Bundesagentur-Chef Weise: Jobhürden für Flüchtlinge senken

15. August 2015, 15:09 Uhr · Quelle: dpa

Nürnberg (dpa) - Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank Jürgen Weise, hat sich dafür ausgesprochen, die Jobhürden für Asylbewerber und Flüchtlinge weiter zu senken.

«Ich bin dafür, dass man den Arbeitsmarkt in fast allen Berufen, in denen regional Mangel herrscht, für Asylbewerber oder andere Zuwanderer schneller öffnet», sagte Weise der Deutschen Presse-Agentur. Als Beispiel nannte er fehlende Bewerber für Gesundheitsberufe und Bauelektroniker-Stellen.

Für solche Beschäftigungsmöglichkeiten, für die Unternehmen nur schwer Arbeitskräfte fänden, sollte daher schon bald die sogenannte Vorrangprüfung für Asylbewerber wegfallen. Dabei wird geprüft, ob die Stelle nicht auch an einen bereits in Deutschland lebenden Arbeitslosen vermittelt werden kann. Das Arbeitsverbot für Flüchtlinge war bereits in der jüngsten Vergangenheit gelockert worden. Weise kündigte zugleich eine stärkere Förderung von Asylbewerber und Flüchtlingen in Jobcentern und Arbeitsagenturen an.

Auch sollten Asylbewerber noch während eines laufenden Asylverfahrens die Chance erhalten, sich nachträglich als Arbeitsmigrant oder auf einem anderen zuwanderungsrechtlichen Weg um einen dauerhaften Verbleib in Deutschland zu bemühen. Einen solchen «Spurwechsel» halte er für «absolut notwendig». «Dafür gibt es einen dringenden Bedarf», unterstrich Weise. Unter den Flüchtlingen gebe es viele qualifizierte Männer und Frauen. «Und es ist fatal, wenn wir dann sagen, rein gesetzestechnisch schicken wir Euch weg».

Qualifizierte Zuwanderer abzuweisen könne man sich schon deshalb nicht leisten, weil die deutsche Wirtschaft immer stärker auf junge arbeitswillige Ausländer angewiesen sei. Zum anderen sei Arbeit der Schlüssel für eine gute Integration. «Denn über Arbeit lernt man Sprache. Arbeit heißt, dass die Menschen eine Beschäftigung haben, finanziell unabhängig werden, und Arbeit heißt auch, Menschen in der kleinen Lebensgemeinschaft des Betriebes und der Kommune kennenzulernen», betonte der Bundesagentur-Chef.

Zuwanderung sei aber auch nötig, um die beitragsfinanzierten Sozialversicherungssysteme wegen des erwarteten Bevölkerungsrückgangs vor einer drohenden Schieflage zu bewahren. «Das Problem ist, dass im Übergang von 82 Millionen auf vielleicht 60 Millionen Menschen in Deutschland es plötzlich weniger gibt, die arbeiten und mehr Menschen gibt, die unterstützt werden müssen, weil sie nicht mehr arbeiten. Um diese Übergänge gut zu machen, brauchen wir gezielte, qualifizierte Zuwanderung», machte Weise deutlich.

Berechnungen des hauseigenen Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hätten ergeben, dass sich die Zuwanderung von jungen Ausländern auch für die Sozialkassen lohne. «In der Summe ist es so, dass auch die Sozialsysteme langfristig durch Zuwanderung - da meine ich auch Asylbewerber und Flüchtlinge, die in Arbeit kommen - gewinnen: Mittelfristig fließt mit den Sozialbeiträgen und Steuern der Zuwanderer mehr Geld in die Sozialkassen, als für diese Gruppe ausgegeben wird», sagte Weise.

Das könnte nach Einschätzung des Bundesagentur-Chefs allerdings kippen, «wenn der Anteil der Menschen, die kommen und nicht arbeiten wollen oder dürfen zu groß wird», sagte der BA-Chef einschränkend. «Wir müssen daher darauf achten, dass sich niemand in den Sozialsystemen einrichtet. Die Menschen müssten zur Arbeit befähigt, zur Not auch zu Arbeit angehalten werden. «Wir haben ein paar Erscheinungen, wo wir sagen, da wächst der Anteil in der Grundsicherung, das ist nicht ungefährlich.»

