Castor-Transport am Ziel in Gorleben

28. November 2011, 22:40 Uhr · Quelle: dpa

Gorleben (dpa) - Der Castor ist im Ziel: Nach mehr als 126 Stunden hat der Atommüll-Transport das Zwischenlager Gorleben erreicht. Bis zuletzt hatten Atomkraftgegner versucht, den Konvoi aufzuhalten. Der Polizeieinsatz war massiv.

Die elf Atommüll-Behälter waren am Mittwoch nahe der französischen Wiederaufarbeitungsanlage La Hague gestartet. Die letzte 20 Kilometer lange Etappe war von einem riesigen Polizeiaufgebot gesichert. Trotz der hohen Sicherheitsvorkehrungen an der Strecke gelang es zwei Atomkraftgegnern, auf das Führerhaus des ersten Castor-Lkw zu klettern. Daraufhin hatte der Tross unplanmäßig rund eine Stunde stoppen müssen.

Rund 1000 Menschen blockierten bei Kälte und über Nacht die Zufahrt zu der Lagerhalle in Gorleben. Nach Angaben der Anti-Atom-Initiativen harrten sie dort länger als 25 Stunden aus. Die Polizeikräfte räumten die Straße und mussten viele der Demonstranten wegtragen.

Außerdem gelang es Atomkraftgegnern von Greenpeace am Montagvormittag, die Polizei mit einem Trick zu überraschen. Sie versperrten mit einem Kleintransporter eine Castor-Transportstrecke und verankerten sich mit Betonklötzen am Asphalt.

Die Demonstranten wollten den Atommüll-Konvoi stoppen, weil sie das oberirdische Zwischenlager mit dem strahlenden Abfall für zu unsicher halten. Außerdem forderten sie die Bundesregierung auf, den Salzstock in Gorleben als möglichen Endlager-Standort aufzugeben.

«Die Polizei hat versucht, mit Gewalt unseren Willen zu brechen, sich dem Castor gewaltfrei in den Weg zu setzen», sagte Luise Neumann-Cosel von der Anti-Atom-Organisation X-tausendmal quer.

Die Initiativen beklagten, die Polizei sei überzogen gegen die Blockierer vorgegangen. Bis zuletzt hatten die Einsatzkräfte Wasserwerfer gegen einzelne Demonstranten eingesetzt. Diese hatten Beamte laut einem Polizeisprecher mit Feuerwerkskörpern beworfen und Strohballen angezündet.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) beklagte dagegen zunehmende und aggressivere Angriffe gegen Beamte. «Der Vorwurf, dass Gewalt von der Polizei ausgegangen ist, ist sehr einseitig», sagte GdP-Chef Bernhard Witthaut. Die gegen Polizisten eingesetzten Waffen würden immer brutaler. Beim Castor seien etwa aus den Reihen der Demonstranten nagelgespickte Golfbälle geworfen worden, sagte Witthaut.

Obwohl die schwarz-gelbe Bundesregierung in diesem Jahr den Atomausstieg bis 2022 beschlossen hat, hat der Widerstand der Atomkraftgegner nicht nachgelassen. Auch der von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) angekündigten Suche nach einem alternativen Zwischenlager, schenken sie kein Glauben. Sie fordern eine neue Endlagersuche unter Ausschluss von Gorleben.

Der Castor-Transport war der letzte mit hoch radioaktivem Müll aus Frankreich. Es könnte aber noch weitere aus dem englischen Sellafield folgen. Im Zwischenlager stehen nun insgesamt 113 Behälter mit hoch radioaktivem Müll. Deutschland ist vertraglich verpflichtet, den Müll der deutschen Atomkraftwerke aus der Wiederaufarbeitung in Frankreich wieder zurückzunehmen.

