Bundesnetzagentur: "Onlinebrief" darf 46 Cent kosten

23. Februar 2010, 16:07 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bonn (dts) - Die Bundesnetzagentur hat heute die Entgelte für den "Hybriden Onlinebrief" der Deutschen Post genehmigt. Das von der Post selbst vorgeschlagene Entgelt von 46 Cent für den Standardbrief sei in Ordnung und umfasse die reine Beförderungs- und Zustellleistung. Künftig soll über das Onlineportal der Post der Brief des Kunden angenommen, anschließend ausgedruckt, kuvertiert und frankiert sowie schließlich zugestellt werden können. Die Ersparnis von neun Cent gegenüber dem normalen Standardbrief zu 55 Cent ergebe sich aus der Einlieferung regelmäßig hoher Sendungsmengen. Das Gesamtentgelt für den Kunden setzt sich laut Bundesnetzagentur aus drei Teilen zusammen: dem Entgelt für die elektronische Einlieferung, dem Entgelt für die postvorbereitenden Tätigkeiten – Drucken, Kuvertieren und Frankieren – und dem genehmigungspflichtigen Entgelt für die Beförderung und Zustellung des Briefs. "Mit der Genehmigung des Entgelts für den Hybriden Onlinebrief fällt bei der Deutschen Post AG der Startschuss für den elektronischen Briefversand. Die Digitalisierung hält auch hier Einzug und wird die schriftliche Kommunikation grundlegend verändern. In diesem Bereich liegt viel Potenzial für innovative Produkte", sagte Matthias Kurth, Präsident der Bundesnetzagentur. Bei dem Onlinebrief der Post wird es zwei Varianten geben. Die erste Variante beinhaltet den vollständig elektronischen Brief, also die Einlieferung und Zustellung auf elektronischem Weg. Wenn die elektronische Zustellung nicht gewünscht oder nicht möglich ist, kann die Variante "Hybrider Onlinebrief" genutzt werden. Diese verbindet die elektronische Einlieferung mit einer "physischen" Zustellung des Briefs beim Empfänger. Mit der Genehmigung der Entgelte will die Post den "Hybriden Onlinebrief" zunächst als Betriebsversuch mit Geschäfts- und Privatkunden starten. Im Spätsommer dieses Jahres soll die Dienstleistung allen Verbrauchern angeboten werden.
DEU / Telekommunikation / Internet / Post / Unternehmen
23.02.2010 · 16:07 Uhr
[2 Kommentare]
Donald Trump (Archiv)
Washington - US-Präsident Donald Trump hat seine Kritik an den Partnerstaaten in der Nato erneuert. "Ohne die USA ist die Nato ein Papiertiger", schrieb er am Freitag bei seinem Kurznachrichtendienst Truth Social. "Sie wollten sich nicht am Kampf beteiligen, um einen atomar bewaffneten Iran zu verhindern." Jetzt, da dieser Kampf "militärisch gewonnen" […] (00)
vor 21 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo fällt es schwer, Songs zu schreiben, wenn sie glücklich ist. Die Sängerin steht kurz vor der Veröffentlichung ihres derzeit noch unbetitelten dritten Albums – das auf 'Sour' aus dem Jahr 2021 und dessen Nachfolger 'Guts' aus dem Jahr 2023 folgt – doch sie hat zugegeben, dass es ihr schwerfällt, melancholische Musik zu schreiben, […] (00)
vor 2 Stunden
ARD-Sendung "Immer wieder sonntags"
Baden-Baden (dpa) - Die ARD setzt die Schlagersendung «Immer wieder sonntags» ab. In diesem Jahr werden die letzten 13 Live-Ausgaben des Formats mit dem Traunsteiner Moderator Stefan Mross (50) produziert, wie der SWR in Baden-Baden auf Anfrage bestätigte. Die Sendung läuft seit rund 30 Jahren im Ersten und gehört zu den beliebtesten Volksmusik-Shows in […] (00)
vor 1 Stunde
Exodus zeigt im ersten Gameplay-Trailer, was das Sci-Fi-Rollenspiel draufhat
Archetype Entertainment hat sich Zeit gelassen – aber wer die Trailer-Dürre rund um Exodus geduldig ausgesessen hat, wird mit einem ersten Gameplay-Einblick belohnt, der Lust auf mehr macht. Das Sci-Fi-Rollenspiel aus dem Hause des Studios, das seine Liebe zu Mass Effect nie verbergen wollte, tritt endlich aus dem Schatten der Ankündigung heraus. Was […] (00)
vor 48 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling hat "einige Gespräche" darüber geführt, die Rolle des Ghost Rider im Marvel Cinematic Universe zu übernehmen. Der 'Der Astronaut – Project Hail Mary'-Darsteller hatte zuvor seinen Wunsch geäußert, den Stuntman und späteren Dämonenjäger Johnny Blaze zu spielen – der am bekanntesten durch Nicolas Cage in 'Ghost Rider' (2007) und der […] (00)
vor 2 Stunden
Bayern-Trainer Vincent Kompany
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany blickt in diesem Jahr mit einem nicht ganz so mulmigen Gefühl auf die anstehende Länderspielpause, in der fast alle Münchner Profis von Harry Kane bis Michael Olise international im Einsatz sind. Inklusive der beiden Neulinge Jonas Urbig und Lennart Karl sind allein sieben Bayern-Profis für die WM-Tests der […] (00)
vor 3 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Ein global tätiges asiatisches Unternehmen im Bereich Lebensmittel und digitale Vermögenswerte hat seinen Bitcoin-Bestand auf 2.383 BTC erhöht. Der Wert dieser Bestände übersteigt den Börsenwert des Unternehmens um mehr als das Doppelte. Diese Diskrepanz hat sich im Laufe der Zeit vergrößert, da das Unternehmen kontinuierlich Bitcoin zukauft. Berichten […] (00)
vor 27 Minuten
Unternehmerinnenfrühstück mit dem Landrat an der FHM
Waldshut, 20.03.2026 (PresseBox) - Bereits zum dritten Mal hat die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Waldshut in Kooperation mit dem Landkreis Waldshut zum Format „Frühstück mit dem Landrat“ eingeladen. Im Mittelpunkt der aktuellen Veranstaltung stand erstmals eine reine Runde von Unternehmerinnen aus der Region. Vertreterinnen unterschiedlicher Branchen nutzten die Gelegenheit, um sich in […] (00)
vor 1 Stunde
 
