Bosch-Geschäftsführer erwartet bald Standards für Roboterautos

16. Januar 2018, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Stuttgart (dts) - Der Autozulieferer Bosch glaubt, dass sich bald Standards für Roboterautos herausbilden werden. Gerade laufe rund um die Welt "ein spannendes Rennen", wer als erster ein fahrerloses Auto in Serie bringe, sagte Bosch-Geschäftsführer Rolf Bulander der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Gewinnen werde derjenige, "der die Standards setzt: Wenn ein Roboterauto einen Unfall baut, wird man auch zählen, wie viele Sensoren und Kameras der Wagen hatte."

Dank dieser Entwicklung könne Bosch bald "komplette Systeme zur Automatisierung" an Autohersteller verkaufen. Derzeit arbeitet der Konzern aus Schwaben besonders eng mit dem Autobauer Daimler zusammen, sagte Bulander, der diese Allianz weit vorn sieht im weltweiten Vergleich. "Wir werden im Jahr 2021 ein automatisiert fahrendes Auto für das urbane Umfeld auf den Markt bringen." Dieses Jahr würden dazu Tests auf der Straße starten. Doch müsse die Gesellschaft nun viel stärker über die Chancen und Risiken solcher Techniken sprechen, forderte Bulander. "Akzeptieren wir, dass ein Computer existenzielle Entscheidungen trifft, oder nur der Mensch? Was sind dann die Kriterien? Darüber müssen wir offen diskutieren - Bürger, Manager, Politiker, Juristen und Philosophen." Bei der Frage der Antriebe zeigt sich der Autozulieferer dagegen zurückhaltender. "Die Diskussionen brauchen noch Zeit", sagte Bulander zur Frage nach dem Aufbau einer Batterie-Produktion für Elektroautos; bislang war mit einer Entscheidung zum Jahresbeginn gerechnet worden. "Die Technik beherrschen wir", sagte der Bosch-Geschäftsführer. "Es geht nun darum, auch die betriebswirtschaftlichen Fragen zu beantworten, etwa wo wir Rohstoffe zu welchem Preis beziehen könnten." Wenn Bosch in das Geschäft einsteige, dann mit dem Anspruch zu den Besten zu zählen. Das bedeutet laut Bulander: Mindestens 20 Prozent Marktanteil. "Dafür müsste man rund 20 Milliarden Euro investieren." Die EU-Kommission wünscht sich, dass diese derzeit von asiatischen Unternehmen beherrschte Technologie in Europa angesiedelt wird und lockt mit hohen Subventionen. "Wir lassen uns davon nicht treiben", sagte Bulander. Die Wirtschaftlichkeit einer Zellfertigung dürfe davon nicht abhängen. "Das hat auch bei der Solarindustrie nicht funktioniert."
Wirtschaft / DEU / Autoindustrie
16.01.2018 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Ungarn Nationalfeiertag - Demonstration der Opposition
Budapest (dpa) - Großkundgebungen mit riesigen Menschenmengen haben das Finale des ungarischen Wahlkampfs eingeläutet. Oppositionsführer Peter Magyar rief am Sonntagnachmittag auf dem Budapester Heldenplatz weit mehr als 100.000 Anhänger dazu auf, mit ihrer Stimme bei der Parlamentswahl am 12. April die Regierung des Rechtspopulisten Viktor Orban […] (00)
vor 17 Minuten
Futuristische Computermaus lässt sich zum Gamepad auseinanderklappen
Diese Maus nennt sich »Phase« und stammt aus Bangelore, Indien. Sie ist das Resultat aus dem Wunsch, zwei beliebte Steuerungsgeräte zusammenzulegen, und zwar auf einfache Art, sodass beides wie gewohnt nutzbar ist. Dafür erschufen sie eine Computermaus, die sich in der Mitte zerlegen lässt, um von der Arbeit direkt ins Gaming einzutauchen: eine […] (01)
vor 2 Stunden
Review: Jabra Evolve3 85 Headset im Test
Mit dem Jabra Evolve3 85 hatten wir ein Business-Headset im Test, das klar für moderne Arbeitsumgebungen entwickelt wurde. Die Zeiten, in denen ein Headset nur für gelegentliche Telefonate gedacht war, sind längst vorbei. Heute wird ein Headset täglich für Videokonferenzen, virtuelle Meetings, konzentriertes Arbeiten, KI-Interaktionen und auch für Musik […] (00)
vor 3 Stunden
GTA 6 Trailer 3 bald? Rockstars ungewöhnliches GTA-Online-Update lässt Fans spekulieren
Rockstar Games veröffentlicht gewöhnlich jeden Dienstag ein Update für GTA Online , das Boni, Events und Herausforderungen für die laufende Woche ankündigt. Am 13. März 2026 war das anders. Statt eines Ein-Wochen-Updates wurde ein Dreiwochen-Fahrplan veröffentlicht, der alle GTA Online -Inhalte bis zum 1. April auf einmal abdeckt. Das schafft einen […] (00)
vor 23 Stunden
«Terra X History» beleuchtet tierische Frontgeschichten
Von Maultieren im Hochgebirge über Minensuchratten bis zu militärisch eingesetzten Delfinen: Der Sender zeigt Tiere im Krieg. Die Dokumentation Tiere im Krieg – Spione, Boten und Kämpfer läuft am Sonntag, 12. April 2026, um 23.45 Uhr im ZDF und ist bereits ab dem 11. April 2026 um 05.00 Uhr im Streaming abrufbar. Der Film zeichnet nach, wie Tiere seit Jahrhunderten militärische Konflikte […] (00)
vor 5 Stunden
Werder Bremen - FSV Mainz 05
Bremen (dpa) - Werder Bremen hat im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Im Kellerduell mit dem FSV Mainz 05 kassierten die Grün-Weißen daheim eine verdiente 0: 2 (0: 1)-Niederlage. Auch, weil sich eine Taube vor dem ersten Gegentreffer auf das Spielfeld verirrt hatte? «Wir waren gedanklich zu spät […] (01)
vor 36 Minuten
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment
Der Krypto-Markt befindet sich derzeit in einem Zustand extremer Angst, wie der Angst- und Gier-Index mit einem Wert von 15 zeigt. Dennoch haben die größten Bitcoin-Investoren in den letzten Tagen eine entgegengesetzte Strategie verfolgt. Wale erhöhen ihren Anteil an der gesamten Bitcoin-Versorgung Laut der Krypto-Analyseplattform Santiment haben Wallets, die zwischen 10 […] (00)
vor 29 Minuten
Mörfelden-Walldorf, 14.03.2026 (lifePR) - Waffenteile mit Ultraschall reinigen Wer seine Waffe regelmäßig pflegt, erhält nicht nur ihre Funktionsfähigkeit, sondern auch ihre Lebensdauer. Eine besonders gründliche und effiziente Methode ist die Reinigung einzelner Waffenteile im Ultraschallbad. Dabei werden selbst feinste Verschmutzungen und Rückstände zuverlässig entfernt. Doch wie genau funktioniert das, und worauf sollten Sie achten? Warum Ultraschall für die Waffenreinigung? Ein Ultraschallreiniger […] (00)
Gestern um 12:00
 
