CDU-Regierungschefs drängen auf weitere Afghanistan-Abschiebeflüge

15. Februar 2025, 11:24 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Flugzeug (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Flugzeug (Archiv)
CDU-Regierungschefs fordern eine schnellere Umsetzung von Abschiebungen nach Afghanistan, insbesondere für Straftäter. Sie kritisieren die Bundesregierung für ausbleibende Abschiebeflüge und betonen die Notwendigkeit, mit der afghanischen Regierung zu verhandeln, um Rückführungen zu ermöglichen.

Berlin - Nach der Ankündigung der Bundesregierung, einen weiteren Abschiebeflug mit afghanischen Straftätern und Gefährdern in ihr Heimatland organisieren zu wollen, fordern mehrere Ministerpräsidenten und Regierungschefs eine schnelle Umsetzung und weitere Abschiebungen.

"Ich erwarte eine Sofort-Kehrtwende bei den Abschiebungen", sagte Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) der "Welt am Sonntag". "Mit regelmäßigen Abschiebeflügen nach Afghanistan, einer Ermöglichung von Abschiebungen auch nach Syrien, maximalem Druck zur Rücknahme auf beide Länder auch durch Streichung jeglicher Mittel und einem Stopp aller Aufnahmeprogramme." Es sei unverständlich, warum seit vergangenem Jahr kein einziger weiterer Abschiebeflug nach Afghanistan organisiert worden ist. "Wir haben bei der Bundesregierung mehrmals nachgefragt und keine Antwort erhalten", kritisierte Rhein.

"Damit Abschiebungen möglich sind, müssen entsprechende Verträge mit den Heimatländern geschlossen werden", sagte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). "Auch und gerade mit der afghanischen Regierung, auch wenn die von den Taliban gebildet wird." Es sei ein Ausdruck der Hybris der Bundesaußenministerin, zu erklären, dass man nur mit den Regierungen spreche und verhandele, "die uns gefallen". Diplomatie bedeute, "mit denen zu sprechen, die einem nicht gefallen".

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) hat indes durchaus "den Eindruck, dass die Noch-Bundesregierung von Olaf Scholz diese notwendigen Abschiebeflüge vor allem kurz vor wichtigen Landtags- oder der Bundestagswahl für machbar hält". Von der künftigen Bundesregierung erwarte er jedoch, dass sie Abschiebungen auch nach Afghanistan wieder "konsequent und regelmäßig" durchführt.

"Es ist überfällig, dass wieder Abschiebungen nach Afghanistan stattfinden. Die Länder und Kommunen in Deutschland sind schon längst an ihre Belastungsgrenze gekommen. Die Bundesregierung muss endlich die irreguläre Migration stoppen - so wie sie es gemeinsam mit allen Ministerpräsidenten der Länder vereinbart hat. Insbesondere Straftäter müssen konsequent abgeschoben werden - auch nach Afghanistan", so Wegner.

Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) sagte indes, sein Land setze "auf eigene Abschiebehaftplätze und Rückführungszentren, um die Ausreisepflicht konsequent durchzusetzen".