Russische Staatsduma
Moskau (dpa) - Die russischen Streitkräfte sollen künftig auch im Ausland inhaftierte […] (06)
Norwegisches Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit
Oslo (dpa) - Den Tränen nahe und mit zittriger Stimme hat Norwegens Kronprinzessin […] (00)
Trumps Öl-Geheim-Plan: Wie der US-Präsident China mit Krieg in die Knie zwingen will
Energiedominanz ist kein Slogan – es ist ein Kriegsplan Einen Tag vor dem von ihm […] (03)
nature, travel, exploration, outdoors, bergblick, schnee, wald, berge, alpen
Wechsel aus Sonne und Wolken am Freitag Am Freitag herrscht vom Osten bis zur Mitte […] (00)
Uber
San Francisco (dpa) - Der Tesla-Rivale und VW-Partner Rivian bekommt die Aussicht auf […] (01)
Chuck Norris
(BANG) - Chuck Norris wurde Berichten zufolge ins Krankenhaus eingeliefert. Die […] (01)
Kassenbeitrag-Beben: Zehn-Milliarden-Loch trifft Versicherte – und Bas weigert sich zu handeln
Eine Finanzierungslücke, die kein Zufall ist 5,4 Millionen Bürgergeldempfänger sind […] (00)
Online-Plattformen konkurrieren heute über die Tiefe und Struktur ihrer […] (00)
 
 
Suchbegriff