Bundeswahlleiterin verteidigt Wahlvorbereitung

12. März 2025, 12:15 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeswahlleiterin Ruth Brand weist Vorwürfe zurück, die Wahlvorbereitung sei mangelhaft gewesen und habe die Stimmabgabe beeinträchtigt. Das Bündnis Sahra Wagenknecht plant, die Wahl rechtlich zu überprüfen, insbesondere wegen verspäteter Briefwahlunterlagen für im Ausland lebende Deutsche.

Wiesbaden - Bundeswahlleiterin Ruth Brand hat Vorwürfen widersprochen, sie habe die Bundestagswahl schlecht vorbereitet und dadurch Probleme bei der Stimmabgabe hervorgerufen. "Aufgabe der Bundeswahlleiterin ist es, eine ordnungsgemäße Wahl vorzubereiten und auf mögliche Herausforderungen hinzuweisen", sagte Brand dem "Handelsblatt" (Donnerstagsausgabe). "Das habe ich im Vorfeld der Auflösung des Deutschen Bundestages getan."

Das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) hatte am Dienstag angekündigt, die Wahl rechtlich überprüfen zu lassen und das Bundesverfassungsgericht anzurufen. Das BSW war bei der Bundestagswahl mit 4,972 Prozent der Stimmen knapp an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert. Die Partei weist darauf hin, dass es in den Wochen vor der Wahl von im Ausland lebenden Deutschen Beschwerden gegeben hatte. Sie hätten ihre Stimme nicht abgeben können, weil die Briefwahlunterlagen zu spät angekommen seien.

Über die Gültigkeit der Wahlen entscheiden der Deutsche Bundestag und das Bundesverfassungsgericht. "Dieser Entscheidung kann ich nicht vorgreifen", so Bundeswahlleiterin Brand. Sie nannte es "bedauerlich", dass nicht alle im Ausland lebenden Wahlberechtigten wählen konnten. "Wie viele Auslandsdeutsche tatsächlich an der Wahl teilgenommen haben, wissen wir nicht", sagte Brand.

Sie wies jedoch darauf hin, dass die Fristen für die Briefwahl weitgehend denen der vorgezogenen Neuwahl von 2005 entsprachen, die das Bundesverfassungsgericht damals für verfassungsgemäß erklärt hatte. Hinzu kommt, dass es für Auslandsdeutsche per se keinen rechtlichen Anspruch auf Briefwahl gibt. Das deutsche Wahlrecht sieht zwei Möglichkeiten der Stimmabgabe vor: am Wahltag im Wahllokal oder vorab per Briefwahl, erklärte Brand, dass bei der Briefwahl nach dem Bundeswahlgesetz die Wähler selbst die Verantwortung für den rechtzeitigen Eingang des Wahlbriefs bei der zuständigen Stelle trügen.

