CDU-Urgestein Heiner Geißler ist tot

12. September 2017, 21:22 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Gleisweiler (dpa) - Er galt bis ins hohe Alter als einer der profiliertesten und streitbarsten Vertreter der CDU: Der frühere Bundesminister und CDU-Generalsekretär Heiner Geißler ist tot. Das sagte sein Sohn Dominik der Deutschen Presse-Agentur.

Geißler sei am Dienstag in seinem südpfälzischen Wohnort Geisweiler im Kreise seiner Familie gestorben, teilte die CDU-Seniorenunion mit. Geißler wurde 87 Jahre alt.

Dort hatte der Sozialpolitiker, Streitschlichter, Buchautor und vielgesuchte Interviewpartner in den vergangenen Jahrzehnten gelebt. Politiker aller großen Parteien würdigten Geißler, der im Laufe der Zeit den Wandel vom scharfzüngigen CDU-Generalsekretär zum Mitglied des globalisierungskritischen Netzwerks Attac vollzogen hatte und auch die eigene Partei nicht schonte.

Die politische Karriere des promovierten Juristen und einstigen Amtsrichters hatte in Rheinland-Pfalz begonnen. Unter den Ministerpräsidenten Peter Altmeier und Helmut Kohl (beide CDU) war er von 1967 bis 1977 Sozialminister des Landes, anschließend wurde er CDU-Generalsekretär. In dieser Funktion wusste er mit mancher scharfzüngigen Äußerung zu polarisieren.

Kohl machte Geißler 1982 zum Familienminister. Der Sozialexperte arbeitete an einem neuen Image der CDU als moderne Programmpartei und führte unter anderem ein Erziehungsgeld ein. 1989 kam es wegen Differenzen über den Kurs der Partei zum Bruch zwischen Geißler und Kohl, der im Juni ebenfalls im Alter von 87 Jahren starb. Bis zuletzt äußerte sich der verheiratete Vater dreier Söhne zu aktuellen politischen Themen. Seine letzte ganz große Mission hatte Geißler, als er 2010 im Alter von 80 Jahren den Konflikt um das Bahnprojekt «Stuttgart 21» schlichtete.

Hier eine Auswahl der politischen Würdigungen:

KANZLERIN UND CDU-CHEFIN ANGELA MERKEL: «Heiner Geißler war einer der markantesten Köpfe unserer Partei: Intellektuell herausragend, rhetorisch brillant, streitbar und selbstbewusst. Auch die eigenen Reihen, die eigene Partei schonte er nicht mit offenen Worten, wenn er dies für nötig hielt - beispielsweise bei der Durchsetzung der neuen Frauenpolitik der CDU. Dieses Rückgrat, diese politische Unabhängigkeit bewahrte er sich stets.»

BUNDESPRÄSIDENT FRANK-WALTER STEINMEIER: «Er war mit einer Leidenschaft Politiker und mit einer Hingabe Mitgestalter unseres Gemeinwesens, die selten zu finden waren und sind (...) Dass er im demokratischen Streit gelegentlich seine polemische Begabung einzusetzen wusste, hat ihm Ärger eingebracht, aber letztlich oft zur Klärung politischer Fragen beigetragen.»

BAYERNS MINISTERPRÄSIDENT HORST SEEHOFER (CSU): «Mit Heiner Geißler verliert die deutsche Politik einen klugen, streitbaren Kopf, der keine Kontroverse scheute und den Debatten wichtige neue Impulse gab (...) Auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik meldete er sich immer wieder meinungsstark zu Wort und erwarb sich auch als Schlichter in Tarifkonflikten und bei Stuttgart21 große Verdienste.»

MINISTERPRÄSIDENTIN VON RHEINLAND-PFALZ, MALU DREYER (SPD): Geißler sei ein «prägender Akteur der deutschen Politik» gewesen. «Mit viel Herzblut und großem Engagement hat er sich für die Menschen in unserem Land eingesetzt. (...) Unter seiner Leitung entstand das erste Kindergartengesetz, er gründete Sozialstationen und führte das erste Sportförderungsgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Rheinland-Pfalz ein.»

CDU-VORSITZENDE VON RHEINLAND-PFALZ, Julia Klöckner: «Über Parteigrenzen hinweg wurde Heiner Geißler als kluger und streitbarer Kopf und auch Querdenker geachtet - dabei hatte er stets die Schwachen und Minderheiten im Blick. (...) Die Menschen werden seine offene, suchende und auch direkte Art vermissen.»

GRÜNEN-SPITZENKANDIDATEN KATRIN GÖRING-ECKARDT UND CEM ÖZDEMIR: «Mit Heiner Geißler verlieren wir einen echten Freigeist, der zu seiner politischen Haltung immer auch gegen Widerstände stand. Er war ein kluger Demokrat, der die Politik über Jahrzehnte geprägt hat. Wir Grüne hatten es nicht immer leicht mit ihm, seine scharfe Kritik an der Friedensbewegung ist uns noch in Erinnerung. Doch mit dem Alter wurde Heiner Geißler versöhnlicher.»

LINKE-POLITIKER OSKAR LAFONTAINE: «Mit Heiner Geißler starb einer der profiliertesten Politiker der deutschen Nachkriegszeit. Er fühlte sich zeit seines Lebens der christlichen Soziallehre verpflichtet. Wie kaum ein anderer kritisierte er die Fehlentwicklungen des globalen Kapitalismus. Er wird uns fehlen.»

