Business Webhosting-Test 2025 – zafaco testet das Angebot führender Webhoster
Nach erfolgreichen Vergleichstests zu IPTV, Festnetz, Mobilfunk und Cloud-PBX prüft der Testing-Experte zafaco nun Webhosting-Angebote für Unternehmenswebsites und liefert Unternehmen fundierte Entscheidungshilfen.

19. Dezember 2025, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Business Webhosting-Test 2025 – zafaco testet das Angebot führender Webhoster
Foto: Pressebox
Business Webhosting-Test 2025 – zafaco testet das Angebot führender Webhoster
zafaco hat im Business Webhosting-Test 2025 die Leistung von sieben Webhostern geprüft, mit Fokus auf Zuverlässigkeit und Performance. Die Ergebnisse zeigen klare Unterschiede in Stabilität und Servergeschwindigkeit.

Ismaning, 19.12.2025 (PresseBox) - Im digitalen Zeitalter ist die eigene Website ein unverzichtbares Element der strategischen Unternehmensführung. Ob einfache Web-Visitenkarte, informativer Unternehmens-Blog, zentrale Schnittstelle des Customer Relationship Managements oder Online-Shop im E-Commerce: Ein Unternehmen das online nicht auffindbar ist, ist für Stakeholder nicht existent und damit kaum wettbewerbsfähig. 

Dabei stellen verschiedene Einsatzmöglichkeiten einer Website im unternehmerischen Umfeld unterschiedliche Anforderungen an die erforderliche Infrastruktur, etwa in Gestalt des erforderlichen Webspace und der Serverleistung. 

Gerade kleine und mittlere Unternehmen leisten sich in den seltensten Fällen den Luxus, eigene Webserver zu betreiben. Entsprechend sind hier die Angebote kommerzieller Webhoster gefragt. Diese stellen in einer großen Bandbreite an Tarifen Speicherplatz und Rechenleistung aber auch die für Unternehmen unverzichtbaren Domains, E-Mail-Konten und umfangreich technische Services zur Verfügung.

Die Qual der Wahl: bedarfsgerechte Leistung statt bunter Werbung

In Deutschland existieren mehr als 1.500 Webhoster unterschiedlichster Größe. Diese große Zahl wird durch die Erkenntnis relativiert, dass allein die fünf nach Zahl der von ihnen gehosteten Websites bedeutendsten Anbieter mehr als 50 % des Marktes unter sich aufteilen. 

Werbung und Medienpräsenz sind deshalb zentrale Entscheidungskriterien für viele Unternehmen, die auf der Suche nach einem geeigneten Webhosting-Partner sind. Da für eine nachhaltige, bedarfsgerechte und auch wirtschaftlich effiziente Entscheidung nicht allein die Werbebotschaften der Anbieter selbst herangezogen werden sollten, liefert der Test-Experte zafaco in seinem aktuellen Business Webhosting-Test 2025 eine Stärken-Schwächen-Analyse ausgewählter Hosting-Produkte von sieben bundesweit bekannten Webhoster.

Bei der Auswahl der im Test berücksichtigten Tarife ließ zafaco den Anbietern die Entscheidung: Auf Grundlage vorgegebener Mindestanforderungen konnten sie eigenständig die zu prüfenden Produkte auswählen. Im Ergebnis berücksichtigt der Business-Webhosting-Test 2025 folgende Anbieter und Tarife:

  • dogado / WEB XL 4.0
  • Hetzner / Webhosting XL
  • Host Europe / cPanel Webhosting Ultimate
  • IONOS / IONOS Webhosting Ultimate-
  • Mittwald / Webhosting L
  • STRATO / STRATO Hosting Plus
Das zafaco-Prinzip: praxisnahe Testmethodik liefert alltagstaugliche Ergebnisse

Auf Grundlage langjähriger Erfahrung aus unterschiedlichen renommierten Test-Formaten hat zafaco für den Business Webhosting-Test 2025 eine Messmethodik entwickelt, mit der die Hosting-Lösungen im Test analysiert wurden. Wie bei allen anderen Test-Formaten lag der Fokus hierbei auf einer praxisnahen Prüfung. Diese soll für Unternehmen nachvollziehbare und auf die eigene Suche nach dem individuell besten Anbieter geeignete Ergebnisse liefern.

Untersucht wurden insgesamt 38 Qualitätsmerkmale in sieben Bewertungsdimensionen. Von zentraler Bedeutung waren dabei drei Module: Stability, WebServices und Server Performance. Damit betont der Business Webhosting-Test 2025 Leistungsmerkmale, die auch für Unternehmen im Mittelpunkt stehen.

Die Ergebnisse des zafaco Business Webhosting-Test 2025 basieren auf insgesamt fast 550.000 Messungen, die im Zeitraum zwischen dem 20. Oktober 2025 und dem 9. November 2025 durchgeführt wurden. Dabei nutzte zafaco die eigene Active Testing, Monitoring & Benchmarking Plattform kyago.