Politik / Deutschland / Wahlen
12.03.2025 · 12:15 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Am Donnerstag hat der Dax mit einem knappen Plus gegenüber dem Vortagesschluss geschlossen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 25.127 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von wenigen Punkten. Nach einem freundlichen Start drehte der Dax bis zum Mittag ins Minus, bevor er am Nachmittag in den grünen Bereich zurückkehrte. "Die Hoffnungen auf den lang ersehnten […] (00)
vor 9 Minuten
Schauspielausbildung hängt eng mit ihrer Umgebung zusammen. Talent, Fleiß und handwerkliche Grundbildung sind bekanntlich überall gefragt. Doch Ausbildung und Praxis entfalten sich denn doch vor allem dort, wo kulturelle Infrastruktur geboten ist. Großstädte übernehmen in diesem Zusammenhang eine Schlüsselfunktion. Sie bündeln Theater, Film, Fernsehsender und neue Medien und schaffen damit die Bedingungen, […] (00)
vor 1 Stunde
Elon Musk
Brüssel (dpa) - Die EU geht nach sexualisierten KI-Bildern von Kindern auf der Online-Plattform X einen nächsten Schritt bei Ermittlungen gegen das Unternehmen von Elon Musk. Die Europäische Kommission habe die US-Firma aufgefordert, interne Dokumente zur künstlichen Intelligenz Grok nicht zu vernichten, sondern bis Ende des Jahres aufzubewahren, sagte ein Sprecher. Es gebe Zweifel daran, ob das […] (00)
vor 7 Minuten
Nintendo bringt neue Farben: „Switch 2“-Joy-Cons werden endlich bunter
Nintendo setzt bei der Switch 2 weiter auf leise, aber gezielte Impulse. Jetzt hat das Unternehmen offiziell zwei neue Joy-Con-Farben angekündigt: Light Purple und Light Green. Die neuen Controller erscheinen am 12. Februar 2026 und bringen erstmals seit dem Launch frischen Farbwind in das Zubehör der Konsole. Die Ankündigung erfolgte über die Nintendo Today! -App und sorgt vor allem deshalb […] (00)
vor 23 Minuten
Flutlichtspiele: RTL zeigt Köln gegen Bayern und Dortmund gegen Mainz
In Kooperation mit Sky Sport zeigt der Kölner Sender gleich mehrere Topspiele aus der 1. und 2. Bundesliga zur besten Sendezeit. Zum Start ins neue Fußballjahr setzt RTL gemeinsam mit Sky Sport auf prominente Bundesliga-Abende im Free-TV. Gleich zwei hochkarätige Flutlichtspiele der Fußball-Bundesliga werden im Januar und Februar zur besten Sendezeit ausgestrahlt und sollen dem Publikum große Namen, volle Stadien und echte Topspiel-Atmosphäre […] (01)
vor 3 Stunden
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcups in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 1 Stunde
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
Meme-Coins haben nach einer Verbesserung der Marktbedingungen wieder an Aufmerksamkeit gewonnen. Neue Daten zeigen, dass es eine synchronisierte Kaufaktivität von Großinvestoren und einen sozialen Hype um diese Token gibt. Aktivität der Großinvestoren und sozialer Hype Laut Santiment dominierten Meme-Coins in dieser Woche die Aktivitäten von Großinvestoren und führten zu einem Anstieg bei […] (00)
vor 46 Minuten
Delegation der Hochschule Worms auf internationaler Luftfahrtkonferenz in Vietnam
Worms, 08.01.2026 (lifePR) - Eine Delegation der Hochschule Worms, angeführt von Vizepräsident Prof. Dr. Hans Rück, nahm kürzlich an der AFCS 2025 – The 3rd International Conference on Aviation Future: Challenges and Solutions – in Vietnam teil. Die Konferenz wurde gemeinsam von der Vietnam Aviation Academy (VAA), der Hochschule Worms und weiteren akademischen Partnern organisiert. Höhepunkt war […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsche und polnische Grenzkontrolle (Archiv)
Brüssel - EU-Innenkommissar Magnus Brunner fordert die deutsche Bundesregierung auf, ihre […] (00)
Marion Gentges (Archiv)
Stuttgart - Die baden-württembergische Justiz- und Migrationsministerin Marion Gentges (CDU) […] (01)
Opfer des Infernos von Crans-Montana bekommen Spenderhaut
Zürich (dpa) - Eine Woche nach der Brandkatastrophe in Crans-Montana haben Zürcher Spitäler von […] (01)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will schon im ersten Jahr 20.000 […] (00)
Warum 2026 zum Härtetest für Investoren, Politik und Geschäftsmodelle wird
Die Märkte feiern Rekorde, während sich die Welt neu sortiert. Zwischen KI-Euphorie, […] (00)
Amazon Luna im Januar 2026 – so startet das Gaming Jahr bei Amazon
Willkommen zum monatlichen Luna-Inhaltsupdate. Die  Prime-Mitgliedschaft  ist eine All-in- […] (00)
Kölner Fernsehsitzung 2026 unter dem Motto 'Alaaf - Mer dun et för Kölle'
Zu sehen ist das alles am 16. Februar um 20.15 Uhr im Ersten unter der Leitung von Marcus Gottschalk. […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
 
 
Suchbegriff