LSU-Wagen bei Parade zum Christopher-Street-Day (Archiv)
Berlin - Sophie Koch, die Beauftragte der Bundesregierung für die Akzeptanz sexueller […] (03)
Iran (Archiv)
Berlin - In der schwarz-roten Koalition gibt es wachsende Zweifel, ob die […] (05)
Junge Leute mit Smartphones (Archiv)
Berlin - Bundesfamilienministerin Karin Prien (CDU) befürwortet die Diskussion um […] (00)
Claus Weselsky (Archiv)
Berlin - Eineinhalb Jahre nach Beginn seines Ruhestands hat der ehemalige GDL-Chef […] (04)
Navi von Google Maps erhält realistische Straßenansicht und Sprachsuche per Gemini
Das umfangreichste Update nach mehr als einem Jahrzehnt steht dem Navi von Google […] (00)
Taylor Momsen
(BANG) - The Pretty Reckless haben ein neues Album und eine Tour angekündigt. Taylor […] (00)
Prime Video zeigt Trailer zur Comedyserie «Bait» mit Riz Ahmed
Alle sechs Episoden der neuen Prime-Video-Serie mit Oscar- und Emmy-Preisträger Riz Ahmed […] (00)
Irans unsichtbare Todesfalle – 6000 Seeminen bedrohen Welthandel und erzwingen Öl-Schock
Die Eskalation in der Straße von Hormus zerstört die globalen Lieferketten endgültig […] (00)
 
 
Suchbegriff