Atom / Transporte / Gorleben
28.11.2011 · 22:40 Uhr
[9 Kommentare]
Julian Brandt (Archiv)
Dortmund/Leverkusen - Borussia Dortmund hat am 6. Spieltag der Champions League trotz klarer Überlegenheit nur ein 2: 2 gegen FK Bodö/Glimt erreicht, während Bayer Leverkusen sich im Duell mit Newcastle United dank eines späten Treffers ebenfalls mit einem 2: 2 begnügt hat. Dortmund hatte früh das Spielgeschehen an sich gezogen und war in der 18. Minute in Führung gegangen, als Julian Brandt einen […] (00)
vor 10 Minuten
Gene Simmons unterstützt den American Music Fairness Act
(BANG) - Gene Simmons ist überzeugt, dass Musiker "schlimmer als Sklaven" behandelt werden, weil sie nicht von Radiosendern dafür bezahlt werden, dass ihre Musik gespielt wird. Der KISS-Star machte diese Aussage während seiner Zeugenaussage vor dem Unterausschuss für geistiges Eigentum des Justizausschusses des US-Senats am Dienstag (9. Dezember) im Rahmen einer Anhörung zum American Music […] (00)
vor 6 Stunden
Friedensnobelpreis 2025
Oslo/Stockholm (dpa) - Die venezolanische Oppositionsführerin María Corina Machado ist in Abwesenheit mit dem diesjährigen Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Ihre Tochter Ana Corina Sosa Machado nahm die prestigeträchtige Nobelmedaille und ein dazugehöriges Diplom auf einer feierlichen Preiszeremonie im Rathaus von Oslo in ihrem Namen entgegen. Im Anschluss verlas sie auch die Nobelrede, die […] (00)
vor 4 Stunden
Star Wars: KOTOR-Remake in neuen Händen? – Bericht enthüllt überraschenden Entwicklerwechsel
Das Rätsel um das Star Wars: Knights of the Old Republic-Remake bekommt eine neue Wendung. Laut einem aktuellen Bericht wird das lang erwartete Projekt nicht mehr nur von Saber Interactive, sondern nun auch von Mad Head Games entwickelt. Jenem Studio, das bislang unter dem Radar an einem geheimen AAA-Spiel „basierend auf einer berühmten Marke“ arbeitete. Die Hinweise sprechen nun eine deutliche […] (00)
vor 3 Stunden
«Jimmy Neutron»-Star Jeff Garcia ist tot
Der US-Komiker und Synchronsprecher Jeff Garcia, die markante Stimme hinter Sheen Estevez aus «Jimmy Neutron», ist im Alter von nur 50 Jahren gestorben. Wie „Variety“ berichtet, wurde Garcia am Dienstag in einem Krankenhaus in Südkalifornien nach dem Abstellen der lebenserhaltenden Maßnahmen im Beisein seiner Familie verabschiedet. Der Schauspieler hatte in den vergangenen Monaten schwere gesundheitliche Rückschläge erlitten – darunter einen […] (00)
vor 1 Stunde
Real Madrid - Manchester City
Madrid (dpa) - Erling Haaland hat Real Madrid noch tiefer in die Krise geschossen und die Sorgen des ohnehin in der Kritik stehenden Trainers Xabi Alonso weiter vergrößert. Der norwegische Superstar sorgte per Foulelfmeter für das 1: 2 (1: 2) der Königlichen gegen Manchester City. Mit nur zwei Siegen aus den vergangenen sechs Pflichtspielen droht dem ehemaligen Meistercoach von Bayer Leverkusen […] (00)
vor 12 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Ethereum hat die 3.350$-Marke überschritten und dem Markt nach Wochen der Unsicherheit neuen Schwung verliehen. Doch trotz dieses Ausbruchs bleibt die allgemeine Stimmung von Angst geprägt, viele Analysten warnen weiterhin, dass die breitere Struktur auf einen sich entwickelnden Bärenmarkt hindeutet. Händler befinden sich nun an einem entscheidenden Punkt: Ist dies der Beginn einer nachhaltigen Erholung oder […] (00)
vor 28 Minuten
GWW-Luther-Karree: Nutzungsmix als nachhaltiger Garant für Quartiersentwicklung in Wernigerode
Wernigerode, 10.12.2025 (PresseBox) - Report: GWW bringt Schwung in den Wernigeröder Stadtteil Hasserode: Neubau-Schule, Sportplatz, Qualitäts-Wohnen und neues Gewerbe Wernigerodes OBM: Die komplexe GWW-Betrachtung heilt den Standort S&P Steuerberatungsgesellschaft: Attraktive Räumlichkeiten helfen uns auch bei der Mitarbeiter-Rekrutierung Barbara Feierabend: Statt Haus mit Garten nun große […] (00)
vor 5 Stunden
 
Bojen im Meer (Archiv)
Berlin - Die Monopolkommission warnt in einem neuen Gutachten vor einer wachsenden […] (00)
Migranten auf Lesbos vor Papst-Reise nach Griechenland
Berlin (dpa) - Deutschland wird bis zum Inkrafttreten der EU-Asylreform am 12. Juni keine […] (00)
Bundesgerichtshof (Archiv)
Karlsruhe - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat eine zentrale Klausel bei Riester-Verträgen […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat am Mittwochnachmittag mit US-Präsident Donald […] (04)
Miriam Höller
(BANG) - Miriam Höller und Roland Trettl trotzen den Trennungsgerüchten. Miriam Höller (38) und […] (00)
Battlefield 6: Das „Winter Offensive“-Update schließt Season 1 ab
Mit dem Dezember-Update, das unter dem Titel „Winter Offensive“ steht, reagieren die […] (00)
Prime Video startet «Young Sherlock»
Guy Ritchies Neuinterpretation nimmt Form an und wird im kommenden Jahr bei Amazon starten. Prime Video […] (00)
Ein Smartphone wird für den Verkauf verpackt
Berlin (dpa/tmn) - Ob Smartphones, Tablets, Notebooks, Kameras, Konsolen, Kopfhörer oder andere […] (00)
 
 
Suchbegriff