Bund braucht 310 Milliarden Euro Neu-Kredite

18. Juni 2009, 16:27 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Der Bund wird bis zum Jahr 2013 neue Schulden in Höhe von insgesamt 310 Milliarden Euro machen. Das sieht die mittelfristige Etatplanung von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) vor, bestätigten Koalitionskreise am Donnerstag in Berlin einen Bericht von «Spiegel online».

Für 2010 sieht der Haushaltsentwurf den Angaben zufolge eine Neuverschuldung von 86 Milliarden Euro vor - so viel wie noch nie in der bundesdeutschen Geschichte.

Für 2011 seien rund 72 Milliarden Euro neue Schulden veranschlagt und für 2012 rund 59 Milliarden Euro. Im Jahr 2013 sei immer noch eine Netto-Kreditaufnahme von 45 Milliarden Euro eingeplant. In den Folgejahren müsste die Netto-Kreditaufnahme somit massiv gekürzt werden, um von 2016 an die Vorgaben der Schuldenbremse zu erfüllen.

Das Kabinett will den Entwurf für den Bundeshaushalt 2010 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2013 am kommenden Mittwoch verabschieden. Für dieses Jahr hat Steinbrück bisher eine Nettokreditaufnahme von 47,6 Milliarden Euro veranschlagt. Die Neuverschuldung dürfte am Ende aber weit höher ausfallen. Denn die Milliardenlasten aus dem zweiten Konjunkturpaket und den Banken- Hilfen sind noch nicht berücksichtigt.

Die bisher höchste Nettokreditaufnahme des Bundes gab es mit umgerechnet rund 40 Milliarden Euro im Jahr 1996 unter dem damaligen Finanzminister Theo Waigel (CSU).

