Hamas-Angriff auf Israel 2023

Brandenburger Tor zum Gedenken an 7. Oktober angestrahlt

07. Oktober 2025, 20:10 Uhr · Quelle: dpa
Zweiter Jahrestag Hamas-Angriff – Berlin
Foto: Britta Pedersen/dpa
Das Brandenburger Tor ist in den Farben der israelischen Flagge angestrahlt.
Zwei Jahre nach dem Hamas-Überfall auf Israel finden in Berlin Gedenkveranstaltungen statt, darunter am Brandenburger Tor. Die Polizei sorgt für Ordnung bei Demonstrationen und verbietet gewaltverherrlichende Aktionen.

Berlin (dpa) - Zwei Jahre nach dem Überfall der islamistischen Terrorgruppe Hamas auf Israel ist in Berlin mit mehreren Gedenkveranstaltungen an die Opfer des Massakers erinnert worden. Am Brandenburger Tor wurden am frühen Morgen die Namen der rund 1.200 Todesopfer verlesen.

Zudem wurden am Vormittag rund 1.100 Stühle in Gedenken an die Opfer aufgestellt. Einige Stühle sollen dabei ganze Familien symbolisieren. Am Abend wurden die Worte «Bring them home now» auf das Brandenburger Tor projiziert. Damit wird gefordert, die verbliebenen Geiseln freizulassen.

Am Berliner Bebelplatz gab es eine Mahnwache gegen Antisemitismus. Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) sollte am Abend eine Ausstellung, die den Angriff auf das Nova-Musikfestival rekonstruiert, eröffnen. In ganz Deutschland wehten Flaggen zum 7. Oktober auf halbmast. 

Gedenktag wird in Berlin von rund 1.500 Polizisten begleitet

Der Gedenktag wird in Berlin von rund 1.500 Polizisten begleitet, um Sicherheit zu garantieren und Störungen zu bekämpfen. Die Polizei begegne allen Veranstaltungen und Demonstrationen «mit der gebotenen Sensibilität und wird auf einen störungsfreien Ablauf achten», sagte eine Sprecherin. Wenn nötig, werde man konsequent eingreifen. 

Demonstration verboten - Lautsprecherdurchsagen der Polizei

Eine propalästinensische und antiisraelische Demonstration auf dem Alexanderplatz wurde von der Polizei kurzfristig verboten. Grund sei ein zu erwartender gewaltsamer Verlauf, sagte ein Sprecher. Im Internet hatte es Aufrufe mit gewaltverherrlichenden Sätzen zu dem Massaker der islamistischen Hamas an mehr als 1.200 Israelis gegeben. 

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) begrüßte die Entscheidung: «Berlin ist kein Ort, an dem Terror, Antisemitismus und bestialische Morde verherrlicht werden dürfen.»

Trotz des Verbots versammelten sich am Abend zahlreiche Demonstranten in der Nähe. Die Polizei sprach von mehreren hundert Demonstranten. Mit Lautsprecherdurchsagen wurden sie aufgefordert, sich zu zerstreuen, dabei kam es zu Rangeleien, Auseinandersetzungen und Festnahmen. 

Polizei stoppt Blockade von propalästinensischen Demonstranten

Zuvor hatte die Polizei eine propalästinensische Demonstration mit verbotenen Parolen nach einer Blockade einer Kreuzung in Friedrichshain gestoppt. 17 Menschen wurden vorläufig festgenommen. Die Blockierer hatten Transparente hochgehalten. Auf einem der Banner stand nach einem Bericht der «B.Z.»: «Glory to the fighters» (deutsch: «Ehre den Kämpfern»).

In der Nähe der Ausstellung zu dem überfallenen Festival in Israel am Tempelhofer Feld stellte die Polizei eine Drohne in der Flugverbotszone fest. Ein 47-jähriger Mann wurde vorübergehend festgenommen und die Drohne beschlagnahmt. 

Schlimmstes Massaker in Israels Geschichte

Am 7. Oktober 2023 hatten Terroristen der palästinensischen Hamas mit anderen Islamisten das schlimmste Massaker in Israels Geschichte angerichtet. Etwa 1.200 Menschen wurden damals getötet, mehr als 250 als Geiseln in den Gazastreifen verschleppt. Israel reagierte mit einer Militäroffensive. Seit Kriegsbeginn wurden nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde mehr als 67.000 Palästinenser im Gazastreifen getötet, Kämpfer wie Zivilisten.