Stabilität als Grundlage der Anbieterwahl

Besondere Aufmerksamkeit im Test erhält das Merkmal Stabilität. Aufgeteilt in die Qualitätsaspekte Verfügbarkeit (Availability) und Reaktionsfähigkeit (Responsiveness) liefert diese Testdimension Aufschluss darüber, wie zuverlässig die Hosting-Lösungen der verschiedenen Anbieter arbeiten, wie häufig es zu Störungen kommt und wie schnell die Anbieter im Störungsfall erreichbar sind. Hiermit trägt zafaco dem Bedürfnis von Unternehmen Rechnung, mit ihrem Webauftritt ohne übermäßige Ausfälle auffindbar und erreichbar zu sein.

Aufgrund seiner Bedeutung für die Gesamtperformance gewichtet der Webhosting-Test 2025 das Modul Stability mit 25,2 % Anteil am Gesamtergebnis.

WebServices im Test: Erreichbarkeit allein reicht nicht aus

Dass eine Website beim Aufruf der Domain nicht angezeigt wird, ist das Worst-Case-Szenario. Darüber hinaus bestimmen detailliertere Nutzerbedürfnisse die Anforderungen an die Qualität eines Hosting-Angebots. Dauert der Aufruf überdurchschnittlich lange, werden Inhalte, vor allen Dingen Multimedia Content, langsam oder nicht flüssig dargestellt oder kommt es zu wiederholten Zugriffsfehlern, dann erzeugt dies beim Websitebesucher Frustration und stört das gewünschte Vertrauensverhältnis zum Unternehmen als Websitebetreiber.

Insofern legt der Business Webhosting-Test 2025 besonderes Gewicht auf die Analyse der WebServices in den Kategorien Quality of Service (QoS) und Quality of Experience (QoE). Die gesamte Kategorie bildet mit 52 % Anteil am Gesamtergebnis das Fundament der Bewertung.

Die Testergebnisse: viel Licht, wenig Schatten

Der Blick auf das Gesamtergebnis des Business-Webhosting-Test stellt allen Anbietern im Test positive Ergebnisse aus. Auf dem Siegertreppchen liegen auf Platz 1 und 2 die Hosting-Anbieter mittwald und Hetzner nur 11 Punkte (981 zu 970 Punkte) auseinander und erreichen damit beide das Qualitätsurteil „überragend“. Auf dem dritten, vierten und fünften Platz überzeugen IONOS, Strato und Host Europe mit der Note „sehr gut“. Mit einem „gut“ und deutlichem Abstand zu den Besserplatzierten muss sich dogado zufriedengeben.

Ein detaillierteres Bild vermitteln die Ergebnisse in den einzelnen Modulen. In der Gesamtbewertung des Moduls Stabilität zeigen sich eher marginale Unterschiede zwischen den Wettbewerbern. Die Unterschiede im Modul entstehen vornehmlich im Test Case Responsiveness, also bei der Frage nach der Server-Reaktionsfähigkeit bei Browser-Anfragen. Ein Anbieter sticht hier besonders heraus, so überzeugt Strato in der Teildisziplin mit voller Punktzahl, während dogado wichtige Punkt liegenlässt. 

Die Führung im Gesamtergebnis sichert sich mittwald vor allen Dingen durch annähernd optimale Leistung (99,04 %) in dem nach Punkten am stärksten Gewichteten Modul WebServices.Ergebnisse liefert der Business Webhosting-Test außerdem im Modul Server Performance in den Test Cases Bildverarbeitung, Dateisystem-Interaktion und String Operationen. Hier zeigt das Testfeld die größten Unterschiede und bewegt sich zwischen mittwald mit 98 % und dogado mit 41% der möglichen Punkte.

Eine ausführliche Beschreibung der Test-Methodik sowie die detaillierten Ergebnisse bietet die Veröffentlichung von connect professional.

