Bundesbeauftragter warnt vor Russenfeindlichkeit

10. März 2022, 06:22 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Bernd Fabritius (CSU), hat angesichts vermehrter Fälle von Russenfeindlichkeit in Deutschland zur Zurückhaltung aufgerufen. "Wir führen keinen Krieg in Deutschland gegen Menschen aus der ehemaligen Sowjetunion", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Er könne unter Russlanddeutschen keine große Zustimmung für den Angriff auf die Ukraine erkennen.

"Ich rufe zu Empathie und Solidarität mit allen Menschen aus den ehemaligen Sowjetrepubliken auf, die sich jetzt teils einer völlig undifferenzierten Anfeindung in Deutschland gegenübersehen." Kinder mit vermeintlich russischem Akzent würden auf dem Schulhof genötigt, sich zu Putin zu positionieren. "Das sind inakzeptable Vorgänge, denen wir entgegentreten müssen", forderte Fabritius. Er habe Verständnis dafür, dass Menschen angesichts des Krieges Wut empfinden, "es ist aber absolut falsch, sie an Menschen auszulassen, die mit dem Krieg in der Ukraine nichts zu tun haben". Fabritius rief russischsprachige Menschen in Deutschland dazu auf, russenfeindliche Schmähbriefe und Aufrufe in den sozialen Medien sorgfältig zu prüfen und im Zweifel die Behörden einzuschalten. "Ich bitte alle russischstämmigen Menschen in Deutschland, so etwas nicht ernst oder persönlich zu nehmen, sondern als das abzutun, was es ist: Blödsinn." Absender und Quelle der Erklärungen sollten sorgfältig geprüft werden. Fabritius bittet die Medien in Deutschland, besonders sensibel zu berichten. "Wir wissen, dass Putin die Spaltung der Gesellschaften als Waffe einsetzt. Ich bitte deshalb darum, möglichst ausgewogen zu berichten und jedem Ansinnen, das auf eine Spaltung unserer Gesellschaft ausgerichtet ist, entgegenzuwirken."
Politik / DEU / Russland / Gesellschaft
10.03.2022 · 06:22 Uhr
[8 Kommentare]
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Gewerkschaft Verdi, Frank Werneke, hält die geplante Senkung der Energiesteuer für unzureichend. "Wenn die Kraftstoffpreise weiter so hoch bleiben wie jetzt, brauchen wir eine Lösung, die über eine auf zwei Monate begrenzte geringfügige Steuersenkung beim Tanken hinausgeht", sagte Werneke Politico. "Nötig wäre eine […] (00)
vor 28 Minuten
Alabama 3 wäre beinahe nicht für den Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden.
(BANG) - Die Band Alabama 3 wäre beinahe nicht für ihren inzwischen ikonischen Song 'Woke Up This Morning' im Vorspann von 'The Sopranos' ausgewählt worden. Die achtköpfige Londoner Band – angeführt vom Gründungsmitglied Rob Spragg – baute sich eine weltweite Fangemeinde auf, nachdem ihr Alt-Country-Song von 1997 in den Eröffnungs-Credits der […] (00)
vor 14 Stunden
Denon AVR-S980H – Entwickelt für ein intensiveres Erlebnis
Denon, Hersteller von hochwertigen Soundsystemen, kündigt den neuen Denon AVR-S980H an. Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Premium-Heimkino erfüllt Denon mit dem neuen AVR den hohen Klanganspruch seiner Nutzerinnen und Nutzer für intensivere Musik-, Film- und Spieleerlebnisse. Der Denon AVR-S980H wurde für genau diese Anforderungen entwickelt […] (00)
vor 46 Minuten
Titan Quest II – beschwört euch Gefährten!
Beschwörer, versammelt euch! Mit dem heutigen Content-Update von Titan Quest II kehren die aus dem Vorgänger beliebten Beschwörungen ins antike Griechenland zurück und eröffnen spannende neue Möglichkeiten, den perfekten Build für Eure Helden auszuklamüsern. Helden aller Meisterschaften können ab sofort einen Gefährten zur Hilfe rufen – und das sogar […] (00)
vor 48 Minuten
Snap Inc. streicht 1.000 Jobs
16 Prozent der Belegschaft betroffen, der Sparkurs soll Profitabilität beschleunigen. Der Snapchat-Mutterkonzern Snap Inc. hat einen massiven Stellenabbau angekündigt: Rund 1.000 Arbeitsplätze werden gestrichen, was etwa 16 Prozent der gesamten Belegschaft entspricht. Zusätzlich werden mehr als 300 offene Stellen nicht mehr besetzt. Das teilte CEO Evan Spiegel in einem internen Schreiben mit. […] (00)
vor 7 Stunden
Philadelphia 76ers - Orlando Magic
Philadelphia (dpa) - Die Orlando Magic haben in der NBA ihr erstes Play-in-Spiel verloren und müssen nun ins Endspiel um den letzten Playoff-Platz der Eastern Conference. Bei den Philadelphia 76ers unterlag das Team der deutschen Basketball-Nationalspieler Franz und Moritz Wagner sowie Tristan da Silva mit 97: 109 (55: 59). Nun kommt es im finalen Play- […] (00)
vor 17 Minuten
Künstliche Intelligenz revolutioniert die Finanzbranche: Chancen und Risiken für Anleger
Die AI-Revolution im Finanzsektor: Ein Überblick Künstliche Intelligenz hat längst die Finanzbranche durchdrungen und transformiert sie von Grund auf. Machine Learning-Algorithmen analysieren täglich Millionen von Datenpunkten, erkennen Muster und treffen Handelsentscheidungen in Millisekunden. Diese technologische Revolution bietet sowohl enorme […] (00)
vor 27 Minuten
Dunkles Büro? Warum mehr Licht allein oft nicht die Lösung ist
Wrestedt, 15.04.2026 (PresseBox) - Viele Beschäftigte kennen die Situation: Der Raum ist beleuchtet, wirkt aber trotzdem irgendwie künstlich und matt. Der Bildschirm sticht optisch heraus, die Augen werden schnell müde, einzelne Bereiche am Arbeitsplatz bleiben zu dunkel oder das Licht fühlt sich insgesamt unangenehm an. Dann liegt die Vermutung nahe, […] (00)
vor 14 Stunden
 
Das neue Deutschland: Jeder Vierte mit Migrationshintergrund – Die Bildungs-Kluft schlägt zu
Wiesbaden hat die nackten Zahlen des Mikrozensus 2025 vorgelegt, und sie zeichnen das […] (02)
Quantencomputer Euro-Q-Exa in München
München (dpa) - Heimische Industrie und Forschungseinrichtungen holen ihren Rückstand […] (00)
Millionen-Coup: Polizei veröffentlicht Fotos aus Tresorraum
Essen (dpa) - Knapp ein halbes Jahr nach dem spektakulären Millionen-Einbruch in eine […] (00)
Buckelwal liegt in Wismarer Bucht
Schwerin/Wismar (dpa) - Für den bei Wismar gestrandeten Buckelwal soll der neue […] (01)
Manuel Neuer
München (dpa) - Seinen Mega-Aussetzer im zweiten Gigantenduell mit Real Madrid […] (00)
Blitzer in Deutschland: In diesen Bundesländern wird am meisten geblitzt
Blitzer gehören für viele Autofahrer in Deutschland längst zum Alltag. Ob auf der […] (00)
Resilienz auf den US-Märkten US-Aktien haben bemerkenswerte Resilienz angesichts […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian steht vor ihrem Broadway-Debüt und möchte damit eine "echte […] (00)
 
 
Suchbegriff