Haushalt
18.06.2009 · 16:27 Uhr
[3 Kommentare]
Polizei (Archiv)
Eisfeld - Rivalisierende Fußballanhänger der Fußballclubs Dynamo Dresden und des 1. FC Nürnberg haben sich zu einer Massenschlägerei mit rund 200 Teilnehmern verabredet. Die sogenannte "Drittortauseinandersetzung" sollte in der Nacht von Freitag zum Samstag in einem Gewerbegebiet bei Eisfeld in Thüringen stattfinden, wie die Polizei am Samstagmorgen […] (07)
vor 53 Minuten
Jennie Garth
(BANG) - Jennie Garth bereut ihre Rivalität mit Shannen Doherty. Die 'Charmed'-Darstellerin verstarb im Juli 2024 im Alter von 53 Jahren an Krebs. Ihre ehemalige 'Beverly Hills, 90210'-Kollegin hat nun ihr Bedauern über ihren früheren Streit zum Ausdruck gebracht. Jennie enthüllte gegenüber 'People': "Ich denke, wir waren beide in einer ähnlichen […] (00)
vor 2 Stunden
Samsung Galaxy A57 5G & Galaxy A37 5G – Streaming und Multitasking? Kein Problem!
Samsung präsentiert das neue Galaxy A57 5G und Galaxy A37 5G . Mit den Smartphones können noch mehr Nutzer*innen die Vorteile intuitiver AI im Alltag erleben. Dafür wird die Samsung Galaxy A-Serie mit erweiterten Awesome Intelligence ² -Funktionen ausgestattet. Darüber hinaus wurde die Kamera und das Display verbessert. Neben Performance-Steigerungen […] (00)
vor 2 Stunden
EXODUS zeigt neues Gameplay im Vulkankern und macht noch mehr Lust auf den großen Sommer-Showcase
Von eisigen Planeten zu glühenden Lavagewölben – Archetype Entertainment treibt die Vorfreude auf EXODUS mit unerbittlicher Konsequenz voran. Der neue Gameplay-Clip des Sci-Fi-Rollenspiels zeigt Jun Aslan und seine Begleiter bei einer Mission tief im Inneren eines aktiven Vulkans, und was dort zu sehen ist, wirft gleichermaßen Fragen auf wie er […] (00)
vor 1 Stunde
«Ein starkes Team»: ZDF setzt Krimi gegen den ESC
Während im Ersten der Eurovision Song Contest 2026 läuft, schickt das ZDF mit «Ein starkes Team» einen neuen Samstagskrimi ins Rennen. Am Samstag, den 16. Mai, um 20: 15 Uhr stellt sich das ZDF bewusst gegen die große «ESC-Bühne» in Wien und setzt auf vertraute Krimikost: Ein starkes Team „Mörderische Gier“ verspricht klassische Ermittlungsarbeit mit Berliner Lokalkolorit. Der Film von Sven […] (00)
vor 1 Stunde
FC Augsburg - TSG 1899 Hoffenheim
Augsburg (dpa) - Der TSG Hoffenheim geht im Rennen um die Champions-League-Plätze weiter die Luft aus. Die Kraichgauer wendeten beim FC Augsburg zwar die dritte Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga ab. Durch das 2: 2 (2: 2) aber verpasste es die TSG, zumindest vorübergehend zu Leipzig und Stuttgart auf den Rängen drei und vier […] (02)
vor 12 Stunden
H&M schlägt Erwartungen – doch ein Prozent Wachstum ist kein Grund zum Feiern
Der Modehändler H&M hat mit seiner neuen Frühjahrskollektion bei den Kunden gepunktet und so zum Jahresauftakt mehr verdient als erwartet. Der operative Gewinn stieg im ersten Geschäftsquartal von Dezember bis Februar auf 1,51 Milliarden Kronen (rund 140 Millionen Euro), wie die Nummer zwei der Branche hinter der Zara-Mutter Inditex am Donnerstag […] (00)
vor 37 Minuten
Dachdecker-Landesinnung Berlin: Gebäudebegrünungen sind emissionsfreie Klimaanlagen
Berlin, 11.04.2026 (lifePR) - Ein angenehmes Raumklima auch im heißen Sommer? Dafür sorgt eine optimale Wärmedämmung in Verbindung mit der Klimaanlage. Und im Winter gewährleistet die Wärmedämmung eine Optimierung der Heizkosten. Beide Funktionen – den Wärmeschutz im Winter und den Hitzeschutz im Sommer – können Gebäudebegrünungen spürbar unterstützen. […] (00)
vor 2 Stunden
 
häutligen, natur, nature, winter, snow, schnee
Trockene Nacht vor locker bewölktem Samstag In der Nacht zum Samstag bleibt es […] (00)
Artemis-2-Kapsel Orion nach der Landung im Pazifik am 11.04.2026
Houston - Die Astronauten der Artemis-2-Raumfahrtmission sind wieder auf der Erde. […] (08)
Verwaltung
Berlin (dpa) - Der von der Bundesregierung versprochene Bürokratieabbau ist bei den […] (01)
Ukraine-Krieg - Odessa
Odessa/Moskau (dpa) - Vor der angekündigten Waffenruhe für das orthodoxe Osterfest […] (03)
SC Freiburg - Celta Vigo
Berlin (dpa) - Maximilian Eggestein nickte anerkennend. «Ehrlich?», entfuhr es dem […] (02)
Bethesda schaltet Elder Scrolls-Spiel ab – Fans verlieren Zugang
Für viele kommt diese Nachricht nicht komplett überraschend: Ein weiteres Spiel […] (02)
Bürgerrat-Konzept: RBB testet neuen Diskussionsansatz in neuem Talkformat
An jeder Sendung können sich aus dem Kreis des 100-köpfigen Bürgerrats jeweils zwölf Personen […] (00)
Krypto-Crash in Europa: 8 Milliarden Euro verschwunden – Bitcoin-ETPs verlieren 30 Prozent
Wer im September 2025 auf den europäischen Krypto-ETP-Markt geschaut hat, sah einen […] (00)
 
 
Suchbegriff