Bundesregierung warnt vor Handelsblockaden

18. Juni 2025, 07:13 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Die Bundesregierung warnt vor möglichen Handelsblockaden aufgrund der Spannungen zwischen Israel und dem Iran, insbesondere in Bezug auf die Straße von Hormus, die für Deutschlands Rohstoffversorgung entscheidend ist. Experten betonen, dass die Abhängigkeit von fossilen Energien reduziert werden muss, um die deutschen Verbraucher zu schützen.

Berlin - Die Bundesregierung warnt angesichts der kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Israel und dem Iran und einer möglichen Sperrung der Straße von Hormus vor Handelsblockaden.

"Die Bedeutung der Seeschifffahrt und der dazugehörigen maritimen Infrastruktur ist für eine Handelsnation wie Deutschland unverzichtbar", sagte der Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus, Christoph Ploß, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Unsere Versorgung mit Rohstoffen und lebenswichtigen Gütern läuft zu großen Teilen über den Seeweg - gerade in Krisenzeiten."

Ploß sagte weiter, dass mit Blick auf Sicherheitspolitik auch immer die freie und sichere Handelsschifffahrt mitgedacht werden müsse. "Auf stabile Handelswege sind wir im Ernstfall dringend angewiesen", so Ploß. Dem CDU-Politiker zufolge beobachtet die Bundesregierung die Lage im Nahen Osten "sehr genau". "Klar ist: Handelsblockaden müssen verhindert werden, und wir setzen uns gemeinsam mit unseren internationalen Partnern für sichere Seewege ein." Zuvor hatte der Iran offen mit einer Blockade der für die Seeschifffahrt wichtigen Meerenge Straße von Hormus gedroht.

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) wies auf die Bedeutung der Straße von Hormus - auch für die deutsche Wirtschaft - hin. "Die deutsche Wirtschaft ist auf Energieimporte wie Öl und LNG angewiesen und wäre daher von den Folgen einer Blockade besonders betroffen", sagte die DIHK-Außenwirtschaftsexpertin Melanie Vogelbach. Sie verwies auf die zentrale Bedeutung der Straße von Hormus für die weltweite Öl- und Gasversorgung. Etwa ein Fünftel des weltweiten Verbrauchs werde täglich auf dieser Handelsroute transportiert.

Energieökonomin Claudia Kemfert vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) forderte Deutschland auf, die eigene Abhängigkeit von Öl und Gas weiter zu reduzieren. "Obwohl die deutsche Wirtschaft gegenüber fossilen Energieschocks resilienter geworden ist, ist die Abhängigkeit von fossilen Energien noch immer zu hoch", sagte Kemfert den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

"Deutschland muss endlich die Energiewende konsequent umsetzen mit mehr Elektromobilität und energetischer Sanierung von Gebäuden", forderte sie. Auswirkungen einer Blockade der Meerenge würden auch in Deutschland spürbar sein. "Eine Blockade der Straße von Hormus könnte Deutschland über den globalen Energiemarkt treffen", so Kemfert. Deutsche Importe liefen zwar nicht direkt über diese Route. Dann deutlich steigende Weltmarktpreise für Öl und Gas würden aber die Verbraucher und die Industrie belasten können, so Kemfert.

