Todesfall

«Ein echtes Unikat»: Sportreporter Potofski stirbt mit 73

06. August 2025, 14:20 Uhr · Quelle: dpa
Moderator Ulli Potofski
Foto: Henning Kaiser/dpa
Bundesliga-Reporter Ulli Potofski ist tot.
Ulli Potofski berichtete seit Jahrzehnten über den Sport und war einer der populärsten Bundesliga-Reporter. Nach seinem Tod trauert die Fußball-Nation um ein Original.

Gelsenkirchen (dpa) - Der FC Schalke 04 und die Fußball-Bundesliga waren sein Leben. Auch mit über 70 Jahren stand Ulli Potofski für Sky bis zuletzt an der Seitenlinie und wollte dies auch in der kommenden Saison noch tun. Nun ist einer der populärsten deutschen Sportreporter nach kurzer, schwerer Krankheit mit 73 Jahren gestorben.

Dies bestätigten sein Bruder Norbert und seine frühere Ehefrau Monika Potofski der Deutschen Presse-Agentur. Zuerst hatte die «Bild» über den Todesfall berichtet.

«Mit Pioniergeist hat er die neuzeitliche Fußballberichterstattung mit angestoßen, als Schalker den schmalen Grat gemeistert zwischen medialer Neutralität und königsblauer Herzensangelegenheit», schrieb sein Herzensclub Schalke in einer Mitteilung. Der Verein aus Gelsenkirchen werde Potofski «stets ein ehrendes Andenken bewahren», hieß es.

Große Leidenschaft für den Sport

Potofski berichtete seit 2006 für Sky - damals noch Premiere - hauptsächlich über die Bundesliga, aber auch über andere Sport-Großereignisse wie das Tennisturnier in Wimbledon. Diverse Bundesliga-Clubs sprachen nach Bekanntwerden der Todesnachricht ihre Anteilnahme über die sozialen Netzwerke. Vor seinem Wechsel zu Premiere (später Sky) hatte Potofski lange für RTL gearbeitet und dort 1988 die legendäre Bundesliga-Sendung «Anpfiff» entwickelt.

RTL schrieb von «unzähligen, besonderen TV-Momenten», für die Potofski gesorgt habe. In einem Videobeitrag zeigte der Kölner Sender Aufnahmen, als Potofski aus dem alten Parkstadion in Gelsenkirchen berichtete - mit prächtigen Locken, viel Begeisterung und einem gelben RTL-Mikrofon in der Hand.

Sein späterer Arbeitgeber Sky äußerte sich mit «großer Bestürzung» zum Tod. «Ulli war ein echtes Unikat - mit großer Leidenschaft für den Sport, einer unverwechselbaren Stimme und der Fähigkeit, Menschen mit seiner uneitlen Art, Herzlichkeit und Begeisterung zu berühren», sagte Charly Classen als Executive Vice President Sport des Senders.

Mit über 70 noch am Spielfeldrand

Der gebürtige Gelsenkirchener kommentierte Spiele und arbeitete im Pay-TV als Reporter am Spielfeldrand. Auch in den vergangenen Jahren war Potofski noch voll dabei. «Ein Älterer im Team ist immer gut», sagte der Journalist im Jahr 2023 der «Sport Bild» zu seiner Rolle. Zu diesem Zeitpunkt hatte er bei Sky um weitere zwei Jahre verlängert.

Potofski fing in den 1970er-Jahren beim WDR an und wechselte im Jahr 1984 zu RTL. 1989 erhielt er den Bambi als beliebtester Fernsehmoderator. Er berichtete neben Sportereignissen auch über den Domino Day, der zwischen 1998 und 2009 jährlich beim Kölner TV-Sender ausgestrahlt wurde. Später zog es ihn zu Sky. Potofski verfasste zudem mehrere Kinderbücher wie «Locke bleibt am Ball» oder «Locke stürmt los».

«Let's dance»-Juror Llambi: «Einer meiner Lieblingskandidaten»

Auch aufs Tanzparkett wagte sich Potofski. Er nahm an der 9. Staffel der RTL-Show «Let's dance» teil und begeisterte die Zuschauer und die Jury weniger mit seinen tänzerischen Fähigkeiten als mit seiner humorvollen Art.

«Lieber Ulli Potofski, es war mir eine große Ehre, dich kennenlernen zu dürfen. Dich zu erleben, dich zu hören, mit dir zu lachen, und so viele wundervolle Stunden mit dir zu verbringen, werde ich nie vergessen», schrieb Chefjuror Joachim Llambi in einem Instagram-Post zum Tod von Potofski. «Du warst einer meiner absoluten Lieblingskandidaten.»

Letzter Podcast kurz vor dem Tod

Am 31. Juli, vor knapp einer Woche, sprach Potofski in seinem Podcast «Herz, Seele, Ball» über seinen aktuellen Krankenhaus-Aufenthalt. «Ich bin wieder in meinem Krankenhaus gelandet, werde hier hoffentlich gut versorgt. Und Herz, Seele, Ball macht weiter», sagte Potofski mit erkennbar geschwächter Stimme. Potofski sprach über Schalke, Hertha, Fabian Reese - und «eine spannende Saison» in der 2. Bundesliga.

Am 6. Juli hatte sich Potofski letztmals auf Instagram zu Wort gemeldet und seiner Lebensgefährtin Nadja für die Treue «seit über zehn Jahren» gedankt.

Fußball / Medien / Bundesliga / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
06.08.2025 · 14:20 Uhr
[6 Kommentare]
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Milan Nedeljkovic
München (dpa) - BMW bekommt einen neuen Chef: Milan Nedeljkovic soll am 14. Mai kommenden Jahres das Amt von Oliver Zipse übernehmen. Der Aufsichtsrat fasste am Dienstag einen entsprechenden Beschluss, wie das Unternehmen mitteilte. Derzeit ist Nedeljkovic Produktionsvorstand. Dieses Amt hatte auch Zipse inne, bevor er 2019 an die Spitze des Unternehmens rückte. Zipse legt sein Amt demnach am 13. […] (00)
vor 6 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 21 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 14 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 44 Minuten
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern […] (03)
Abschlusstraining FC Bayern München
München (dpa) - Bei seinen intensiven Recherchen über Sporting Lissabon zapfte Max Eberl auch […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (02)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Im andauernden Ermittlungsverfahren wegen der Entführung der Block-Kinder hat […] (01)
20 Jahre Yakuza – RGG Studio bringt drei Jubiläums-Releases
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio Yakuza Kiwami, Yakuza Kiwami 2 und Yakuza 0 […] (00)
Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag befreien konnte.
(BANG) - Kesha machte mit ihrem Freund Schluss, nachdem sie sich aus ihrem Plattenvertrag […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
Netflix holt Amy Poehlers Animationsfilm «STEPS»
Mit «STEPS» stellt Netflix 2026 ein freches Animationsabenteuer vor, das das Aschenputtel-Märchen aus […] (00)
 
 
Suchbegriff