Capcom: Resident Evil-Abteilung konzentriert sich auf Virtual Reality
Capcom veröffentlichte heute seinen Integrated Report 2015, in welchem der Publisher seinen Status Quo sowie die Zukunft beleuchtet. Ein Bereich des Reports befasst sich mit den Aufgaben der verschiedenen Entwicklungsabteilungen des Traditionspublishers. Besonders interessant sind die Sätze, die die Development Division 1 beschreiben. Die Abteilung, die sich für die Resident Evil-Franchise verantwortlich zeigt und von Resident Evil 5-Produzent Jun Takeuchi geleitet wird, solle sich zukünftig verstärkt auf Virtual Reality konzentrieren.
“Zum gegenwärtigen Zeitpunkt fokussieren wir unsere Energien auf den Virtual Reality-Spielemarkt. In dieser angsteinflößenden Welt kannst du dich so sehr wehren wie du willst, es gibt kein Entkommen – bis du das VR-Headset von deinem Kopf nimmst und zur Realität zurückkehrst. Wir haben diese Art der Erfahrung bereits mit der Kitchen VR-Demonstration auf der E3 2015 demonstriert.”
Die Reaktion auf die Kitchen-Demo sei “exzellent” ausgefallen. Da man VR als den derzeit “hottest market” erachtet, arbeitet man zudem an einer neuen Engine, die VR unterstützen soll ohne aber dabei die traditionellen Gaming-Plattformen zu vernachlässigen. Die Erwähnung einer neuen Engine verwundert etwas: Vor zwei Jahren kündigte Capcom eine brandneue Next-Gen-Engine namens Panta Rei an, die mit dem Grafikknaller Deep Down durchstarten sollte. Mittlerweile sind jedoch sowohl Engine wie Spiel vom Erdboden verschwunden.
2016 feiert die Resident Evil-Franchise ihr 20. Jubiläum. Zur Feier dieses Geburtstags ist unter anderem die Veröffentlichung des Online-Shooters Umbrella Corps sowie ein Disc-Set bestehend aus Resident Evil HD Remaster und Resident Evil 0 HD Remaster geplant. Gruselfreunde dürfen sich in Zukunft zudem auf ein Remake von Resident Evil 2 freuen. Wem das noch nicht reicht: Resident Evil 7 befindet sich ebenfalls bereits in Entwicklung. Bei Capcoms Division 1 hat man also alle Hände voll zu tun.
Sony plant das PlayStation VR-Headset 2016 zu veröffentlichen. Preislich soll sich die neue Hardware im Bereich einer neuen Konsole befinden. Auch das Oculus Rift soll nächstes Jahr erscheinen. Firmengründer Palmer Luckey nennt einen Startpreis von über 350$.
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