Bosch und VW testen automatisiertes Laden und Parken von Elektroautos
Der deutsche Autozulieferer Bosch und Volkswagen haben auf der Technik-Messe CES in Las Vegas eine gemeinsame Initiative vorgestellt: Elektroautos sollen in Zukunft automatisch zu einer Ladesäule steuern und ihre Batterien aufladen können. Anschließend parken die Fahrzeuge eigenständig in einem freien Platz im Parkhaus. Diese Idee soll Wartezeiten vor den Ladesäulen und Blockierungsgebühren verhindern, für diejenigen Fahrer, die ihre Autos nach dem Ladevorgang nicht schnell genug wegfahren.
Der Test des fahrerlosen Ladens findet im Entwicklungs-Parkhaus von Bosch in Ludwigsburg statt. Hierbei wird das Ladekabel von einem Roboterarm eingesteckt und wieder entfernt. Das System, das es den Fahrzeugen ermöglicht, eigenständig einen Parkplatz im Parkhaus zu finden, gibt es bereits seit einiger Zeit. Es ist bereits in einem Parkhaus am Stuttgarter Flughafen für Verbraucher mit entsprechend ausgerüsteten Autos verfügbar. Bosch plant, weitere Parkhäuser in Deutschland mit der notwendigen Infrastruktur auszustatten.
Das koreanische Unternehmen HL Mando hingegen versucht, das Einparken ohne zusätzliche Technik im Fahrzeug zu automatisieren. Auf der CES präsentiert das Unternehmen ein System namens 'Parkie' - eine flache Plattform mit Elektromotoren, die unter die Autos fährt, sie anhebt und auf dem Parkplatz bewegt. Der Vorteil liegt darin, dass der Parkraum effizienter genutzt werden kann: Parkie kann auch seitwärts fahren und ist nicht auf den Wenderadius der Fahrzeuge angewiesen. Die Plattform kann Fahrzeuge bis zu drei Tonnen bewegen und eine Batterieladung soll bis zu fünf Stunden halten. HL Mando plant, die Plattformen für rund 100.000 Dollar pro Stück an Parkplatz-Betreiber zu verkaufen.
Die Präsentation der Bosch und VW Initiative sowie des 'Parkie'-Systems von HL Mando auf der CES zeigen, dass die Automobilindustrie verstärkt an automatisierten Lösungen für das Laden und Parken von Elektroautos arbeitet. Durch diese Innovationen können Wartezeiten verkürzt und die Parkraumnutzung optimiert werden. (eulerpool-AFX)