Schweiz

Busbrand: Verdächtiger hatte wohl psychische Probleme

11. März 2026, 14:41 Uhr · Quelle: dpa
Linienbus ausgebrannt - Tote und Verletzte in der Schweiz
Foto: --/KANTONSPOLIZEI FREIBURG/dpa
Der Bus brannte völlig aus.
In einem kleinen Ort in der Schweiz brennt ein Linienbus völlig aus. Sechs Menschen sind tot, mehrere verletzt. Was sagen die Behörden am Tag nach dem Inferno?

Kerzers (dpa) - Der mutmaßliche Täter des tödlichen Brandes in einem Linienbus in der Schweiz hatte nach Angaben der Staatsanwaltschaft des Kantons Freiburg wohl psychische Probleme. Der Schweizer werde als Person beschrieben, die am Rande der Gesellschaft lebte und gestört gewesen sei, sagte Generalstaatsanwalt Raphaël Bourquin in einer Pressekonferenz. Die Behörden gehen davon aus, dass der Mann unter den Todesopfern ist.

Bei dem Feuer in der Gemeinde Kerzers im Kanton Freiburg starben nach Angaben der Behörden insgesamt sechs Menschen. Fünf Menschen wurden teils schwer verletzt. Unter den Verletzten war ein Sanitäter.

Zeugen: Mann zündete sich im Bus an

Der mutmaßliche Brandstifter sei mit Säcken in den Bus eingestiegen und habe sich nach Angaben von Zeugen eigenartig verhalten, sagte der Staatsanwalt. Plötzlich habe sich der Mann mit einer entflammbaren Flüssigkeit übergossen und angezündet. 

Der Brand ereignete sich nach Angaben der Polizei am Dienstagabend gegen 18.25 Uhr. Das Feuer breitete sich nach Angaben von Behördenvertretern rasch aus. Das Fahrzeug brannte auf einer Hauptstraße im Ortszentrum von Kerzers völlig aus. 

Die kleine Gemeinde mit knapp 5.600 Einwohnern in der Nähe von Bern liegt in einer der wichtigsten Gemüseanbauregionen der Schweiz.

Brand erschüttert Region

Die Schweizer Politik reagierte entsetzt auf das Unglück. Im etwa 26 Kilometer entfernten Bern gedachten beide Kammern des Parlaments der Todesopfer, wie die Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. «Dieses tragische Ereignis erschüttert nicht nur eine Region, einen Kanton, sondern weit darüber hinaus», sagte Nationalratspräsident Pierre-André Page.

Der Busbrand folgt auf das Silvester-Inferno von Crans-Montana, das weiterhin die Öffentlichkeit und die Behörden in der Schweiz beschäftigt. Zum Jahreswechsel brach in einer Bar ein verheerender Brand aus. Es gab 41 Todesopfer, Dutzende Menschen wurden verletzt. «Es bestürzt mich und macht traurig, dass wiederum Menschen in der CH (Schweiz, Anm.) bei einem schweren Brand ums Leben gekommen sind», schrieb Bundespräsident Guy Parmelin auf der Plattform X.

Feuer / Notfall / Schweiz / Busbrand / Psychische Probleme / Todesopfer / Verletzte
11.03.2026 · 14:41 Uhr
[0 Kommentare]
Harry Kane (Archiv)
Berlin - Der FC Bayern München hat sich im DFB-Pokalfinale gegen den Titelverteidiger VfB Stuttgart mit 3: 0 durchgesetzt und damit das Double perfekt gemacht. In der ersten Halbzeit war der VfB Stuttgart das aktivere Team und setzte die Bayern mit aggressivem Pressing unter Druck. Die Schwaben konnten jedoch keine klaren Torchancen herausspielen. Beide […] (01)
vor 19 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 11 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (01)
vor 6 Stunden
Crazy Taxi kehrt zurück? SEGA macht Fans mit Mini-Teaser nervös
SEGA hat die Crazy Taxi -Fans mit nur fünf Sekunden komplett elektrisiert. Auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Reihe erschien ein kurzes Video, das ein blinkendes Taxi-Schild zeigt. Mehr nicht. Kein Datum, kein Gameplay, kein Logo-Reveal. Und trotzdem reicht dieser Clip, um die Spekulationen um die Rückkehr des Arcade-Klassikers neu […] (00)
vor 47 Minuten
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 9 Stunden
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Der eiskalte Torjäger Harry Kane hat den FC Bayern München mit einem Hattrick zum lang ersehnten 21. Pokalsieg und dem Double geführt. In einem lange Zeit zähen DFB-Pokalfinale entthronte die Meister-Mannschaft von Vincent Kompany den Titelverteidiger VfB Stuttgart mit einem schließlich hochverdienten 3: 0 (0: 0).  Sechs Jahre nach ihrem […] (00)
vor 20 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Bitcoin zeigt zunehmende Schwächeanzeichen, da der Verkaufsdruck unter einem wichtigen technischen Niveau weiter zunimmt. Mit der Bedrohung wichtiger Unterstützungszonen und der Bildung von Umkehrmustern könnte BTC in eine entscheidende Korrekturphase eintreten, die die nächste große Marktrichtung bestimmen könnte. Käufer Verlieren Weiter an Schwung, […] (00)
vor 29 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 14 Stunden
 
AfD-Logo (Archiv)
Magdeburg - Vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt im September warnen mehrere […] (05)
Mio Backhaus (Archiv)
Freiburg - Der SC Freiburg hat Torhüter Mio Backhaus von Werder Bremen verpflichtet. […] (02)
Chinesische Flagge (Archiv)
Qinyuan - Bei einer Gasexplosion in einer Kohlemine in der nordchinesischen Provinz […] (01)
Union Berlin - Werder Bremen (Archiv)
Berlin - Mehrere Bundesligisten fordern eine Reform der umstrittenen 50+1-Regel. Das […] (05)
Wirtschaftliche Stabilität und Wachstumschancen: Was Investoren jetzt wissen müssen
Marktlage bleibt volatil, aber stabil Die aktuelle Marktsituation präsentiert sich […] (00)
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der […] (00)
iPhone 19 Pro: Prototyp offenbar mit vierfach gebogenem Display im Test
Apple testet aktuellen Berichten zufolge einen Prototyp des iPhone 19 […] (00)
Ozzy Osbourne
(BANG) - Sharon Osbourne hat angekündigt, dass ein lebensechter KI-Avatar ihres […] (00)
 
 
Suchbegriff