Bremen und Bremerhaven auf der ITB: Erfolgreicher Messeauftritt mit Strahlkraft
Schwesterstädte Bremen und Bremerhaven präsentierten sich in Berlin

18. März 2025, 17:01 Uhr · Quelle: LifePR
Bremen und Bremerhaven präsentierten sich erfolgreich auf der ITB in Berlin, führten über 300 Gespräche mit touristischen Fachleuten und knüpften wichtige Kooperationen. Der Fokus lag auf nachhaltigen Reiseangeboten sowie innovativen Projekten für die beiden Städte, die als attraktive Reiseziele hervorgehoben wurden.

Wilhelmshaven, 18.03.2025 (lifePR) - Zwei Städte, ein Land – und viele attraktive Angebote, die mehr als einen Besuch lohnen: Auf der weltgrößten Tourismusmesse, der ITB in Berlin, präsentierten sich Bremen und Bremerhaven gemeinsam als attraktives Ziel. Die Bilanz: mehr als positiv.

In den drei Messetagen führten die Mitarbeitenden des Bremen Tourismus und der Erlebnis Bremerhaven GmbH mehr als 300 Gespräche mit Reiseveranstalter:innen, Journalist:innen, Blogger:innen und touristischen Fachkolleg:innen. Außerdem standen Gespräche mit Online-Reiseplattformen und Vertreter:innen der Deutschen Zentrale für Tourismus sowie dem Bundeswirtschaftsministerium auf dem Programm.

„Ziel unseres Messeauftritts war es, neben der touristischen Sichtbarkeit und Imagewerbung die Angebote des Bundeslandes Bremen in die Kataloge der großen Reiseveranstalter zu bringen sowie Kooperationen und Planungen für gemeinsame Projekte zu vereinbaren und das ist sehr gut gelungen“, sagte Oliver Rau, Geschäftsführer der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, dessen Team gemeinsam mit der Erlebnis Bremerhaven GmbH den Messeauftritt koordinierte. So trafen sich Rau und seine Mitarbeiterinnen aus dem Tourismus beispielsweise mit dem Vorstand der Deutschen Bahn, um die Fortsetzung der gemeinsamen Werbekampagne für die Hansestadt zu vereinbaren.

Die Bremerhavener Delegation nutzte die Messe auch, um letzte Gespräche mit dem Deutschen Tourismusverband zu führen über das Deutsche Städteforum und mit dem Deutschen Städtetag über seine Tourismus-Konferenz. Zu beiden Tagungen werden im Juni rund 170 Experten aus dem Deutschland-Tourismus in der Seestadt erwartet. „Wir bringen aus Berlin innovative Ideen und moderne Ansätze mit, Bremerhaven im Wettbewerb gut aufzustellen und als Destination weiterzuentwickeln“, sagte Michael Gerber, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven.

Am neuen, 280 Quadratmeter großen Bremen/Bremerhaven-Stand gab es die Neuigkeiten der Saison. So präsentierte Bremen unter anderem sein neues Themenjahr „NATURlich Bremen. Ab ins Grüne“,stellte das neue Internetportal für nachhaltiges Reisen nach Bremen vor und zeigte seine Kompetenzen als Fahrradhauptstadt mit dem international bekannten Radrennen GFNY, das im August nach Bremen kommt.

Bremerhaven stellte seine Pläne für große Sonderausstellungen und Events vor. Das Klimahaus Bremerhaven brachte beispielsweise seine „Wetterküche“ mit zur ITB und machte Lust auf die neue Dauerausstellung „Wetterextreme“, die in Kürze eröffnet wird. Das Deutsche Auswandererhaus feiert 20. Geburtstag und wagt mit „Verlockung Weltall. Auswandern auf Mond, Mars, Venus“ einen Blick in die Zukunft. Zu erfahren gab es außerdem alles über das internationale Windjammer-Festival SAiL, das nach zehn Jahren Pause im August endlich zurück nach Bremerhaven kehrt.

Bremen/Bremerhaven-Stand wurde zum Treffpunkt für die Branche

Nicht nur der Bremen Tourismus und die Erlebnis Bremerhaven präsentierten ihre Neuheiten für 2025 in Berlin, auch zeigten verschiedene Unteraussteller die Vielfalt von der Weser. Dem gemeinsamen Messe-Auftritt von Bremen und Bremerhaven angeschlossen haben sich das Universum Bremen, Thurgau Travel, die ATLANTIC Hotels und der Flughafen Bremen als Mitaussteller sowie das Deutsche Auswandererhaus, das Klimahaus, SE-Tours und der neue Betreiber des Kreuzfahrtterminals, die Global Ports Holding.

