Bundesverband der Deutschen Industrie für allgemeine Impfpflicht

15. März 2022, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat die Corona-Politik der Bundesregierung scharf kritisiert und die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht gefordert. "An einer allgemeinen Impfpflicht als Ultima Ratio führt kein Weg mehr vorbei. Sie ist die wirkungsvollste Vorsorgemaßnahme für weitere Wellen ab Herbst", sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Er habe die Sorge, dass sich Bund und Länder mit Klein-Klein-Diskussionen über Zuständigkeiten aufrieben, anstatt für Fortschritte bei der Impfquote zu sorgen, so Russwurm weiter. "Um ohne größere Schutzmaßnahmen durch womöglich weitere Corona-Wellen und aggressivere Varianten zu kommen, muss die Politik unverzüglich die unbequeme Debatte über eine allgemeine Impfpflicht zum Abschluss bringen", forderte der Industrie-Präsident. "Ohne Impfen ist unsere Freiheit auf Sand gebaut." Der BDI will an diesem Dienstag ein "Plädoyer für eine Impfpflicht" veröffentlichen. In dem fünfseitigen Papier heißt es: "Zur Sicherstellung der Handlungsfähigkeit bedarf es bereits im März 2022 der Einführung des Instrumentes der Impfpflicht. Die Regierung sollte hierbei alle Bürgerinnen und Bürger ab Beginn der Volljährigkeit berücksichtigen und staatliche Kontrollmöglichkeiten aufzeigen." An der aktuellen Corona-Politik der Ampel-Koalition sowie an der geplanten Änderung des Infektionsschutzgesetzes übte Russwurm scharfe Kritik. "Der Entwurf für neue Corona-Maßnahmen ab dem 20. März lässt die notwendige Konsequenz vermissen", sagte er. "Die Omikron-Welle ist noch nicht gebrochen. Eine großzügige Lockerung der Corona-Maßnahmen ist angesichts neuer Rekordwerte bei den Infektionszahlen schwer zu verantworten", fügte er hinzu. Die Unsicherheit für Unternehmen und Beschäftigte werde durch das Regierungshandeln verlängert, beklagte der Verbandsvertreter. "Statt einer pauschalen Rücknahme wirksamer Instrumente für schnelles Handeln hätten die Unternehmen konkrete Maßnahmen für mehr Stabilität und Sicherheit erwartet", sagte er. "Die Industrie erwartet vom Gesetzgeber ein vorausschauendes und durchhaltbares Corona-Management, das die absehbaren Szenarien für die weitere Entwicklung der Pandemie berücksichtigt."
Politik / DEU / Industrie / Gesundheit
15.03.2022 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
ZEW (Archiv)
Mannheim - Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich in der Umfrage vom November 2025 geringfügig verschlechtert. Sie liegen mit 38,5 Zählern um 0,8 Punkte unter dem Vormonatswert, wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) am Dienstag in Mannheim mitteilte. "Die ZEW-Konjunkturerwartungen bleiben stabil", kommentierte ZEW-Präsident Achim Wambach die aktuellen […] (00)
vor 3 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 18 Stunden
Tastatur eines Laptops spiegelt sich auf dem Display
Berlin (dpa/tmn) - Die bekannte Abfrageseite für geleakte Log-in-Daten «Haveibeenpwned.com» hat ihre Datenbank um einen riesigen Datensatz erweitert. Es handelt sich um 1,3 Milliarden neue Passwörter und 2 Milliarden E-Mail-Adressen, die das IT-Sicherheitsunternehmen Synthient frei zugänglich im Netz gefunden hat. Bei den Passwörtern handelt es sich vor allem um solche, die entgegen aller […] (00)
vor 43 Minuten
The Elder Scrolls 6: Todd Howard enthüllt enttäuschende Wahrheit & neue Fallout-Pläne