Politik / Deutschland / Afghanistan / Asyl / Integration / Kriminalität
15.02.2025 · 11:24 Uhr
[7 Kommentare]
Amtsenthebung von Premier Han Duck Soo in Südkorea abgewiesen
Seoul (dpa) - Südkoreas Verfassungsgericht hat die Amtsenthebung des im Zuge der Staatskrise suspendierten Regierungschefs Han Duck Soo abgewiesen. Damit wird der 75-jährige Han wieder in sein Amt als Ministerpräsident zurückkehren und auch die Amtsgeschäfte des suspendierten Präsidenten Yoon Suk Yeol übernehmen. Am 3. Dezember hatte Yoon im Zuge eines Haushaltsstreits mit der Opposition […] (00)
vor 38 Minuten
Kathryn Hahn
(BANG) - Kathryn Hahn scherzte darüber, dass sie von Sir Mick Jaggers Knien völlig überwältigt gewesen sei, als sie Zeugin des Drehs eines Rolling-Stones-Musikvideos wurde. Der Vater der 'Studio'-Schauspielerin mietete einen Keller für den Dreh eines Musikvideos der Rolling Stones, als Hahn Teenager war. Und obwohl die Darstellerin bei dem Dreh des Musikvideos kaum einen Blick auf die Band […] (00)
vor 10 Stunden
Spanische Prinzessin Leonor als Fähnrich auf einem Schulschiff
Madrid/Santiago (dpa) - Die spanische Botschaft in Chile hat wegen der Verbreitung von Fotos von Kronprinzessin Leonor Anzeige erstattet. Die Bilder, die die 19-Jährige beim Besuch eines Einkaufszentrums im südchilenischen Punta Arenas rund 3.000 südlich der Hauptstadt Santiago de Chile zeigen, seien illegal weitergegeben und von Medien im südamerikanischen Land veröffentlicht worden, berichteten […] (00)
vor 10 Stunden
Bietet der kommende Resident Evil-Film (2026) eine völlig neue Geschichte?
Und neuesten Berichten zufolge könnte sich dieser Film stärker von den bekannten Spielen lösen, als bisher angenommen. Die Handlung: Ein neuer Protagonist? Laut Insider Daniel „DanielRPK“ Richtman wird der neue Resident Evil-Film eine ganz neue Figur ins Zentrum der Geschichte rücken (via Comicbook.com ): „Der kommende Resident Evil-Film folgt einem ahnungslosen Kurier, der ein Paket in ein […] (00)
vor 5 Stunden
«Ninjago» geht bei Super RTL weiter
Ab Mitte April ist die dritte Staffel mit zehn Episoden zu sehen. Der Unterhaltungssender Super RTL setzt am Montag, den 14. April 2025, um 12.45 Uhr die Kinderserie Ninjago – Aufstieg der Drachen fort. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Lego-Baureihe und sorgt für einen deutlichen Umsatzschwung bei dem dänischen Hersteller. Die Animationsserie heißt im Original «Ninjago – Dragons Rising». In „Die Verschwunden“ versucht Sora, sich durch […] (00)
vor 14 Stunden
Deutschland - Italien
Dortmund (dpa) - Nach 100 Minuten Fußball-Achterbahn war Julian Nagelsmann völlig geschafft. Ein letztes Mal brüllte der Bundestrainer nach Abpfiff seine ganze Freude heraus, dann beglückwünschte er nach dem ganz wilden 3: 3 (3: 0) gegen Italien stolz seine Spieler um Kapitän Joshua Kimmich. Der Stimmungsklassiker «Major Tom» dröhnte aus den Boxen des Dortmunder Fußballtempels, die DFB-Elf wirkte […] (05)
vor 4 Stunden
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, ecommerce, ecommer
Carl Erik Rinsch, der Regisseur von "47 Ronin", wurde am 18. März in West Hollywood, Kalifornien, verhaftet, nachdem er wegen Drahtbetrugs und Geldwäsche angeklagt worden war. Staatsanwälte behaupten, er habe $11 Millionen, die von einem großen Streaming-Dienst für seine Science-Fiction-Serie "White Horse" vorgesehen waren, zweckentfremdet und in Krypto-Trading investiert. Der $11M Betrug Laut […] (00)
vor 4 Stunden
TZO Leipzig erweitert die Geschäftsführung
Hilden, 23.03.2025 (PresseBox) - Dr. Thomas Krümmling bleibt weiterhin als Hauptgeschäftsführer an der Spitze des Unternehmens. Beide neuen Geschäftsführer sind seit mehr als zehn Jahren in verschiedenen Positionen innerhalb der TZO Leipzig GmbH tätig und verfügen über fundierte Kenntnisse sämtlicher technologischer Prozesse sowie strategischer Anforderungen. Mit dieser Erweiterung der […] (00)
vor 18 Stunden
 
Eurofighter (Archiv)
Berlin - Der CDU-Außenpolitiker Armin Laschet hält die Zeit reif für einen großen europäischen […] (00)
Charles Leclerc / Ferrari (Archiv)
Shanghai - Wenige Stunden nach dem Formel-1-Rennen in China sind die beiden Ferrari-Piloten […] (01)
Türkische Fahne (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), hat […] (00)
Schild
Washington - Die USA erwarten bei den nächsten Gesprächen in Saudi-Arabien über eine Waffenruhe […] (02)
Sebastian Hoeneß
Stuttgart (dpa) - Trainer Sebastian Hoeneß bleibt über diese Saison hinaus bei Vizemeister VfB […] (06)
Neben den funktionalen Aspekten trägt eine durchdachte Lichtgestaltung auch zur Ästhetik eines […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 22. März 2025
Wer wurde im Bermuda-Dreieck der Shows verschluckt? Wer hatte Oberwasser? Gestern war mal wieder ein […] (00)
Battlefield 6: Neue Leaks enthüllen spannende Details aus dem Playtest
Laut den neuesten Leaks wurde in der zweiten Testrunde eine brandneue Karte namens „Battery“ […] (00)
 
 
Suchbegriff