Am Dienstag (4. März) fanden am Bremen-Bremerhaven-Stand eine Erlebnisverkostung des Ratskeller Bremen und der Bus-Treff für Busreiseveranstalter statt.

Am Mittwoch (5. März) empfing die Erlebnis Bremerhaven hochrangige Reederei-Vertreter:innen zum traditionellen Kreuzfahrt-Podium. Dabei waren die Geschäftsführungen der Reedereien TUI Cruises, AIDA Cruises, Hapag-Lloyd Cruises, Phoenix Reisen, Norwegian Cruise Line und Cruise Saudi sowie der Betreiber des Bremerhavener Kreuzfahrtterminals, die Global Ports Holding. Die mehr als 80 Teilnehmenden unterstrichen und lobten die notwendige, enge Zusammenarbeit zwischen den Reedereien und Standorten.

„Wir freuen uns, in Bremerhaven aktiv zu sein“, sagt Timo Schön, Geschäftsführer vom Cruise Port Bremerhaven. „Unsere globale Expertise möchten wir mit lokalem Engagement kombinieren und den Standort weiterentwickeln.“

Auf Initiative des Landes Bremen diskutierten am dritten Messetag die Geschäftsführer der sieben führenden Reedereien Trends, Erfolgsfaktoren, Sorgen und gaben Einblicke in die Zukunft der Flusskreuzfahrt. Dabei gab es auch Zusagen neuer Anläufe sowie neue touristische Angebote für die beiden Städte an der Weser, Bremen und Bremerhaven. Eine immer wichtigere Rolle spielen Flussreisen zu außergewöhnlichen Themen wie Gesundheit, Kulinarik oder auch Fahrten zu Events und Weihnachtsmärkten. Christian Kaatz, Geschäftsführer CROISI EUROPE: „Als Fluss- und Busreisen-Veranstalter sind Bremen und Bremerhaven wichtige Knotenpunkte in unserem Angebot. Entsprechend haben wir unser Produkt zum neuen Jahr ausgebaut und bieten neben der Amsterdam-Berlin-Route mit Station in Bremen erstmals eine Bremerhaven-Helgoland-Kombination an.

Für das leibliche Wohl aller Gäste am Stand sorgten der Bremer Ratskeller und das Fischkochstudio Bremerhaven standesgemäß mit Bremerhavener Fischsuppe, Labskaus, vegetarischen Alternativen und hochwertigen Weinen aus Deutschland.

Einen besonderen Schwerpunkt legten Bremen und Bremerhaven mit ihrem neuen Messestand auf das Thema Nachhaltigkeit. So wurden beispielsweise große Mengen an Katalogen, Prospekten und Flyern durch digitale Angebote ersetzt. Statt Visitenkarten wurden QR-Codes ausgetauscht und statt Streuartikeln wie Kugelschreiber oder Bonbons gab es für die Gäste am Stand nachhaltige Wasserpacks von Vilsa als Give-away mit einem Gutschein für die CO2-Kompensation für ein zertifiziertes Kompensationsprojekt zu sauberem Trinkwasser.

Diese Pressemitteilung wird herausgegeben von unserem Partner:

WFB WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG BREMEN GMBH
Bremen Tourismus