Flüchtlinge / Arbeitsmarkt / Deutschland
15.08.2015 · 15:09 Uhr
[33 Kommentare]
Parlamentswahl in Ungarn
Budapest (dpa) - Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat seine Niederlage bei der Parlamentswahl in Ungarn eingestanden. «Was auch immer kommt, wir werden auch in der Opposition der Heimat dienen», sagte er vor Anhängern in Budapest. «Die Aufgabe ist klar: Nachdem die Last der Regierungsarbeit nicht mehr auf unseren Schultern liegt, müssen wir […] (24)
vor 5 Minuten
Cora Schumacher
(BANG) - Cora Schumacher ist wieder Single. Erst im Januar machte die Reality-TV-Darstellerin ihre Beziehung mit dem Texaner Steven Bo Bekendam öffentlich. "Er gibt mir Frieden, er gibt mir Hoffnung, er lässt mich wieder glauben. Er ist beständig, stabil und wirklich einer der Guten", schrieb sie damals zu einem Pärchenfoto auf Instagram. Doch nun ist […] (01)
vor 11 Stunden
Review: Redragon H510 Zeus Anime Edition – Das ultimative Preis-Leistungs-Monster im Kawaii-Gewand
Das Redragon H510 Zeus hat sich bereits einen Ruf als Preis-Leistungs-Killer erarbeitet. In der Customizable Anime Edition kombiniert Redragon die bewährte, matte schwarze Basis mit einem kreativen Twist: austauschbaren Seitenschalen (Side Shells) im Anime-Stil. Während viele „Special Editions“ anderer Hersteller lediglich die Farbe ändern oder billige […] (00)
vor 4 Stunden
Xbox Helix: Microsoft verschickt geheime Pakete an Creator
Etwas braut sich bei Xbox zusammen. Und diesmal kommt der Hinweis nicht über ein klassisches Leak, sondern direkt von Microsoft selbst. Allerdings ziemlich ungewöhnlich. Mehrere Content Creator berichten aktuell, dass sie überraschend Post von Microsoft bekommen haben. Im Paket: Merchandise rund um „Xbox Project Helix“. Dazu gibt es eine persönliche […] (00)
vor 1 Stunde
«Abschlussgottesdienst zum Katholikentag»: ARD überträgt Feier aus Würzburg
Das Erste zeigt am Sonntagvormittag den Abschlussgottesdienst des Katholikentags unter dem Motto «Hab Mut, steh auf… und geh! ». Am Sonntag, den 17. Mai, um 10: 00 Uhr überträgt Das Erste den feierlichen Abschlussgottesdienst zum Katholikentag – Hab Mut, steh auf… und geh! live vom Residenzplatz in Würzburg. Damit endet das mehrtägige Treffen der katholischen Kirche mit einem zentralen […] (01)
vor 9 Stunden
FSV Mainz 05 - SC Freiburg
Mainz (dpa) - Der SC Freiburg hat im Duell der beiden Europacup-Viertelfinalisten dem FSV Mainz 05 die erste Heimniederlage in diesem Jahr beigebracht. Dank eines Kopfballtors von Lucas Höler (47. Minute) setzte sich die Mannschaft von Trainer Julian Schuster zum Abschluss des 29. Bundesliga-Spieltags mit 1: 0 (0: 0) durch. Damit endete auch die Serie der Rheinhessen […] (00)
vor 28 Minuten
business, computer, security, currency, finance, bitcoin, money, digital, financial, technology
Der bekannte grenzüberschreitende Token Ripple (XRP) hat im Jahr 2025 einen neuen Höchststand erreicht, indem er sein Allzeithoch von 2018 übertraf und im Juli einen Kurs von $3,65 erreichte. Dies bedeutete einen Anstieg von etwa 500 % seit dem Ausgangspunkt des Zyklus bei $0,60 vor den US-Präsidentschaftswahlen Ende 2024. Nach diesem Höhenflug erlebte XRP […] (00)
vor 2 Stunden
Mehr Power durch Aktivierung des Energiestoffwechsels
Höchst im Odenwald, 12.04.2026 (lifePR) - In einer Zeit, in der Stress, Umweltbelastungen und unausgewogene Lebensgewohnheiten vielen Menschen zu schaffen machen, klagen immer mehr Betroffene über anhaltende Erschöpfung, nachlassende Leistungsfähigkeit und ein gestörtes Energielevel. Der Energiestoffwechsel – auch mitochondrialer Stoffwechsel genannt – […] (00)
vor 11 Stunden
 
Gaspatronen
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Lachgas in Kartuschen ist seit Sonntag weitgehend eingeschränkt. […] (04)
S-Bahn Symbolbild
Gruiten (dpa) - Eine S-Bahn ist in Nordrhein-Westfalen in eine herabhängende […] (00)
Verkehrskontrolle
Berlin (dpa) - Von Montag an ist die Polizei wieder Temposündern auf der Spur: Ob […] (03)
Orthodoxe Ostern in Russland
Kiew/Moskau (dpa) - Die Ukraine und Russland haben sich bei ihrer vereinbarten […] (02)
Olivia Munn
(BANG) - Olivia Munn hat während ihres Kampfes gegen den Krebs Trost in den Worten […] (00)
Sharp BK-FS08E – Großes Bike, kleines Packmaß: Die ultimative Flexibilität
Wer sagt eigentlich, dass man in der Stadt auf Komfort verzichten muss? Sharp […] (00)
Torben Beltz
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennisspielerinnen haben im Billie Jean King Cup ein […] (05)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Ripple-Token XRP notiert derzeit bei etwa 1,33 $ und zeigt eine anhaltende […] (00)
 
 
Suchbegriff