Branchenverband fordert bessere Internet-Verbindungen für Soldaten im Auslandseinsatz

21. Januar 2011, 10:45 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Hightechverband Bitkom hat Kommunikations- und Internetmöglichkeiten für die Soldaten bei vielen Auslandseinsätzen der Bundeswehr als mangelhaft kritisiert. "Es ist weder ein technisches noch ein finanzielles Problem, den Soldaten Mobilfunk und Internet über Satellit bereitzustellen", sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer am Freitag. Es sollte selbstverständlich sein, den Soldaten "in ihrer privaten Freizeit zu ermöglichen, regelmäßig und unkompliziert mit ihren Familien und Freunden zu kommunizieren".

Weltweit sind derzeit rund 7.000 Soldaten der Bundeswehr in Auslandseinsätzen, unter anderem in Afghanistan, auf dem Balkan, im Mittelmeerraum, aber auch im Sudan sowie vor der Küste Somalias. Schlechte Bedingungen für den privaten Gebrauch von Internet und Mobilfunk beklagen sie, dem Branchenverband zufolge, vorallem in Afghanistan. Zwar gibt es Mobilfunk und Internet, allerdings sei die Datenübertragungsrate beim Internet so gering, dass viele Funktionen wie etwa Videotelefonie nicht möglich sind. "Gerade Videotelefonie bietet den Soldaten ideale Möglichkeiten mit Familie und Freunden Zuhause zu kommunizieren", sagte Scheer. Auch der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, kritisierte jüngst die "störfanfälligen und langsamen Internetverbindungen aus den deutschen Lagern", während andere Länder ihren Soldaten kostenlose Breitbandverbindungen zur Verfügung stellten. Zurzeit dürfen Bundeswehrangehörige am Hindukusch zweimal wöchentlich für 15 Minuten nach Deutschland telefonieren und zahlen dafür bis zu 20 Euro. Das sei "weltfremd und unzeitgemäß", so Königshaus. Auch die Fernsehmöglichkeiten sind auf wenige deutsche Sender beschränkt.
DEU / Militär / Internet / Telekommunikation
21.01.2011 · 10:45 Uhr
[2 Kommentare]
Gasspeicher (Archiv)
Wien - Angesichts stark gestiegener Beschaffungspreise für Erdgas fordert der neue Wirtschaftsweise Gabriel Felbermayr eine Bündelung der Marktmacht europäischer und asiatischer Staaten rechtzeitig vor dem Sommer, um die Gasspeicher zu akzeptablen Preisen wieder auffüllen zu können. "Wir brauchen eine europäische Lösung, eine Art Einkaufskartell der EU- […] (00)
vor 8 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (07)
vor 8 Stunden
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 8 Stunden
Bus Simulator 27 präsentiert seine Spielwelt im Trailer
Felicia Bay Trailer präsentiert die schönen Landschaften und Städte der Karte. Mit Felicia Bay bietet die kommende Bus-Simulation eine sonnige und abwechslungsreiche Spielwelt. Die wunderschöne fiktive Region im südlichen Europa ist inspiriert von der Iberischen Halbinsel. Die Spielwelt von Bus Simulator 27 bietet über 20 verschiedene Distrikte […] (00)
vor 4 Stunden
«Wednesday»: Lena Headey und weitere Stars stoßen zu Staffel 3
Für die dritte Staffel der Netflix-Erfolgsserie «Wednesday» erweitert ein prominentes Trio den Cast. Netflix treibt die Arbeiten an der dritten Staffel von Wednesday weiter voran: Wie der Streamingdienst bekanntgab, werden Lena Headey, Andrew McCarthy und James Lance in Gastrollen zu sehen sein. Die Dreharbeiten laufen derzeit in der Nähe von Dublin in Irland. Hinter der Serie stehen die […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Racing Straßburg
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 hat in der Conference League eine begeisternde Fußball-Gala mit zwei Traumtoren gezeigt und die Tür zum Halbfinale weit aufgerissen. Der Bundesligist besiegte im Viertelfinal-Hinspiel den französischen Club Racing Straßburg verdient mit 2: 0 (2: 0). Für das Rückspiel am kommenden Donnerstag in Straßburg (21.00 Uhr) befindet sich der FSV damit […] (01)
vor 2 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Eine subtile Veränderung in der US-Zahlungsinfrastruktur könnte XRP unerwartete Vorteile bringen. Der jüngste Vorschlag der Federal Reserve zur Erweiterung der FedNow-Funktionen sorgt für neue Diskussionen im Bereich digitaler Vermögenswerte, und XRP könnte dabei ins Rampenlicht rücken. Ripples Vision passt zur sich entwickelnden Zahlungsinfrastruktur […] (00)
vor 1 Stunde
Konzertkooperationen und ein Mythos als Ballett
Leipzig, 09.04.2026 (lifePR) - Im Mai klingt das Festival »Lortzing 26« aus mit Festivitäten für die ganze Stadt. Am 1. Mai können Albert Lortzings Wirkungsstätten in Leipzig mit einem Audiowalk erschlossen werden, »Zwischen Aufruhr und Applaus«, der zusammen mit dem Musikjournalisten Claus Fischer entwickelt wurde. Am Abend findet im Rahmen von […] (00)
vor 7 Stunden
 
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (02)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in […] (00)
Friedhof (Archiv)
Wiesbaden - Obwohl Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten Fortschritte bei der […] (03)
Mario Adorf am 09.04.2026
Paris - Schauspieler Mario Adorf ist tot. Er starb am Mittwoch nach kurzer Krankheit […] (10)
SC Freiburg - Celta Vigo
Freiburg (dpa) - Auch dank eines Traumtors von Vincenzo Grifo darf der SC Freiburg […] (01)
iPhone Fold: Release im September rückt näher
Das Warten auf Apples erstes faltbares Smartphone könnte bald ein Ende […] (00)
Pink moderiert die Tony Awards 2026
Popstar Pink wird am 7. Juni durch die 79. Tony Awards im Radio City Music Hall führen. Die […] (00)
Jimmy Kimmel hat sich über Donald Trump lustig gemacht.
(BANG) - Jimmy Kimmel hat Donald Trump wegen seiner aggressiven Rhetorik gegenüber […] (00)
 
 
Suchbegriff