Terrorismus / Konflikte / Krieg / Update me / Deutschland / Israel / Palästinensische Gebiete / Berlin
07.10.2025 · 20:10 Uhr
[3 Kommentare]
Bafin (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Privatkundensparte der Deutschen Bank wird nicht mehr von einem Sonderaufpasser der Finanzaufsicht Bafin überwacht. Der Sonderbeauftragte, den die Behörde im September 2023 eingesetzt hatte, verließ die Bank Ende Oktober: "Das Mandat des Sonderbeauftragten für die Privatkundenbank ist zwischenzeitlich ausgelaufen", sagte ein Sprecher der Deutschen Bank dem "Handelsblatt" […] (00)
vor 14 Minuten
Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, ihm mit seinem Selbstvertrauen geholfen zu haben.
(BANG) - Noah Schnapp schreibt 'Stranger Things' zu, dass die Serie ihm geholfen hat, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Der 21-jährige Schauspieler, der sich im Januar 2023 als schwul outete, erklärte, dass ihm seine Rolle als Will Byers nicht nur geholfen habe, seine Sexualität zu verstehen, sondern ihm auch gezeigt habe, dass es in Ordnung ist, anders zu sein. "Zu sehen, wie die Welt Will […] (00)
vor 1 Stunde
Apple iPhone Air 2 verzögert sich
Das Apple iPhone Air 2 verzögert sich einem Bericht nach, weil an einem Redesign des Smartphones mit dem Ziel gearbeitet wird, damit es an Attraktivität bei Verbrauchern gewinnt. Im Frühling 2027 soll dann das iPhone Air der zweiten Generation mit einer zweiten Kamera erscheinen. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash Warum sich das iPhone Air 2 verschiebt Laut einem Bericht von „The […] (00)
vor 1 Stunde
ARC Raiders: Schwarzmarkt-Blues – Wo Blueprints zu Gold werden
In ARC Raiders von Embark Studios erweisen sich Blueprints als unverzichtbare Juwelen, die Machtwege ebnen, vorausgesetzt, du ergatterst die passenden. Ohne offiziellen Basar für solche Kostbarkeiten oder andere Güter blüht dennoch ein wilder Untergrund auf, der Fantasie und Gier vereint. GamesRadar hat es entdeckt: Plattformen wie Gameflip quellen über von Angeboten, die Preise in […] (00)
vor 14 Minuten
Jeff Goldblum ist wegen 'Wicked: For Good' jetzt Vegetarier.
(BANG) - Jeff Goldblum hat "aufgehört, Fleisch zu essen", nachdem er sich im Rahmen der Dreharbeiten zu 'Wicked: For Good' mit dem Thema Tierquälerei auseinandergesetzt hatte. Der 73-jährige Schauspieler spielt im kommenden Musical-Blockbuster den Zauberer von Oz – ein Charakter, der Tiere als Sündenböcke nutzt, um seine totalitäre Herrschaft über die Smaragdstadt und das Land Oz […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Kaugummi-Vergleich von Julian Nagelsmann machte David Raum sichtlich Spaß und brachte auch seinen Leipziger Kollegen Ridle Baku zum Lachen. Allen «ein gutes Gefühl zu geben», eine gute «Connection» also Verbindung innerhalb der Fußball-Nationalmannschaft herzustellen, darin sieht Raum eine seiner Aufgaben auf dem Weg zur WM 2026. So habe er auch die Aussage des Bundestrainers […] (01)
vor 56 Minuten
Deutsche Rentenversicherung
Würzburg (dpa) - Auch nach der fürs kommende Jahr erwarteten spürbaren Rentenerhöhung dürften die Bezüge der Rentnerinnen und Rentner in Deutschland weiter steigen. Im Juli 2026 wachsen die Renten voraussichtlich um 3,7 Prozent - ähnlich wie dieses Jahr. In den weiteren Jahren bis 2031 soll dann das geplante Rentenpaket der Regierung für Anpassungen nach oben sorgen, wie der Vorsitzende des […] (00)
vor 3 Minuten
Häusertreffen 2025: Vernetzung trifft Praxis
Berlin, 11.11.2025 (lifePR) - Vom 02. bis 06. Dezember 2025 treffen sich Leitungen, Mitarbeitende und Engagierte aus Kinder- und Jugendunterkünften aus ganz Deutschland zum bundesweiten Häusertreffen des BundesForum Kinder- und Jugendreisen. Unter dem Motto „Gemeinsam Qualität gestalten – Austausch, Vernetzung, Inspiration“ lädt das BundesForum zu drei Tagen voller Praxisimpulse, fachlichem Austausch und strategischer Weiterentwicklung ein. […] (00)
vor 1 Stunde
 
Deutsche wollen Klimaschutz – aber nicht auf dem eigenen Teller oder in der eigenen Garage
Klimakonferenz trifft Realität Verbrenner verbieten? Fleischkonsum beschränken? Flugtickets […] (01)
Florence Gaub (Archiv)
Rom - Die Direktorin der Forschungsabteilung am Nato-College im Rom, Florence Gaub, fürchtet, […] (00)
Fortsetzung Prozess um Attentat vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Der Todesfahrer von Magdeburg hat den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt […] (00)
Friedrich Merz am 11.11.2025
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) kann an seinem 70. Geburtstag Feierlichkeiten und […] (00)
Die überraschende Rückkehr der Getränkedose
Ein Produktionsstopp – und die Bedeutung dahinter In einer Halle des mittelständischen […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 09. November 2025
Ein neuer Tatort will es psychologisch wissen, das Zweite setzt auf Nächste Ausfahrt Glück. Privat lässt […] (00)
KI treibt das Wachstum von Rechenzentren in Deutschland
Künstliche Intelligenz treibt den Ausbau von Rechenzentren voran – auch in Deutschland. Aktuell […] (01)
Die Web-App
Davos/Zürich (dpa/tmn) - Warum bröckeln die Berge? Was ist ein Murgang? Wie verändern sich […] (00)
 
 
Suchbegriff