Feuerwehreinsatz

Brand an Regionalzug - 200 Menschen müssen Zug verlassen

12. Dezember 2025, 21:46 Uhr · Quelle: dpa
Feuerwehrmann
Foto: Christoph Reichwein/dpa
Es hat gebrannt an einem Zug - die Feuerwehr half dabei, dass niemand zu Schaden kam.
In Krefeld brach an einem Regionalzug Feuer aus, was 200 Fahrgäste zur schnellen Evakuierung zwang. Die Feuerwehr löschte den Brand, doch der Zug war danach nicht mehr betriebsbereit.

Krefeld (dpa) - An einem Regionalzug hat es im Krefelder Hauptbahnhof gebrannt. Rund 200 Fahrgäste mussten den Zug am frühen Abend schnell verlassen, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Bereich einer Zugachse hatte Feuer gefangen - es brannte also außen und nicht innen im Zug. Die Fahrgäste selbst waren nach Aussage eines Feuerwehrsprechers nicht in Gefahr.

Als der RE10 an dem Bahnhof am Gleis anhielt, schlug das Bahnpersonal Alarm und löschte den Brand mit Pulverlöschern. Feuerwehrleute kamen hinzu und kühlten den noch sehr heißen Bereich mit Wasser, um ein erneutes Aufflammen des Brandes zu verhindern. 

Der Krefelder Hauptbahnhof war zwischenzeitlich voll gesperrt, nach und nach wurden die anderen Gleise dann wieder freigegeben. Nach anderthalb Stunden war der Feuerwehreinsatz vorbei. Der Zug war nach Ende des Einsatzes aber nicht mehr fahrbereit, die Passagiere mussten auf andere Züge ausweichen.

Unfälle / Bahn / Nordrhein-Westfalen / Deutschland
12.12.2025 · 21:46 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Donald Trump
London (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat einen Durchbruch in den Verhandlungen über ein Ende des Iran-Kriegs angekündigt - und die aufkommende Hoffnung nach nur einer Nacht wieder gedämpft. Er habe seine Vertreter angewiesen, «nichts zu überstürzen», schrieb Trump am Sonntagvormittag (US-Ortszeit) auf seiner Plattform Truth Social. Es dürfe «keine […] (15)
vor 1 Stunde
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (01)
vor 2 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 12 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 7 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 5 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 1 Stunde
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Bitcoin-Kurs schien am Wochenende auf eine weitere Talfahrt zuzusteuern, nachdem er am Samstagmorgen unter die psychologisch wichtige Marke von $75.000 gefallen war. Allerdings hat sich die führende Kryptowährung etwas erholt und strebt derzeit an, die Marke von $77.000 zurückzuerobern. Gleichzeitig wurde ein Anstieg des Angebots von Bitcoin- […] (00)
vor 1 Stunde
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 10 Stunden
 
Heizung (Archiv)
Berlin - Die Klimapolitikerin der Grünen im Bundestag, Lisa Badum, übt scharfe Kritik […] (00)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew/Moskau (dpa) - Russland hat in der Ukraine erneut die wegen ihrer […] (18)
Erster Impfstoff für Menschen gegen Borreliose wirkt in Studie zu 73,2 Prozent
Für Hunde gibt es ihn bereits, für Menschen lässt er schon viel zu lange auf sich […] (00)
Ebola-Ausbruch - Kongo
Kinshasa (dpa) - Bei dem Ebola-Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo steigt […] (01)
Auer Acoustics – Lautsprecher aus Panzerholz, Symbiose von High-Tech und Natur
Die Lautsprechermanufaktur Auer Acoustics hat weltweit High-End-Interessierte für […] (00)
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat Stürmerstar Harry Kane nach […] (01)
Ein unerwarteter Vorfall Ein Böschungsbrand an den Gleisen zwischen Berlin und […] (00)
'Scrubs'-Darsteller Zach Braff war der Meinung, dass das Revival der Krankenhaus-Sitcom 'bodenständiger' sein müsse.
(BANG) - Zach Braff wollte ein "bodenständiges" Revival von 'Scrubs'. Der 51-jährige […] (01)
 
 
Suchbegriff