CDU will in Ministerien "mindestens 15 Prozent" Stellen streichen

17. Dezember 2024, 01:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die CDU plant bei einer Regierungsübernahme, in den Ministerien das Personal um mindestens 15 Prozent zu reduzieren, um effizienter zu arbeiten. Zudem wird eine umfassende Überprüfung der öffentlichen Verwaltung gefordert, um Bürokratie abzubauen und die Effizienz zu steigern.

Berlin - Im Fall der Regierungsübernahme will die CDU drastische Einschnitte bei den Ministerien vornehmen. "Wenn wir Verantwortung übernehmen sollten, werden wir das Personal in den Ministerien mittelfristig um mindestens 15 Prozent reduzieren", sagte Unionsfraktionsvize Mathias Middelberg (CDU) der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstagausgabe).

Eine echte Zeitenwende müsse sich auch im Personalhaushalt abbilden. "Durch konsequente Digitalisierung werden wir in den Ministerien mit weniger Personal sogar effizienter arbeiten", sagte Middelberg. Er kritisierte, die Ampel habe "sich personell aufgeblasen wie keine Regierung vor ihr. Es gab 1.700 Neueinstellungen seit Beginn der Legislaturperiode allein in den Bundesministerien, so viel wie noch nie".

Reiner Holznagel, Präsident der Lobbyorganisation "Bund der Steuerzahler", verlangte eine "Bürokratiewende, die auch die aufgeblähte öffentliche Verwaltung umfasst" von einer nächsten Bundesregierung.

Die Ampel-Regierung habe in den Ministerien mit einer Rekordzahl an Staatssekretären und Beauftragten "eine XXL-Staatsverwaltung" installiert. Dennoch sei der Regierungsapparat "mit inzwischen rund 30.000 Ministerialbeamten kaum agiler als die 18.000 Beschäftigten, die wir im Jahr 2013 gezählt haben", so der Lobbyist.

Holznagel weiter: "Regierungs- und Verwaltungseffizienz muss sich stärker an Qualität orientieren und nicht an der reinen Zahl der Beamten. Deshalb brauchen wir zunächst eine Aufgabenkritik in den Ministerien, dann eine teilweise Auflösung der Ressorts und Zusammenlegung der Kompetenzen." Dabei stehenbleiben dürfe eine neue Bundesregierung nicht: Sie müsse auch die "mehr als 900 Bundesbehörden kritisch unter die Lupe" nehmen.

Politik / Deutschland / Arbeitsmarkt
17.12.2024 · 01:00 Uhr
[2 Kommentare]
Julian Brandt (Archiv)
Dortmund/Leverkusen - Borussia Dortmund hat am 6. Spieltag der Champions League trotz klarer Überlegenheit nur ein 2: 2 gegen FK Bodö/Glimt erreicht, während Bayer Leverkusen sich im Duell mit Newcastle United dank eines späten Treffers ebenfalls mit einem 2: 2 begnügt hat. Dortmund hatte früh das Spielgeschehen an sich gezogen und war in der 18. Minute in Führung gegangen, als Julian Brandt einen […] (00)
vor 9 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 6 Stunden
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 4 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 3 Stunden
«Jimmy Neutron»-Star Jeff Garcia ist tot
Der US-Komiker und Synchronsprecher Jeff Garcia, die markante Stimme hinter Sheen Estevez aus «Jimmy Neutron», ist im Alter von nur 50 Jahren gestorben. Wie „Variety“ berichtet, wurde Garcia am Dienstag in einem Krankenhaus in Südkalifornien nach dem Abstellen der lebenserhaltenden Maßnahmen im Beisein seiner Familie verabschiedet. Der Schauspieler hatte in den vergangenen Monaten schwere gesundheitliche Rückschläge erlitten – darunter einen […] (00)
vor 1 Stunde
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die Sorgen des ohnehin in der Kritik stehenden Trainers Xabi Alonso weiter vergrößert. Der norwegische Superstar sorgte per Foulelfmeter für das 1: 2 (1: 2) der Königlichen gegen Manchester City. Mit nur zwei Siegen aus den vergangenen sechs Pflichtspielen droht dem ehemaligen Meistercoach von Bayer Leverkusen […] (00)
vor 12 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Ethereum hat die 3.350$-Marke überschritten und dem Markt nach Wochen der Unsicherheit neuen Schwung verliehen. Doch trotz dieses Ausbruchs bleibt die allgemeine Stimmung von Angst geprägt, viele Analysten warnen weiterhin, dass die breitere Struktur auf einen sich entwickelnden Bärenmarkt hindeutet. Händler befinden sich nun an einem entscheidenden Punkt: Ist dies der Beginn einer nachhaltigen Erholung oder […] (00)
vor 28 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 5 Stunden
 
lapland, winter, snow, landscape, wintry, finland, cold, snowy, snow landscape, winter mood, nature, trees, sunshine, winter dream, snow load, frost, snow covered, lapland, lapland, winter, snow, finland, finland, finland, finland, finland
Deutschland erlebt in diesem Dezember eine ungewöhnlich milde Phase, die den typischen […] (02)
Friedrich Merz und Andrej Plenkovic am 10.12.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sieht in den laufenden Verhandlungen über eine […] (00)
Weihnachtsschmuck (Archiv)
Essen - Die Deutschen planen, in diesem Jahr durchschnittlich 502 Euro für Weihnachtsgeschenke […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Mittwoch mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. […] (00)
SoFi liefert ein Börsenjahr wie im Rausch – jetzt entscheidet sich, ob 2026 die Rally trägt
Vom unterschätzten SPAC-Überbleibsel zur Bank mit einem funktionierenden Ökosystem Die […] (00)
EU lobt iPhone-Android Datenübertragungstools von Apple und Google
Am Dienstag fand die Europäische Kommission Anerkennung für die geplanten […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrows Oscar-Gewinn "fühlte sich wie etwas Unermessliches an". Die 53- […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen rechnet mit harten […] (03)
 
 
Suchbegriff