Krise verschärft sich

BVB strauchelt weiter: Kovac-Effekt bleibt zunächst aus

09. Februar 2025, 13:10 Uhr · Quelle: dpa
Nach dem missglückten Debüt bei Borussia Dortmund ist Niko Kovac um Zuversicht bemüht. Von der durch den Trainerwechsel erhofften Aufbruchsstimmung ist aber nur wenig zu spüren. Klappt's in Lissabon?

Dortmund (dpa) - Schon im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Niko Kovac bekommt die geplante Aufholjagd von Borussia Dortmund einen herben Dämpfer. Doch anstatt nach seiner missglückten Premiere zu kritisieren, macht Kovac genau das Gegenteil. «Ich finde, dass meine Mannschaft das über 90 Minuten von der Leistungsbereitschaft, von dem Einsatz und vom Willen, richtig gut gemacht hat», lobte der Coach nach dem 1:2 gegen den VfB Stuttgart. 

Kovac, der als erster BVB-Trainer seit 2007 sein Pflichtspiel-Debüt nicht gewinnen konnte, war um Zuversicht bemüht. «Unglücklicher kann es nicht laufen. Die Mannschaft hat alles gegeben. Die Niederlage tut uns natürlich weh, weil sie unnötig war», betonte Kovac, der in seiner Trainerkarriere vereinsübergreifend nun all seine sieben Spiele in Dortmund verloren hat.

BVB muss in Lissabon liefern

Der erste Sieg unter seiner Regie soll nun auswärts her. Da der BVB den direkten Einzug ins Achtelfinale der Champions League verpasst hat, steht mit dem Playoff-Spiel am Dienstagabend (21.00 Uhr/Amazon Prime) bei Sporting Lissabon eine weitere englische Woche auf dem Programm. Dabei geht es nicht nur um eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel eine Woche später. Sondern auch um den Glauben, dass Kovacs erste Maßnahmen Erfolg bringen. «Wir wollen dieses Spiel gewinnen», gab der Coach daher die Marschrichtung vor.

Viel Zeit für Anpassungen bleiben ihm nicht. Vor allem durch Videoanalysen will Kovac vor der Partie gegen den portugiesischen Meister an wenigen Stellschrauben drehen. «Wir müssen punktuell nur ein bisschen was setzen, kleine Reize. Ansonsten müssen wir dem treu bleiben, was wir gezeigt haben», sagte Kovac. 

Spielkontrolle ohne Konsequenz

Statistiken wie 65 Prozent Ballbesitz oder 16:3 Torschüsse legen nahe, dass Schwarzgelb gegen den Vizemeister aus Stuttgart in vielen Phasen durchaus dominierte. Doch in den entscheidenden Duellen hatte der BVB das Nachsehen. «In gewissen Phasen», analysierte Kovac die glücklosen Offensiv-Bemühungen, «haben wir nicht die richtigen Entscheidungen getroffen». 

In den Strafräumen mangelte es vorne wie hinten an Konsequenz. «Wir waren nah dran, aber müssen den Ball über die Linie bringen», meinte der Coach. Das gelang unbeabsichtigt seinem Abwehrspieler Waldemar Anton, der nach einer Hereingabe von Chris Führich den Ball ins eigene Tor gelenkt und dem VfB damit die 1:0-Führung beschert (50.) hatte. 

«Das ist natürlich maximal bitter, wenn ich das Eigentor dann so mache», sagte der Ex-Stuttgarter: «Aber nichtsdestotrotz hatten wir auch Möglichkeiten, wieder zurückzukommen.» BVB-Sportchef Sebastian Kehl sah es ähnlich: «Uns hat in der letzten Entscheidung ein bisschen das Glück und vielleicht auch die Klarheit und die Zielstrebigkeit gefehlt.» 

Rückschlag statt Aufholjagd 

Damit steht unterm Strich nach einem kurzen Aufwärtstrend unter Interimstrainer Mike Tullberg mit drei ungeschlagenen Spielen in Folge der nächste Rückschlag für den BVB. Es war bereits die achte Saisonniederlage für die Dortmunder, die in der kompletten vergangenen Saison nur sieben Mal verloren hatten. «Wir haben 2:1 verloren, uns fehlen drei Punkte und wir stehen in der Tabelle nicht gut da», konstatierte Kehl. 

Statt den Rückstand zu verkürzen, gerät der BVB im Rennen um Platz vier und damit die Champions League weiter ins Hintertreffen. Auf dem Papier ist der Abstand in den verbleibenden 13 Saisonspielen zwar noch aufholbar, doch angesichts anspruchsvoller Auswärtspartien gegen Top-Teams wie Leipzig und Bayern schwinden die Chancen in der Praxis deutlich. Zumal die Schwarzgelben in der Fremde zuletzt nur wenige Punkte holen konnten.

Doch um die dringend notwendige Wende einzuleiten, braucht es unter dem vierten Trainer innerhalb von neun Monaten nicht nur positive Ansätze, sondern vor allem Ergebnisse.