Politik / Deutschland / Israel / Iran / Unternehmen / Wirtschaft
18.06.2025 · 07:13 Uhr
[2 Kommentare]
Dominik Reimann (Archiv)
Gelsenkirchen - In der Samstagabendpartie der 2. Fußball-Bundesliga hat der FC Schalke 04 mit 5: 3 gegen den 1. FC Magdeburg gewonnen. Damit ist Schalke wieder auf Platz eins der Tabelle, Magdeburg verharrt auf Relegationsplatz 16. Magdeburg begann mutig und kam bereits in der Anfangsphase zu einem ersten Abschluss. Doch mit zunehmender Spieldauer […] (00)
vor 17 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (04)
Gestern um 18:47
CDU-Bundesparteitag
Stuttgart (dpa) - Die CDU will ein Mindestalter von 14 für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Der Parteitag in Stuttgart nahm nach Angaben einer CDU-Sprecherin einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke einzuführen». […] (11)
vor 5 Stunden
Der BioShock Film lebt noch und Netflix plant dabei etwas Großes
Seit Netflix 2022 die Verfilmung von BioShock ankündigte, war es verdächtig still. Kein Trailer, kein Cast, keine konkreten Infos. Jetzt hat Produzent Roy Lee gegenüber Collider das Schweigen gebrochen und zumindest bestätigt: Das Projekt lebt. Der Film befindet sich weiter in Entwicklung, Regisseur Francis Lawrence ist nach wie vor an Bord, und ein […] (00)
vor 4 Stunden
«Die wunderbare Welt der Waschbären»: Tierdoku als TV-Premiere
Zwischen Großstadt-Dachboden und Waldgebiet: Eine neue Dokumentation beleuchtet, warum ausgerechnet Waschbären zu den erfolgreichsten Wildtieren unserer Zeit zählen. Am Dienstag, 10. März 2026, zeigt GEO um 20: 15 Uhr feiert die französische Naturdokumentation Die wunderbare Welt der Waschbären (OT: «Raccoons») ihre deutsche TV-Premiere. Der 50-minütige Film widmet sich einem Tier, das sich […] (01)
vor 9 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Der Gold-Fahrt folgte das Bad in der Menge: Bob-Pilotin Laura Nolte hat ihre Nerven diesmal im Griff behalten und ist mit Deborah Levi erneut in den Olymp gerast. Vier Jahre nach dem Überraschungssieg in Peking blieb das Erfolgsduo eiskalt und schaffte im extra umgebauten Männer-Bob den zweiten Olympiasieg im Zweierbob. Im […] (01)
vor 46 Minuten
Alibabas riskantes KI-Glücksspiel: Der 3-Milliarden-Plan gegen den drohenden Absturz
Der chinesische Drache spuckt wieder Feuer, doch der Brennstoff ist teuer erkauft. In Hangzhou hat man erkannt, dass das alte E-Commerce-Geschäft allein nicht mehr ausreicht, um die globalen Tech-Giganten in Schach zu halten. Mit der Vorstellung von Qwen 3.5 hat Alibaba Cloud ein technologisches Monster erschaffen, das laut internen Benchmarks sogar US- […] (01)
vor 1 Stunde
Fußball und Schach
Koeln, 21.02.2026 (PresseBox) - Bei mir war es ein Springer. Genauer gesagt: der Springer meines Onkels, der scheinbar harmlos am Rand stand – und plötzlich meine ganze Stellung zerlegte. Ich war vielleicht acht oder neun, saß auf einem viel zu hohen Stuhl, die Beine baumelnd, die Stirn gerunzelt wie ein kleiner Professor. Mein Onkel, Schachmeister […] (00)
vor 11 Stunden
 
Jens Spahn am 21.02.2026
Stuttgart - Unions-Fraktionschef Jens Spahn hat auf dem CDU-Bundesparteitag in […] (04)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung will weiter keine umfassende Bestandsaufnahme von […] (00)
Skandal im Ministerium: Missbraucht die Regierung Staatsgelder für schmutzigen Wahlkampf?
In weniger als drei Wochen wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Die […] (04)
Pottwal in Dänemark gestrandet
Fanø (dpa) - Vor der dänischen Insel Fanø sind mehrere Pottwale gestrandet. Die Tiere […] (00)
Heidi Klum möchte gemeinsam mit Diplo einen Halloween-Song aufnehmen.
(BANG) - Heidi Klum möchte gemeinsam mit Diplo einen Halloween-Song aufnehmen. Die […] (00)
VOXup zeigt siebte Staffel von «Chicago P.D.» als Free-TV-Premiere
Drei neue Folgen der US-Crimeserie laufen am 14. März ab 22: 00 Uhr erstmals im frei […] (00)
Samsung Galaxy Book6-Serie – Vernetztes Arbeiten für Produktivität
amsung launcht die neue Samsung Galaxy Book6-Serie in Deutschland. Die Samsung […] (00)
1. FC Köln - TSG 1899 Hoffenheim
Köln (dpa) - Der 1. FC Köln hat sich in einem turbulenten Spiel gegen die zuletzt […] (01)
 
 
Suchbegriff