BR zeigt österreichischen Kino-Hit

14. November 2025, 10:34 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Die österreichische Komödie „Wie kommen wir da wieder raus?“ beleuchtet ein turbulentes Weihnachtsfest mit gesellschaftlichen Konflikten. Am 20. Dezember läuft sie erstmals im BR Fernsehen.
Bild: Quotenmeter

«Wie kommen wir da wieder raus?» ist am Samstagabend im BR Fernsehen als Deutschlandpremiere zu sehen.

Der BR holt kurz vor Weihnachten eine pointierte, hochaktuelle Festtagskomödie ins deutsche TV: Wie kommen wir da wieder raus? läuft am Samstag, 20. Dezember 2025, um 20:15 Uhr erstmals im BR Fernsehen. Bereits ab 5. Dezember steht der Film in der ARD Mediathek bereit. Die österreichische Komödie von Eva Spreitzhofer erzählt von einem Weihnachtsfest, das an gesellschaftlichen Konflikten, moderner Patchwork-Realität und maximaler Themenüberfrachtung beinahe zerbricht.

Caroline Peters spielt Wanda, eine Wiener Chirurgin, die sich ein perfektes Fest mit Bio-Christbaum, regionalem Menü und harmonischer Patchwork-Runde wünscht – und grandios daran scheitert. Denn statt Besinnlichkeit dominieren hitzige Diskussionen über Genderfragen, Klimaaktivismus, Corona, Identität, Moral und persönliche Verfehlungen. Der Abend eskaliert endgültig, als Tochter Nina (Chantal Zitzenbacher) sich nicht nur als zum Islam konvertiert, sondern auch als transgeschlechtlich outet – zur Empörung ihrer Schwester Klara (Anna Laimanee). Dazu kommen Wandas Ex-Mann Harald (Simon Schwarz), mit dem sie weiterhin heimliche Treffen hat, sowie diverse neue und alte Partner*innen, deren Anwesenheit zusätzlich Sprengstoff birgt. Spätestens mit dem Auftauchen von Peters Bruder (Michael Ostrowski) samt neuer Freundin Ivana (Marina Lackovic) passt kein Friedenstauben-Motiv mehr zur Runde.

Neben Peters, Schwarz und Ostrowski spielen unter anderem Marcel Mohab, Pia Hierzegger, Hilde Dalik, Angelo Konzett und Walter Sittler. Gedreht wurde «Wie kommen wir da wieder raus?» in 27 Drehtagen zwischen Ende März und 5. Mai 2023 in Wien. Unterstützt wurde das Projekt vom Österreichischen Filminstitut und dem Filmfonds Wien, als Fernsehbeteiligter war der ORF an Bord. Produziert wurde die Komödie von Mona Film (Produzenten Thomas Hroch und Gerald Podgornig), in Österreich übernahm die Luna Filmverleih GmbH den Kinovertrieb. In der Kritik kam die Produktion ausgesprochen gut an: Valerie Dirk schrieb auf „DerStandard.at“, das „verrückte Chaos“ fühle sich an, als hätten sich Freunde zum Filmemachen getroffen – getragen von einem großartigen Ensemble, das den Witz tief „in die diskursmüden Knochen“ fahren lasse.

News / TV-News / Film / Komödie / Weihnachten
[quotenmeter.de] · 14.11.2025 · 10:34 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 6 Stunden
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 21 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 2 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 12 Minuten
Siemens kassiert Milliarden – und ordnet seine Beteiligungen neu
Siemens löst Beteiligungen auf und erzielt Rekorderlöse Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Siemens seine Beteiligungsstruktur kräftig umgebaut. Aus dem Verkauf von Anteilen an Siemens Healthineers und Siemens Energy flossen insgesamt mehr als sechs Milliarden Euro. Allein der jüngste Schritt bei Healthineers brachte 3,7 Milliarden Euro ein. Siemens reduzierte seinen Anteil um sieben Prozent – und […] (00)
vor 7 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 11 Stunden
 
«Culinary Class Wars» kehrt zurück
Staffel 2 bringt neue Regeln, zwei überraschende Rückkehrer und ein Küchen-Battle, das größer, lauter und […] (00)
Heiligabend im Ersten: Gottesdienst aus Köln-Nippes
Um 23.30 Uhr schaltet Das Erste nach Stuttgart. Doch zuvor hat man eine tagesaktuelle Dokumentation im […] (00)
«Rote Rosen» und «Sturm der Liebe» machen Pause
Am Montag und Dienstag vor Weihnachten werden zahlreiche Specials zum Fest wiederholt. Kurz vor den […] (00)
Jugendlicher stirbt bei Sturz neben einer Skipiste
Salzburg (dpa) - Ein 16-Jähriger ist in Österreich beim Skifahren ums Leben gekommen. Der junge […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Trash Into Treasure“
ARC Raiders ist ein Third-Person Extraction Shooter, in dem neben den Kämpfen auch das Sammeln […] (00)
Dax-Ausblick 2026: Warum die Rally bis Mai anhalten könnte
Die Märkte preisen eine Zinssenkung ein und sehen nur noch ein Risiko Die Chancen auf eine […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
 
 
Suchbegriff