Borussia Dortmund vor hartem Prüfstein in Madrid

Im Ambiente des brodelnden Estadio Metropolitano sucht Borussia Dortmund das Glück in der Champions League. Das Erstrunden-Viertelfinale gegen Atlético Madrid steht nun als Nervenprobe für die Schwarz-Gelben an. Karim Adeyemi prophezeit für diesen Mittwochabend eine harte Prüfung seines Teams gegen einen Widersacher, dem der Ergebnisfußball heilig ist. Erfolgstrainer Diego Simeone wird seine Elf vehement antreiben, um jeden Preis zu siegen, was auch die eindeutige Haltung von BVB-Coach Edin Terzic gegenüber dieser Partie spiegelt.

Für die Dortmunder Mannschaft, unterstrichen durch Sportdirektor Sebastian Kehl, ist die bevorstehende Begegnung trotz der sichtbaren Herausforderung ein Anlass zur Freude, da der potenzielle Gegner wohlwollender kaum hätte ausfallen können. Während beide Vereine in den heimischen Ligen von der Titeljagd ausgeschlossen erscheinen, verspricht Terzic seinen Schützlingen ein Duell auf gleicher Augenhöhe und die Hoffnung auf eine magische Rückspielnacht in Dortmund.

Trotz der Bundesliga-Niederlage gegen Stuttgart behält der BVB Glauben und Selbstvertrauen, was sich in den Aussagen von Adeyemi und Verteidiger Nico Schlotterbeck niederschlägt. Der Worst-Case-Szenario in der Liga scheint den Optimismus des scheidenden Geschäftsführers Hans-Joachim Watzke nicht zu trüben, der an die Stabilität seiner Mannschaft glaubt.

Eine Hiobsbotschaft für den Verein ist indes das verhinderte Comeback des Stürmers Donyell Malen, der den Flug nach Madrid aufgrund einer Muskelverletzung nicht antrat. Ohne ihren Angreifer stellt sich der BVB einem Gegner, der sich auf das Ausnutzen von Chancen versteht und eine beachtliche defensive Disziplin pflegt. Hinzu kommt das spannende Aufeinandertreffen mit Ex-BVB-Spieler Axel Witsel.

Ein Erfolg über Atlético könnte nicht nur die Saisonbilanz von Dortmund aufpolstern, sondern auch die Clubkassen um 12,5 Millionen Euro bereichern. In der Erwartung, dass die Spanier ausgeruhter ins Spiel gehen, rückt für die Borussen das effektive Kontern des rivalisierenden Teams in den Fokus. Der Quote des heimischen Publikums und dem ungeschminkten Kampfgeist eines Antoine Griezmann entgegenblickend, rüstet sich der BVB für eine Begegnung, die den europäischen Fußball durchaus in seinen Bann ziehen könnte. (eulerpool-AFX)

Sports
[Eulerpool News] · 09.04.2024 · 14:04 Uhr
[1 Kommentar]
 
TV-Debatte zwischen Biden und Trump für Ende Juni angesetzt
Washington (dpa) - Im US-Präsidentschaftswahlkampf ist die erste TV-Debatte zwischen dem […] (02)
ARD feiert 25 Jahre Hauptstadtstudio
Das ARD-Hauptstadtstudio ist für die bundespolitische Berichterstattung der gesamten ARD zuständig. Seit […] (00)
WM-Rekordsieg gegen Lettland: DEB-Team mit Frustbewältigung
Ostrava (dpa) - Der Knoten scheint geplatzt: Mit Rückkehrer Nico Sturm, den ersten WM-Toren von […] (08)
Rosalía: Sie ist das neue Gesicht von Dior
(BANG) - Rosalía ist zur neuesten globalen Botschafterin von Dior ernannt worden und wirbt für […] (01)
Project T – Insider Programm von Behaviour Interactive gestartet
Behaviour Interactive veröffentlicht heute ein Update zu Project T , das bereits angekündigte […] (00)
Wie Google mit KI die Internetsuche verbessern will
Mountain View (dpa/tmn) - Bei der Entwicklerkonferenz Google I/O gibt es traditionell einen […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
16.05.2024(Heute)
15.05.2024(Gestern)
14.05.2024(Di)
13.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News