Bundestag verschärft Sicherheitsvorkehrungen

11. Februar 2023, 02:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) - Der Bundestag verschärft seine Sicherheitsvorkehrungen. Wie die "Rheinische Post" (Samstagsausgabe) berichtet, haben sich darauf die Sicherheitsbeauftragten der Bundestagsfraktionen geeinigt. Demnach soll es strengere Zugangsregelungen und "engmaschigere Überprüfungen von Mitarbeitern" geben.

Betroffen von den Neuregelungen sind auch ehemalige Abgeordnete. Konkret soll es unter anderem anlasslose Zufallskontrollen für Inhaber von Hausausweisen geben, die bisher nicht durch die Sicherheitskontrollen müssen. Zudem ist die Einführung von jährlichen "Zuverlässigkeitsprüfungen" geplant. In einem entsprechenden Papier der Sicherheitsbeauftragten, über das die "Rheinische Post" berichtet, heißt es zudem, dass Ehemaligenausausweise als Zugangsberechtigung "gestrichen" werden sollen. Künftig soll Ex-Abgeordneten "der Zutritt nur bei Vorlage eines Bundestagsausweises gewährt" werden. Der Ehemaligenausweis berechtigte bisher zum ungehinderten Zugang zum Bundestag, wenn zuvor die Sicherheitskontrolle durchlaufen wurde. Noch einmal klargestellt werden soll zudem, dass Abgeordnete künftig grundsätzlich die Pflicht haben, ihren Parlamentarierausweis an den Eingängen der Liegenschaften vorzuzeigen. Hintergrund der Maßnahmen ist die Razzia in der Reichsbürger-Szene im Dezember des vergangenen Jahres. Dabei wurde auch die ehemalige AfD-Abgeordnete Birgit Malsack-Winkemann festgenommen.

Politik / DEU / Gewalt / Terrorismus
11.02.2023 · 02:00 Uhr
[0 Kommentare]
Andrij Sybiha
Kiew (dpa) - Der Streit zwischen Ungarn und der Ukraine um den Transit von Öllieferungen aus Russland hat mit einem Geiselnahmevorwurf aus Kiew eine neue Eskalationsstufe erreicht. «Heute in Budapest haben die ungarischen Behörden sieben ukrainische Staatsbürger als Geiseln genommen», schrieb der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha auf der Plattform […] (00)
vor 5 Minuten
Charlie Puth
(BANG) - Charlie Puth hat eine bedeutende neue Position in der Tech-Musik-Welt übernommen: Er wurde zum Chief Music Officer der KI-Plattform Moises ernannt. Moises, von Musikern gegründet und weltweit von mehr als 70 Millionen Künstlern genutzt, ermöglicht es Usern, Gesang und Instrumente zu isolieren, Akkorde zu erkennen und mit neuen Arrangements zu […] (00)
vor 7 Stunden
Ein KI-Assistent ist auf einem iPad zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) ist heutzutage vieles machbar, etwa das Erzeugen von Deepfakes. Der sogenannte AI Act, das weltweit erste umfassende Gesetz der Europäischen Union zur Regulierung von KI, liefert auch eine Definition von Deepfakes. Und zwar in Artikel 3, Absatz 60: «Einen durch KI erzeugten oder manipulierten […] (00)
vor 50 Minuten
Ex-Xbox-Chef warnt: Steam Machine könnte PS5/PS6 gefährlich werden
Der Konsolenmarkt könnte vor einer neuen Überraschung stehen. Während sich seit Jahren vor allem PlayStation, Nintendo und Xbox gegenüberstehen, glauben manche Brancheninsider, dass künftig ein ganz anderer Name die größte Rolle spielen könnte. Der ehemalige Xbox-Manager Mike Ybarra ist überzeugt, dass Valve mit seiner kommenden Hardware Steam Machine […] (00)
vor 3 Stunden
Dokus über Überlebensstrategien von Pflanzen und Glauben
Die beiden Pay-TV-Sender Histoire TV und Ushuaïa TV haben mehrere Dokumentationen angekündigt, die zwischen dem 28. März und dem 3. April ausgestrahlt werden. Der französische Dokumentationssender Histoire TV setzt Ende März auf historische und religiöse Themen. Am Mittwoch, den 1. April, zeigt der Kanal um 20.50 Uhr die 90-minütige Dokumentation L’Amérique en guerre. Der Film von Journalist […] (00)
vor 1 Stunde
Marlene Fichtner
Kontiolahti (dpa) - Zwölf Tage nach den für die deutschen Biathletinnen medaillenlosen Olympischen Winterspielen hat Marlene Fichtner für eine Überraschung gesorgt. Die 22-Jährige blieb im Einzel von Kontiolahti als nur eine von fünf Skijägerinnen fehlerfrei und holte mit Rang fünf die bisher beste Weltcupplatzierung ihrer Laufbahn. Zu Recht zeigte […] (03)
vor 6 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Ein pensionierter US-Armee-Sanitäter hat vorausgesagt, dass XRP Bitcoin als wertvollste Kryptowährung der Welt überholen wird. Dies würde erfordern, dass der Preis von XRP von derzeit $1,41 auf fast $24 steigt. Ein weiter Weg an die Spitze Patrick L. Riley, der nun als Marktkommentator in sozialen Medien aktiv ist, veröffentlichte diese Prognose ohne […] (00)
vor 1 Stunde
Wer ein CNC-gefertigtes Bauteil anfragt, bekommt häufig sehr unterschiedliche Angebote. Für Einkäufer ist das nicht immer auf den ersten Blick nachvollziehbar. Tatsächlich folgt die Preisbildung in der CNC-Bearbeitung jedoch einer klaren Struktur. Entscheidend sind vor allem vier Faktoren: Material, Rüst- und Maschinenzeit, Toleranzen beziehungsweise […] (00)
vor 4 Stunden
 
Senioren am Strand (Archiv)
Berlin - Zum 1. Juli 2026 sollen die Renten in Deutschland um 4,24 Prozent steigen. […] (00)
Ukraine-Krieg
Moskau (dpa) - Moskau und Kiew haben erneut Hunderte Gefangene ausgetauscht. 200 […] (00)
Beginn Prozess gegen rechtsextreme Terrorgruppe
Hamburg (dpa) - Sie sind jung und radikal und laut Anklage Terroristen: Den sieben […] (01)
Bagger-Café öffnet in Hannover
Hannover (dpa) - Kaffee schlürfen und nebenbei Bagger fahren: In Hannover hat nach […] (04)
FRITZ!Box 6825 4G – Leistungsstarkes 4G/LTE-Mobilfunkmodem mit breiter Frequenzunterstützung
Ab heute ist die FRITZ! Box 6825 4G verfügbar. Die kleine Mobilfunkbox bietet […] (00)
Drei neue Liebesfilme entstehen bei Lifetime
Unter dem Label „Love of a Lifetime“ setzt der Sender weiter auf romantische TV-Filme mit […] (00)
Hamburger SV - Bayer Leverkusen
Hamburg (dpa) - Dank Ersatz-Torjäger Christian Kofane hat Bayer 04 Leverkusen seine […] (05)
Schaeffler: Aktie stürzt ins Bodenlose – Ist das der Anfang vom Ende?
Der konservative Ausblick verfehlt die Markterwartungen deutlich Ein massiver […] (00)
 
 
Suchbegriff