massiver Kritik. Auf der VDI-Fachkonferenz "Hydraulic Fracturing in Erdöl- und Erdgaslagerstätten" am 10. und 11. Dezember 2014 in Hannover diskutieren Experten über die Potenziale und Realisierungschancen für das hydraulische Aufbrechen in Deutschland. Fachleute aus der Industrie, Politik und Forschung sprechen unter anderem über aktuelle Fragestellungen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und tauschen sich über neuartige Frackflüssigkeiten, deren Zusammensetzung, Entsorgung und Flowback aus.

Die Versorgungssicherheit und die Rolle der einheimischen Energieproduktion bilden einen ersten Schwerpunkt der Veranstaltung. Michael Schütz Referent der Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission erläutert in seinem Vortrag, wie sich unkonventionelles Gas und Öl in Europa auffinden lässt und spricht über die Aktivitäten auf EU Ebene. Mit dem Thema "Grundwasser und Tiefenfluide beim Fracking" setzt sich Prof. Dr. Hans Joachim Kümpel, Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, auseinander. Über die Potenziale und Realisierungschancen für das Hydraulic Fracturing referieren Dr. Harald Kassner von Exxonmobil Production Deutschland und Joachim Pünnel aus der Wintershall Holding.

Darüber hinaus befasst sich die Konferenz "Hydraulic Fracturing in Erdöl- und Erdgaslagerstätten" mit der Komplettierungstechnik sowie dem Monitoring von Frackoperationen. Der Konferenzleiter Prof. Dr. Mohammed Amro von der TU Bergakademie Freiberg erläutert in seinem Vortrag die technologischen Entwicklungen vom Fracking. Informationen, um eine Bevölkerungsakzeptanz bei umstrittenen Energieprojekten zu schaffen stellt Melanie Pust von Tecsol vor.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/fracking oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 02.09.2014 · 10:44 Uhr
[0 Kommentare]
 
Drohne bei Erding abgestürzt
Erding (dpa) - Auf dem ehemaligen Fliegerhorst der Bundeswehr im bayerischen Erding ist am […] (00)
Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Seattle/Berlin (dpa) - Der Gründer der Kryptowährungsbörse Binance, Changpeng Zhao, ist in den […] (00)
Van Gils gewinnt Klassiker Eschborn-Frankfurt
Frankfurt (dpa) - Der belgische Radprofi Maxim van Gils hat die 61. ausgetragene Ausgabe des Eintages- […] (01)
Gameforge: Neues zu AION Classic, NosTale und mehr!
AION CLASSIC EU Jubiläumsfeier von AION Classic EU Nach dem erfolgreichen Start des […] (00)
Travis Kelce: Neue Vertrag bei den Kansas City Chiefs
(BANG) - Travis Kelce hat sich mit den Kansas City Chiefs auf einen neuen Zweijahresvertrag […] (01)
Jabra Cashback-Aktion – Kaufen, registrieren, Cashback erhalten
Ab dem 1. Mai startet der dänische Soundspezialist Jabra mit der unwiderstehlichen Cashback- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
02.05.2024(Heute)
01.05.2024(Gestern)
30.04.2024(Di)
29.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News