Börsen im Höhenflug: Trumps Amtsantritt sorgt für Optimismus
Die europäischen Aktienmärkte zeigten sich am Tag der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump in bester Stimmung. Den Anstoß für die Kursgewinne lieferte ein Bericht des 'Wall Street Journal'.
Demnach plant Trump aktuell keine sofortige Verschärfung der Zollpolitik gegenüber Ländern wie China, Kanada und Mexiko. Stattdessen soll eine umfassende Bewertung der Handelsbeziehungen mit diesen Nationen sowie den amerikanischen Kontinentalnachbarn erfolgen.
Der EuroStoxx 50 erzielte am Montagnachmittag den höchsten Stand seit 2000 und beendete den Handelstag mit einem Anstieg von 0,31 Prozent, was ihn auf 5.164,44 Punkte brachte. Auch außerhalb der Eurozone gab es Grund zur Freude: Der Schweizer SMI legte um 0,39 Prozent zu und erreichte 12.037,22 Punkte, während der britische Leitindex FTSE 100 um 0,18 Prozent auf 8.520,54 Punkte kletterte.

