Bundesfinanzminister Christian Linder stellt sich den protestierenden Landwirten entgegen

Im Streit um die geplante Subventionskürzung will sich Bundesfinanzminister Christian Linder den protestierenden Landwirten stellen. Der FDP-Politiker plant einen Auftritt bei der Bauern-Demonstration am Montag am Brandenburger Tor, wie ein Ministeriumssprecher am Donnerstag in Berlin sagte. Zuvor hatte die Düsseldorfer "Rheinische Post" (online) darüber berichtet. Die Demonstration vor dem Berliner Wahrzeichen am 15. Januar soll nach dem Willen der Veranstalter der Höhepunkt der laufenden Aktionswoche werden.

Die von SPD, Grünen und FDP getragene Bundesregierung hatte mit ihren Plänen für den Abbau von Steuervergünstigungen für Landwirte bundesweite Proteste der Bauern ausgelöst, die auch durch Zugeständnisse nicht gestoppt werden konnten.

Die Bauern in Deutschland sind verärgert über die geplante Subventionskürzung der Bundesregierung. Besonders betroffen sind Landwirte, die Steuervergünstigungen erhalten haben. Die Pläne der Regierung haben zu massiven Protesten und Demonstrationen im ganzen Land geführt. Die Höhepunkt dieser Aktionswoche ist die geplante Großdemonstration am Montag vor dem Brandenburger Tor in Berlin.

Inmitten dieser aufgeheizten Stimmung hat sich nun Bundesfinanzminister Christian Linder angekündigt, um persönlich den protestierenden Landwirten gegenüberzutreten. Ein Ministeriumssprecher bestätigte, dass der FDP-Politiker bei der Bauern-Demonstration am Montag anwesend sein wird. Mit dieser Geste möchte Linder ein Zeichen senden und zeigen, dass er bereit ist, den Dialog mit den Landwirten zu suchen.

Die Bauern sind mit den geplanten Subventionskürzungen ganz und gar nicht einverstanden. Sie fürchten um ihre Existenz und sehen die Regierungspolitiker als Verursacher dieser bedrohlichen Situation. Trotz Zugeständnissen seitens der Regierung konnte der Protest nicht abgewendet werden. Die geplante Großdemonstration am Montag verspricht eine der größten landesweiten Kundgebungen der Landwirte zu werden. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 11.01.2024 · 19:31 Uhr
[0 Kommentare]
 
Wohin fliehen? Angst in Rafah vor der Bodenoffensive
Gaza (dpa) - Ahmed Masud weiß nicht mehr, wohin er fliehen soll. Derzeit kampiert der junge […] (00)
Apples Let Loose Event soll eine begleitende Veranstaltung in London haben
Der bevorstehende Apple Event „Let Loose“ am 7. Mai 2024 soll einem Bericht nach von einer […] (00)
Alphabet durchbricht die 2-Billionen-Dollar-Marke!
Alphabet erzielt im jüngsten Quartal 61,66 Milliarden US-Dollar durch Werbeeinnahmen, ein […] (00)
Hoeneß kontra Tuchel: Eberl will befrieden, Müller wie Kahn
München (dpa) - Auf seiner letzten großen Fußball-Mission als Bayern-Trainer muss sich Thomas Tuchel […] (00)
Britney Spears: Der Rechtsstreit mit ihrem Vater wurde endlich beendet
(BANG) - Der Rechtsstreit zwischen Britney Spears und ihrem Vater Jamie hat endlich eine Ende […] (01)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (01)
 
 
Suchbegriff