Parteien / CDU / Deutschland / Rheinland-Pfalz
12.09.2017 · 21:22 Uhr
[8 Kommentare] · [zum Forum]
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Montag nach einem eher schwachen Start bis zum Mittag wieder auf das Kursniveau vom Freitag zurückbewegt. Gegen 12: 30 Uhr wurde der Leitindex mit rund 22.290 Punkten berechnet und damit fast auf dem Schlussniveau vom Freitag. An der Spitze der Kursliste rangierten RWE, MTU und Eon, am Ende Siemens Energy, Zalando […] (00)
vor 4 Minuten
Sophie Turner
(BANG) - Sophie Turner hat sich bei den Dreharbeiten zur neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie verletzt. Die Produktion des Reboots der Videospielreihe für den kleinen Bildschirm wurde "pausiert", nachdem sich die Hauptdarstellerin – die Lara Croft spielt – eine nicht näher bezeichnete Verletzung zugezogen hat und sich nun Zeit zur Erholung nimmt. In einer […] (00)
vor 2 Stunden
Nahostkonflikt - Israel
Tel Aviv/Ramallah (dpa) - Nach Gewalt israelischer Soldaten gegen Journalisten des US-Fernsehsenders CNN im besetzten Westjordanland hat die Armeeführung ein ganzes Reservebataillon vom Dienst suspendiert. Das Bataillon werde einem Prozess zur Stärkung seiner «fachlichen und ethischen Grundlagen» unterzogen, teilte das Militär in der Nacht mit.  […] (00)
vor 3 Stunden
Gerücht: Neues Xbox Game Pass Abo mit dem Codenamen TRITON aufgetaucht
Xbox Game Pass ist längst mehr als ein reines Spieleabo – es ist die strategische Achse, um die sich Microsofts gesamte Konsolenstrategie dreht. Doch während die Preise zuletzt kräftig angezogen haben, taucht nun ein Gerücht auf, das die Richtung womöglich wieder umkehrt. Im Quellcode schlummert offenbar ein neues Abo-Modell, das einen ganz anderen […] (00)
vor 1 Stunde
«MagiCampers» startet im Disney Channel
Neue Vorschulserie setzt auf Magie, Freundschaft und tägliche Abenteuer im Ferienlager. Mit MagiCampers bringt der Disney Channel ab Montag, 11. Mai, eine neue Animationsserie für Vorschulkinder ins Programm. Die deutsche TV-Premiere läuft montags bis freitags jeweils um 7: 45 Uhr und setzt auf klassische Werte wie Teamgeist, Mut und Zusammenhalt – eingebettet in eine fantasievolle Welt voller […] (00)
vor 1 Stunde
Edin Dzeko
Zenica/Rom (dpa) - Den Arroganz-Verdacht wies Italiens Federico Dimarco weit von sich. «Man hat mich arrogant genannt - aber wie könnte ich das sein? Mit welchem Recht, wo wir seit zwölf Jahren nicht bei einer WM dabei waren?», sagte der Nationalspieler von Inter Mailand. Ein Video, das ihn jubelnd beim Finaleinzug Bosnien-Herzegowinas zeigt, sorgte vor […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Der Pro-XRP-Anwalt John Deaton stimmt mit den jüngsten Äußerungen von Ripple-CEO Brad Garlinghouse überein, dass die USA sich keinen weiteren Moment wie unter Gary Gensler leisten können. Gensler war der ehemalige Vorsitzende der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC. Deaton erklärte in einem Tweet, dass alle bisherigen Richtlinien und Klarstellungen für die […] (00)
vor 33 Minuten
Pre-Employment Screening als Risikomanagement: Sichere Einstellung in der Schweiz
Zürich, 30.03.2026 (PresseBox) - Eine Fehlbesetzung in einer Schlüsselposition kann ein Unternehmen weit mehr kosten als das reine Jahresgehalt der Person – Reputationsschäden, Produktivitätsverluste und rechtliche Folgekosten eingerechnet. Ein strukturierter Background-Check-Prozess ist deshalb kein Misstrauensbekenntnis gegenüber Bewerbern, sondern […] (00)
vor 1 Stunde
 
Angriff auf den Iran - USS Gerald R. Ford
Berlin (dpa) - Die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags sehen den Krieg der USA […] (03)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montagmorgen mit Verlusten in den Handelstag […] (00)
Kinder in einem Supermarkt (Archiv)
München - Deutlich mehr Unternehmen in Deutschland planen mit höheren Preisen. Der […] (02)
Trockenes Feld (Archiv)
Kiel - Der Kieler Klimaforscher Mojib Latif hält es für möglich, dass sich 2026 ein […] (03)
Katalonien-Rundfahrt
Barcelona (dpa) - Die letzten Attacken von Florian Lipowitz auf dem olympischen Berg […] (03)
Logistik-Super-GAU am Golf: Der 400-Milliarden-Euro-Todesstoß für die Weltwirtschaft
Rauchwolken über dem Hafen Jebel Ali markieren das Ende der bisherigen Logistik- […] (01)
Lola Young
(BANG) - Lola Young hat gelernt, Nein zu sagen, seit sie sich wegen ihrer Sucht […] (00)
History Channel schickt Alice Roberts auf Schienen
Der Sender zeigt im Mai gleich zwei historische Reihen, die Geschichte entlang legendärer […] (00)
 
 
Suchbegriff