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 18.03.2025 · 17:01 Uhr
[0 Kommentare]
CAM-Komfort und leistungsfähige CAD-Funktionen
Weßling, 28.04.2025 (PresseBox) - OPEN MIND präsentiert das Release 2025 seiner CAD/CAM-Suite hyper MILL. Highlight der neuen Version ist das komfortable, automatische Entgraten. Mit einem neuen Tessellationsalgorithmus und einer vereinfachten Elementdarstellung bei CAD-Modellen konnte der CAD-Teil der Software nochmals beschleunigt werden. Gratfreie Kanten und Bohrungen sind nicht nur funktional […] (00)
vor 1 Stunde
Gesuchter stellt sich nach Bluttat in französischer Moschee
La Grand-Combe (dpa) - Nach der tödlichen Messerattacke auf einen Gläubigen in einer Moschee im Süden Frankreichs hat sich der Verdächtige in Italien der Polizei gestellt. Ein Ermittlungsrichter müsse nun das tatsächliche Motiv des Angreifers und die Umstände der Tat ermitteln, sagte Staatsanwältin Cécile Gensac in Nîmes. Ermittelt werde wegen Mord aus Heimtücke und aus rassistischen oder […] (00)
vor 8 Minuten
Der Klassiker 'Some Might Say' von Oasis aus dem Jahr 1995 hat die Chance, in Großbritannien wieder auf Platz 1 der Charts zu kommen.
(BANG) - Der Klassiker 'Some Might Say' von Oasis aus dem Jahr 1995 hat die Chance, in Großbritannien wieder auf Platz 1 der Charts zu kommen. Dank der kürzlichen Veröffentlichung einer Vinyl-Neuauflage zum 30-jährigen Jubiläum steigt die zweite Single der Britpop-Legenden aus ihrem bahnbrechenden Album '(What's the Story) Morning Glory?' in den Charts nach oben und steht derzeit auf Platz zwei […] (00)
vor 3 Stunden
Apples 12 Zoll Retina MacBook feiert zehnten Geburtstag
Vor zehn Jahren kam das 12 Zoll Apple Retina MacBook auf den Markt und war Apples erstes USB-C Produkt. Das Notebook feierte nun seinen zehnten Geburtstag und hatte ein futuristisches Design. MacBook, Bild: pixabay Apple 12 Zoll Retina MacBook wird 10 Jahre alt Im Jahr 2015 erschien das Apple 12 Zoll Retina MacBook und war das erste Produkt des Konzerns mit einem USB-C Port. Der Preis […] (00)
vor 55 Minuten
Person Hält Game Pad
People Can Fly ( Bulletstorm, Outriders ) hat bestätigt, dass es gemeinsam mit The Coalition am neuen Gears of War -Ableger E-Day arbeitet. Ursprünglich als Project Maverick geführt, wird das Projekt vollständig von Microsoft finanziert und basiert auf einer bestehenden Xbox-Marke. Gears of War: E-Day spielt 14 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils, wobei John DiMaggio und Carlos Ferro […] (00)
vor 32 Minuten
Kaulitz & Kaulitz geht Mitte Juni weiter
Wasserschaden und Liebeskummer, Geschwisterzoff und Konzertabsage – die zweite Staffel bietet alle Facetten des geschwisterlichen Zusammenlebens. Netflix setzt die Reality-Dokusoap Kaulitz & Kaulitz mit Bill und Tom Kaulitz am 17. Juni fort. Das gab der Streamingdienst nun bekannt und gab einen ersten Einblick auf den Inhalt der zweiten Staffel. reisen in der zweiten Staffel mit ihrer Band Tokio Hotel um die Welt und lassen sich beim Tourleben […] (00)
vor 3 Stunden
FC Liverpool - Tottenham Hotspur
Liverpool (dpa) - Im Moment seines bislang größten Erfolgs tanzte Liverpool-Trainer Arne Slot und dankte Jürgen Klopp. Dass der FC Liverpool zum 20. Mal englischer Fußballmeister ist, sei auch das Verdienst seines Vorgängers. «Er hat mir ein Team hinterlassen, das die Trophäe gewinnen konnte», sagte Slot auf dem Rasen von Anfield, während die Fans auf der Tribüne und die Spieler auf dem Platz […] (01)
vor 30 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency
Strategy (ehemals MicroStrategy) besitzt derzeit erstaunliche 538.200 Bitcoin, nachdem es in den letzten sechs Monaten massive 379.800 $BTC hinzugefügt hat. Im Durchschnitt hat das Unternehmen 2.087 $BTC pro Tag erworben – ein Tempo, das die aktuelle tägliche Produktionsrate von 450 $BTC, die sich auf 13.500 $BTC pro Monat beläuft, bei weitem übersteigt. Tatsächlich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Klinische Bewertungen für medizinische Software – wenn Sicherheit kein Add-on ist!
Berlin, 28.04.2025 (PresseBox) - Software, die im medizinischen Kontext eingesetzt wird, ist […] (00)
Save the Date: 25. Mai 2025 von 10 bis 18 Uhr
Weißenohe bei Nürnberg, 28.04.2025 (PresseBox) - Merken Sie sich den 25. Mai 2025 vor! Die […] (00)
Designhäuser mit Zukunft
Simmern, 28.04.2025 (lifePR) - In einer Welt, in der architektonische Eleganz, funktionale […] (00)
CDU-Bundesausschuss
Berlin (dpa) - Acht Tage vor der geplanten Kanzlerwahl im Bundestag hat die CDU dem mit CSU und […] (02)
Edmonton Oilers - Los Angeles Kings
Edmonton (dpa) - Leon Draisaitl hat in den NHL-Playoffs die Edmonton Oilers mit einer […] (00)
Salma Hayek
(BANG) - Salma Hayek sagte, dass sie Penélope Cruz für ihre Unterstützung bei ihren ersten […] (00)
Review: TicWatch Atlas Robuste Technik trifft Abenteuerlust
Die moderne Welt der Wearables ist ständig im Wandel, mit immer neuen Innovationen, die den […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Schlüsselunterstützungsebenen: $0,64, $0,45 Wichtige Widerstandsebenen: $0,90, […] (00)
 
 
Suchbegriff