Verteidigungsetat

Bundeswehrverband: 100 Milliarden müssen voll in Ausrüstung

08. März 2022, 13:42 Uhr · Quelle: dpa
Die Bundeswehr soll 100 Milliarden Euro erhalten. Laut Bundeswehrverband sollte das Geld «nur für Modernisierungs- und Beschaffungsmaßnahmen» ausgegeben werden. Aber es gibt auch andere Wünsche.

Berlin/München (dpa) - Der Bundeswehrverband pocht darauf, dass das geplante Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für die Streitkräfte voll in die Ausrüstung investiert wird.

«Mit den 100 Milliarden sind wir gut aufgestellt», sagte Verbandschef André Wüstner im ZDF-«Morgenmagazin». Wichtig sei, dass das gesamte Geld «tatsächlich nur für Modernisierungs- und Beschaffungsmaßnahmen» und nicht für Ersatzteile oder zur Finanzierung von gestiegenen Gehältern ausgegeben werde. Es gehe um das «Auffüllen der bekannten Lücken».

Wüstner bezeichnete die Gewinnung von Personal für die Bundeswehr als Herausforderung in quantitativer und qualitativer Hinsicht. «Aber das ist auch eine Frage der Attraktivität des Dienstes.» Neben Materialfragen gehe es immer wieder um Konkurrenzfähigkeit auf dem Arbeitsmarkt. Verteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) werde dazu noch das eine oder andere Gesetzgebungsverfahren auf den Weg bringen müssen. Es gehe beispielsweise darum, nach dem Ausscheiden aus der Bundeswehr den Übergang in die Wirtschaft zu verbessern.

Bayern fordert besseren Schutz gegen Cyberangriffe

Nach Ansicht von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach muss mit den 100 Milliarden Euro für die Aufrüstung der Bundeswehr auch die Verteidigung gegen Cyberangriffe verbessert werden. «Wir sind den Gefahren des Cyberraums durchgehend ausgesetzt, in kriegerischen Auseinandersetzungen umso mehr. Die Cyberabwehr muss deshalb mit höchster Priorität weiter gestärkt werden», sagte die CSU-Politikerin in München. Deutschland müsse auch in der Lage sein, im Falle eines Hackerangriffs auf deutsche Stromnetze oder andere wichtige Infrastrukturen nicht nur passiv, sondern auch aktiv reagieren zu können.

Wie viel Geld in die Ausstattung der Cybertruppe investiert werden müsse, sagte Gerlach nicht. Der Russland-Ukraine-Krieg zeige aber eindrücklich die gestiegene Bedeutung hybrider Kriegsführung. «Wenn die deutsche Sicherheitspolitik neu ausgerichtet werden soll, muss sie auch die Bedrohungen des digitalen Zeitalters in den Blick nehmen», sagte Gerlach. Mindestens genauso relevant wie neue Kampfflugzeuge und Panzer seien daher die Digitalisierung der Bundeswehr und die Stärkung ihrer materiellen und personellen Ressourcen für Aufgaben der Cyberverteidigung.