Sieben lange Jahre sind seit jener schicksalhaften Ankündigung vergangen, die die Herzen von Millionen Fans höherschlagen ließ. Doch die anfängliche Euphorie um The Elder Scrolls 6 ist längst einer fast schon mythischen Zermürbungstaktik des Wartens gewichen. Informationen zum nächsten Kapitel des legendären Fantasy-Epos sind seltener als ein freundlicher Daedra. Nun hat Bethesdas visionärer Game […] (00)
vor 16 Minuten
Kalk & Kebekus vor Silvester bei Welke & Pastewka
Am gleichen Tag kommt «Album 2025 - Bilder eines Jahres» um 19.10 Uhr auf die Schirme. Bereits im letzten Monat berichtete Quotenmeter, dass Oliver Welke und Bastian Pastewka als Connaisseure und TV-Freaks mit ihrer gemeinsamen Show in die nächste Runde gehen. Das ZDF ließ im November zwei neue Ausgaben ihrer Sendung Welke & Pastewka – Wiedersehen macht Freude! produzieren. Nun steht der Sendetermin der ersten Ausgabe fest: Es ist der Freitag, […] (00)
vor 1 Stunde
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Wenn Leroy Sané auch sportlich so schillernde Auftritte hinlegt wie vor dem Ritz Carlton in Wolfsburg, ist ihm ein Platz im WM-Kader von Julian Nagelsmann trotz der Knallhart-Ansage des Bundestrainers sicher. Modisch kommt an ihn keiner ran. In Zwei-Drittel-Hose und mit Gucci-Handtasche schlenderte der Offensivspieler nach seiner Zwangspause ins Teamhotel der Fußball- […] (00)
vor 22 Minuten
Warum sich E‑Rechnungen für den Mittelstand lohnen E‑Rechnungen verkürzen Durchlaufzeiten, senken Prozesskosten und reduzieren Fehler im Rechnungswesen. Besonders beim E‑Rechnungen empfangen zeigt sich der Nutzen: Daten werden strukturiert übernommen, geprüft und automatisch verbucht. Mittelständische Unternehmen profitieren von schnellerer Freigabe, besserer Liquiditätssteuerung und höherer […] (00)
vor 13 Minuten
Immobilienbewertung in Ottweiler: Lokale Expertise trifft moderne Vermarktung
Püttlingen, 11.11.2025 (lifePR) - Die historische Stadt Ottweiler zählt zu den charmantesten Wohnorten im nordöstlichen Saarland. Mit ihrer gut erhaltenen Altstadt, dem Marktplatz mit Fachwerkhäusern und der Nähe zu Neunkirchen, St. Wendel und Saarbrücken bietet Ottweiler eine attraktive Mischung aus Stadtflair und Lebensqualität. Gleichzeitig zeigt der Immobilienmarkt 2025: Käufer achten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Amazon-Europazentrale in Luxemburg (Archiv)
Seattle - Matt Garman, der Chef des weltgrößten Cloud-Anbieters Amazon Web Services (AWS), […] (02)
Vorerst keine Genehmigung für Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Im Streit um die Genehmigung des Magdeburger Weihnachtsmarkts haben sich […] (00)
Fortsetzung Prozess um Attentat vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Der Prozess zum Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit sechs Toten […] (00)
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok (dpa) - Nach einem Vorfall mit Landminen im Grenzgebiet mit vier verletzten thailändischen […] (00)
Was Vampire wirklich essen: Bloodlord Rising gewährt kulinarische Einblicke
Erhebe dich aus deinem Grab, beherrsche das fiktive Balkangebiet Sangavia und ergib dich deinem […] (00)
Visa und Mastercard knicken ein – Händler könnten Milliarden sparen
Gebühren, die jeder zahlt – aber niemand hinterfragt In den USA läuft gerade ein Machtkampf, […] (00)
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation […] (05)
Dahlmann hat bald seine letzte Bescherung
Der Ensemble-Film mit Weihnachts-Thematik ist prominent besetzt mit Thomas Thieme, Heino Ferch, Anja […] (00)
 
 
Suchbegriff