Bundesregierung verurteilt Fremdenhass in Sachsen

22. Februar 2016, 12:23 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Die Regierung von Kanzlerin Angela Merkel hat die fremdenfeindlichen Proteste vor einer Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Clausnitz als zutiefst beschämend verurteilt.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte in Berlin, es sei kaltherzig, ankommende Flüchtlinge, darunter viele Frauen und Kinder, grölend und pöbelnd anzufeinden.

Für die ganze schwarz-rote Bundesregierung gelte: «Unser Land ist anders. Unser Land weiß, dass es im Kern um Menschen in Not geht. Sie behandeln wir mit Anstand und Mitgefühl.» Seibert mahnte: «Wer so etwas wie Clausnitz gutheißt, muss eine ganz klare Antwort von allen staatlichen Kräften (...) bekommen.»

In Clausnitz hatten am Donnerstagabend etwa 100 Menschen versucht, die Ankunft eines Busses mit Bewohnern einer neuen Asylbewerberunterkunft zu verhindern. Dabei grölten sie «Wir sind das Volk». Polizisten holten drei Flüchtlinge unter Zwang aus dem Bus. Ein Junge ist auf einem Video verängstigt und weinend zu sehen.

Migration / Flüchtlinge / Extremismus / CDU / Sachsen
22.02.2016 · 12:23 Uhr
[7 Kommentare]
Nahostkonflikt - Gaza
Washington/Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die Umsetzung des Gaza-Friedensplans geht nach Angaben der USA in die zweite Phase. Darin gehe es um die Entwaffnung der Hamas, die Einsetzung einer technokratischen Übergangsregierung und den Beginn des Wiederaufbaus des Gazastreifens, teilte der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X mit. Die USA erwarteten von der islamistischen Hamas, dass sie […] (00)
vor 3 Minuten
Louis Tomlinson
(BANG) - Louis Tomlinson fühlt sich zu alt, um gewisse Songs von One Direction zu singen. Der 34-jährige Sänger wurde als Mitglied der britischen Boyband berühmt. Obwohl er bei seinen Live-Shows auf den Katalog der Gruppe zurückgreift, sei es oft gar nicht so einfach, die Tracks auszuwählen, weil er sich mit manchen Texten nicht mehr wohlfühlt. Auf die Frage, ob er bereits die One Direction-Songs […] (00)
vor 5 Stunden
Apple Creator Studio: Das neue All-in-One-Abo für Kreative ist da
Apple holt zum großen Schlag gegen Adobe aus und vereinfacht sein Software-Angebot radikal. Mit dem gestern vorgestellten „Apple Creator Studio“ bündelt der Konzern aus Cupertino erstmals seine leistungsstärksten Pro-Apps in einem einzigen Abonnement. Wer bisher einzeln für Final Cut Pro oder Logic Pro bezahlen musste, erhält nun Zugriff auf die gesamte Palette der Apple-Kreativwerkzeuge – und […] (00)
vor 2 Stunden
Kingdom Come: Deliverance II – Live in Concert kommt nach Frankfurt
Mit Kingdom Come: Deliverance II hat Warhorse Studios unter Beweis gestellt, dass der Überraschungserfolg des Vorgängers kein Zufall war. Die Geschichte von Heinrich, dem Schmiedesohn aus Skalitz, zieht Gamer rund um den Globus in ihren Bann. Über eine Million verkaufte Einheiten des Spiels am ersten Tag, 2 Millionen nach 2 Wochen und 3 Millionen nach 3 Monaten nach der Veröffentlichung am 4. […] (00)
vor 22 Minuten
SPORT1 steigt bei Gambit Technologies ein und setzt auf Media-for-Equity
Der Sportsender geht eine strategische Partnerschaft mit einem schwedischen Tech-Startup ein und erweitert damit gezielt sein New-Business-Portfolio. SPORT1 investiert in digitale Innovationen und beteiligt sich im Rahmen eines Media-for-Equity-Deals am schwedischen Startup Gambit Technologies AB. Das in Stockholm ansässige Unternehmen entwickelt eine Online-Schachplattform, die den klassischen Denksport mit KI-gestütztem Gameplay, fairem […] (00)
vor 4 Stunden
Biathlon: Weltcup
Ruhpolding (dpa) - Mit hängendem Kopf stapfte Franziska Preuß nach der verpatzten Olympia-Generalprobe völlig niedergeschlagen aus dem Zielraum. Eine Strafrunde der besten deutschen Biathletin kostete der Frauenstaffel beim Weltcup-Heimspiel in Ruhpolding einen möglichen Podestplatz. «Man ist natürlich sehr enttäuscht, mir tut das wahnsinnig leid», sagte die 31-Jährige nach dem bitteren sechsten […] (00)
vor 1 Stunde
JPMorgan: Gewinnrückgang ist Sondereffekt aus Apple-Deal
Der Gewinnrückgang steht in der Bilanz, nicht im operativen Kern. JPMorgan Chase hat im vierten Quartal 13 Milliarden Dollar verdient – rund eine Milliarde weniger als ein Jahr zuvor. Wer genauer hinsieht, erkennt schnell: Das Minus ist hausgemacht und strategisch motiviert. Ohne eine hohe Einmalbelastung hätte die Bank ihre Ergebnisstärke sogar ausgebaut. Eine Übernahme verschiebt die […] (00)
vor 18 Minuten
Vorsorgen für den Blackout: R290-Monoblock-Wärmepumpen richtig absichern
Güglingen, 14.01.2026 (PresseBox) - Der fünftägige, großflächige Stromausfall im Berliner Südwesten bei strengem Frost hat eiskalt vor Augen geführt, wie abhängig moderne Haustechnik von einer stabilen Energieversorgung ist. Besonders im Fokus: Monoblock-Wärmepumpen, die mit Propan (R290) als Kältemittel arbeiten. Aufgrund des Einfrierens waren massive Schäden bis hin zu Explosionsgefahren zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Einreise in die USA
Washington (dpa) - Die USA setzen für 75 Länder die Bearbeitung von bestimmten Visaverfahren […] (00)
Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Die SPD-Vorsitzende Bärbel Bas hat kein Interesse an der Kanzlerkandidatur ihrer […] (00)
Jobcenter (Archiv)
Berlin - Arbeitslose Eltern, die mehrere Termine beim Jobcenter verpassen und anschließend […] (00)
Fahne von Japan (Archiv)
Tokio - Die japanische Premierministerin Sanae Takaichi plant offenbar, zeitnah vorgezogene […] (00)
Basketball: NBA, Pressekonferenz
Berlin (dpa) - Die Chancen auf ein Comeback von Basketball-Star Franz Wagner beim NBA-Heimspiel […] (00)
REANIMAL-Demo versüßt Wartezeit zum Release
Der Countdown läuft! Mit nur noch 30 Tagen bis zum Launch startet REANIMAL mit voller […] (00)
Helen Mirren
(BANG) - Helen Mirren zeigt sich besorgt über die Auswirkungen von Social Media. Die 80-jährige […] (00)
Symrise trennt Ballast ab – Aktie springt nach Terpen-Verkaufsplänen an
Terpene-Geschäft vor dem Verkauf Der Duft- und Aromenhersteller hat angekündigt, sich von […] (00)
 
 
Suchbegriff