Konflikte / Krieg / Verteidigung / Bundeswehr / Rüstung / Ausrüstung / Ukraine / Russland / Deutschland
08.03.2022 · 13:42 Uhr
[1 Kommentar]
Tankstelle (Archiv)
Berlin - CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann fordert eine schnellere Einführung des Tankrabatts als bisher geplant. Der Rabatt müsse in der ersten Mai-Hälfte an den Zapfsäulen gelten, sagte Linnemann den Sender RTL und ntv. "Vielleicht schaffen wir es zum 1. Mai." Dies sei eine Sache des Willens. "Wenn man das will, schafft man das auch." Man habe […] (00)
vor 4 Minuten
Oasis
(BANG) - Oasis werden in die 'Rock and Roll Hall of Fame'-Klasse 2026 aufgenommen. Die Britpop-Ikonen gehören zu der illustren Gruppe, die später in diesem Jahr bei einer Zeremonie in Los Angeles geehrt wird, und führen die Kategorie der Interpreten an, gemeinsam mit Iron Maiden, Phil Collins, Billy Idol, Joy Division/New Order, Sade, Luther Vandross […] (00)
vor 1 Stunde
Eine junge Frau liest eine Nachricht auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Wer ein Smartphone mit anderen teilt, es öfter einmal entsperrt aus der Hand gibt oder einfach vorsorgen möchte, kann WhatsApp-Chats gezielt vor neugierigen Blicken schützen. Der Schutz wird aktiviert, indem man auf den jeweiligen Chat länger drückt und dann «Chat sperren» auswählt. Dann landet der Chat in einem Ordner namens […] (00)
vor 10 Stunden
WILL: Follow The Light – Entwickler verschieben das Release Datum – das ist der Grund
Ein neues Debüt verdient einen makellosen Auftritt. TomorrowHead Studios hat für sein erstes Spiel, WILL: Follow The Light, kurz vor dem ursprünglichen Erscheinungstermin die Reißleine gezogen – nicht aus Panik, sondern aus einem Qualitätsanspruch, der in der heutigen Spielebranche alles andere als selbstverständlich ist. Was dahintersteckt und wann du […] (00)
vor 50 Minuten
Primetime-Check: Montag, 13. April 2026
Konnte der Sat.1-Hund am Primetime-Sieg bei den 14-49-Jährigen schnüffeln? Beginnen wir auch zum Start in diese Woche gewohnt bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Zweite Deutsche Fernsehen mit dem Krimi Die Toten vom Bodensee - Schicksalsrad, das die höchste Reichweite holte. Denn die Produktion holte dominante 6,11 Millionen, ganz starke 25,9 Prozent ab drei Jahren […] (00)
vor 2 Stunden
Leon Draisaitl
Edmonton (dpa) - Eishockey-Star Leon Draisaitl ist kurz vor Beginn der Playoffs in der NHL ins Training zurückgekehrt. Der deutsche Nationalspieler von den Edmonton Oilers war zuletzt von einer nicht näher genannten Verletzung am Unterkörper außer Gefecht gesetzt. Ob der gebürtige Kölner rechtzeitig zum Start der K.o.-Phase am Samstag fit wird, muss […] (01)
vor 4 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Angesichts der anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten zeigen sich Investoren zunehmend vorsichtig. Auch der XRP-Markt erlebt erhebliche Schwächen, da sich Händler offenbar von der Kryptowährung zurückziehen. Neue Daten deuten darauf hin, dass der Derivatemarkt von XRP stark betroffen ist. Schwache spekulative Nachfrage Glassnode berichtete, dass […] (00)
vor 1 Stunde
FAST – FASTER – Mainstream Media AG
Grünwald, 14.04.2026 (lifePR) - Die Mainstream Media AG baut ihr FAST‑Portfolio weiter aus und startet im Sommer einen weiteren kostenlosen FAST-Channel. Gemeinsam mit dem Publisher peppermint anime wird der Sender „AKIBA Anime“ 2026 auf den Markt gebracht. Mit dem neuen Angebot erweitert das Unternehmen sein Portfolio um hochwertiges Anime- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Iran-Krieg - Libanon
Beirut (dpa) - Der Iran-Krieg hat auch eine massive Eskalation zwischen Israel und […] (01)
Parlamentswahl in Ungarn
Berlin/Paris/Warschau (dpa) - Nicht nur AfD-Chefin Alice Weidel posierte gerne auf […] (07)
Pressekonferenz Marburger Bund am 14.04.2026
Berlin - Machtmissbrauch und sexuelle Belästigung sind im ärztlichen Arbeitsalltag in […] (00)
Jens Baas (Archiv)
Berlin - Der Chef der Techniker Krankenkasse, Jens Baas, fordert grundlegende […] (05)
Digitaler Betrug wird immer raffinierter – eine App sortiert ihn einfach aus
Per Anruf, SMS, WhatsApp und E-Mail trudeln regelmäßig neue betrügerische Nachrichten […] (00)
Marie-Louise Eta
Berlin (dpa) - Am Samstag wird Marie-Louise Eta (34) Bundesliga-Geschichte schreiben: […] (06)
GTA 6-Leak: Songwriter verrät plötzlich neuen Musik-Track
Die kleinsten Leaks reichen aktuell aus, um die GTA 6-Community in Bewegung zu […] (00)
Drehstart für «Legacy of Spies»: Starbesetzung wächst weiter
Für die Serienadaption von John le Carré stoßen zahlreiche neue Darsteller zum Ensemble, […] (00)
 
 
Suchbegriff