Fußball / Bundesliga / VfB Stuttgart / Borussia Dortmund / Nordrhein-Westfalen / Baden-Württemberg
09.02.2025 · 13:10 Uhr
[2 Kommentare]
Max Verstappen
Melbourne (dpa) - Max Verstappen kommt sich bei der neuen Formel 1 wie in einem Videospiel vor. Das will der viermalige Weltmeister von Red Bull und leidenschaftliche Sim Racer nach dem packenden Saisonstart in Australien aber überhaupt nicht als Lob verstanden wissen. Von «Chaos hoch und runter» sprach Verstappen nach dem Aufbruch in eine neue […] (01)
vor 1 Stunde
Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Grünen-Chefin Franziska Brantner will nicht Ministerin im Kabinett von Cem Özdemir in Baden-Württemberg werden. "Ich komme aus Heidelberg, ich liebe Baden-Württemberg, aber ich liebe auch unsere ganze Bundesrepublik", sagte sie den Sendern RTL und ntv. "Und ich werde jetzt alles dafür tun, dass wir diesen Schwung auch im Bund nach vorne […] (00)
vor 17 Minuten
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Nach mehreren Jahren im Leben zwischen Luxusvillen und Sonnenschein in Dubai hat Anna-Maria Ferchichi nun offen über ihre Erfahrungen gesprochen. Anfang 2026 kehrte die Ehefrau von Rapper Bushido gemeinsam mit ihrer großen Familie nach Deutschland zurück – und reflektiert heute deutlich kritischer über das Leben in den Emiraten. Über drei Jahre […] (01)
vor 21 Stunden
Wie diese Billig-Waffe die USA jetzt in die Knie zwingt
Die Massenproduktion der Shahed-Drohnen verändert das strategische Gleichgewicht radikal Teheran setzt im aktuellen Konflikt brutal auf Quantität statt Qualität. Seit Kriegsbeginn haben mehr als 2000 Einheiten der Shahed-Reihe US-Stützpunkte, Ölinfrastruktur und zivile Ziele im gesamten Nahen Osten bombardiert. Die genauen Lagerbestände sind unklar, […] (00)
vor 57 Minuten
Pokémon Blattgrün und Feuerrot im Test: Zurück nach Kanto
Mit der Rückkehr von Pokémon Feuerrot und Pokémon Blattgrün auf der Nintendo Switch erlebt eines der prägendsten Kapitel der Videospielgeschichte ein Comeback. Die ursprünglich 2004 für den Game Boy Advance veröffentlichten Remakes der Klassiker Pokémon Rot und Pokémon Blau sind nun im eShop verfügbar und sollen das 30-jährige Jubiläum der Marke […] (00)
vor 13 Stunden
«Orangen – Genuss mit Beigeschmack»: Wenn das Frühstück zur globalen Krisengeschichte wird
Ein Glas Orangensaft wirkt harmlos – doch hinter dem Alltagsprodukt verbirgt sich ein Geflecht aus Pflanzenkrankheiten, Preisdruck und prekären Arbeitsbedingungen. Mit der Dokumentation Orangen – Genuss mit Beigeschmack nimmt ZDF am Sonntag, 5. April 2026, um 15.30 Uhr die internationale Orangenindustrie unter die Lupe. Bereits ab dem 3. April steht der Film von Ronja Bachofer und Yasser Speck […] (00)
vor 1 Stunde
Öl-Schock nach Iran-Invasion: Droht der Weltwirtschaft jetzt der finale Todesstoß?
Der globale Energiemarkt erlebt derzeit seinen schwärzesten Moment seit Jahrzehnten. Was Analysten wochenlang als Worst-Case-Szenario an die Wand malten, ist bittere Realität geworden: Der offene Krieg unter Beteiligung der USA und Israels gegen den Iran hat die Lebensader der Weltwirtschaft gekappt. In einer dramatischen Nachtsitzung schossen die […] (00)
vor 54 Minuten
Konfigurations- und Variantenmanagement mit ⁴PEP bei GEZE
Bexbach, 09.03.2026 (PresseBox) - GEZE ist ein erfolgreiches Familienunternehmen, das innovative Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik für Smart Buildings herstellt. Durch den Einsatz von ⁴PEP Produktstruktur- und Variantenmanagements von ILC spart das Unternehmen Zeit und verbessert die Qualität seiner Prozesse spürbar. Benefits mit ⁴PEP für […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutschland - Slowenien
Heidelberg (dpa) - Deutschlands Handballerinnen ließen sich nach ihrem Gala-Auftritt […] (03)
Paralympics 2026
Tesero/Cortina d'Ampezzo (dpa) - Glänzender Auftakt dank Frauen-Power: Einen Tag nach […] (00)
ATP-Tour - Indian Wells
Indian Wells (dpa) - Tennis-Profi Alexander Zverev hat Spaß an seiner neuen […] (00)
Öltanks am Rhein-Herne-Kanal
London (dpa) - Die Finanzminister führender westlicher Industriestaaten (G7) werden […] (01)
Sky verlängert «The Dyers’ Caravan Park» nach starkem Start
Die Realityserie mit Danny und Dani Dyer erhält nach ihrem erfolgreichen Debüt eine zweite […] (00)
Apple HomePad: Release des Smart-Displays wohl erst im Herbst
Wie ein bekannter Leaker berichtet, wird das neue Apple HomePad voraussichtlich erst […] (00)
NetEase zieht den Stecker für den Yakuza-Nachfolger „Gang of Dragon“
Erst bei den vergangenen Game Awards vor wenigen Monaten wurde Gang of Dragon […] (01)
1. FC Union Berlin - SV Werder Bremen
Berlin (dpa) - Der SV Werder Bremen hat mit der ersten Siegesserie in dieser Saison die […] (06)
 
 
Suchbegriff