Internet / Webhosting / Business / Test 2025 / Webhoster
[pressebox.de] · 19.12.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
EuroShop 2026 im Blick: Transparenz als Standard in der Supply Chain
Düsseldorf, 13.02.2026 (PresseBox) - Die Einhaltung von ESG-Richtlinien und dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) erfordert eine lückenlose digitale Datenerfassung. Dieser Artikel analysiert, wie modulare Software-Architekturen und mobile Datenerfassung operative Prozesse in revisionssichere Datenströme transformieren und die technologische […] (00)
vor 1 Stunde
Bahnverkehr
Berlin (dpa) - Bei der Bahn hat das Gipfeltreffen zum Thema Sicherheit begonnen. Mit dabei sind neben Bahnchefin Evelyn Palla auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) und Martin Burkert, Chef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG. «Der Gipfel muss heute handeln», sagte Burkert kurz vor Beginn der Gesprächsrunde in Berlin. Die […] (00)
vor 2 Minuten
James Van Der Beek
(BANG) - Reese Witherspoon ist vom Tod von James Van Der Beek "zutiefst erschüttert". Der 'Dawson’s Creek'-Star verstarb am Mittwoch (11. Februar) im Alter von 48 Jahren, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im Stadium 3 diagnostiziert worden war. Reese reagierte in den sozialen Medien auf die Nachricht und erklärte, sie sei "am Boden zerstört". Die […] (00)
vor 2 Stunden
Sony WF-1000XM6 – Verbesserte Funktionen für ein überragendes Hörerlebnis
Sony stellt heute mit den WF-1000XM6  neue   True Wireless In-Ear-Kopfhörer mit Noise Cancelling vor und führt damit seine beliebte 1000X-Serie fort. Die Sony WF-1000XM6 bieten kompromisslose Klangqualität und ein herausragendes Noise Cancelling in einem neuen, ergonomischen Design. Die Nachfolger der mehrfach ausgezeichneten Sony WF-1000XM5 bieten […] (00)
vor 2 Stunden
Hazelight Studios kocht am nächsten Streich: Split Fiction-Regisseur deutet drei Hauptcharaktere an
Hazelight Studios  hat offiziell mit der Arbeit am nächsten großen Projekt begonnen – und Studiogründer Josef Fares verspricht, es werde „besser“ als  Split Fiction . Ein mysteriöses Foto vom Set zeigt drei Schauspieler in Motion-Capture-Anzügen, deren Identitäten sorgfältig verborgen bleiben. Diese Andeutung könnte bedeuten, dass Hazelight erstmals […] (00)
vor 40 Minuten
«Home-Makeover mit Jessica Alba»: RTL Living zeigt dritte Staffel
Zwischen Platzmangel, Gesundheitsproblemen und Generationenkonflikten renovieren Jessica Alba und Lizzy Mathis erneut Häuser. Der Pay-TV-Sender RTL Living nimmt ab dem Mittwoch, 11. März 2026, um 20: 15 Uhr die dritte Staffel von Home-Makeover mit Jessica Alba ins Programm. Die Lifestyle-Doku, im Original unter dem Titel «Honest Renovations» bekannt, feiert damit ihre Deutschlandpremiere. In […] (00)
vor 2 Stunden
Italienische Biathletin Rebecca Passler
Antholz (dpa) - Die italienische Biathletin Rebecca Passler darf nach ihrer vorläufigen Suspendierung wegen eines positiven Dopingbefunds nun doch bei den Olympischen Winterspielen in ihrer Heimat starten. Das entschied das Berufungsgericht von Italiens nationale Anti-Doping-Behörde Nado. Zuvor war der Fall von der Ad-hoc-Kammer des Internationalen […] (00)
vor 17 Minuten
Die schweizerische Wirtschaft zeigt sich zu Beginn des Jahres 2023 stabil, mit einer nahezu unveränderten Inflationsrate von 0,1 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik am Freitag bekannt gab. Diese Entwicklung entsprach den Erwartungen der Analysten und verdeutlicht eine derzeit schwache Teuerung. Interessanterweise zeigt sich im Gegensatz dazu im […] (00)
vor 1 Minute
 
Kupfer und Gold – das Beste aus zwei Welten
Herisau, 13.02.2026 (PresseBox) - Kupfer und Gold kommen oft in denselben […] (00)
Hüft- und Kniearthrose – und was nun? Schnell wieder fit mit dem Fast-Track-Konzept!
Karlsruhe, 12.02.2026 (lifePR) - Beim Forum Gesundheit im Klinikum Karlsruhe am 24. […] (00)
Unternehmen setzen zunehmend auf fortlaufende Risikoüberwachung ihrer Mitarbeitenden.
Zürich, 13.02.2026 (PresseBox) - Zwischen 2025 und 2027 zeichnet sich ein klarer […] (00)
Deutsche Umwelthilfe (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat einen Vollstreckungsantrag gegen die […] (00)
Einweg-Vape
Berlin (dpa) - Der Drogenbeauftragte der Bundesregierung setzt sich bei […] (00)
Marvel’s Wolverine fehlt beim State of Play: Insomniac verschiebt Enthüllungen auf Frühjahr 2026
Marvel’s Wolverine wird beim anstehenden State of Play am 12. Februar 2026 nicht mit […] (00)
Bill Kaulitz
(BANG) - Die Kaulitz-Zwillinge Bill und Tom sorgen erneut für Spekulationen. In ihrem […] (01)
Die Europäische Union steht an einem Scheideweg, der von der Notwendigkeit geprägt […] (00)
 
 
Suchbegriff