Blut- und Plasmaspende Gießen unterstützt Hospiz Samaria
Zeichen für Menschlichkeit und Fürsorge - Dank an Spenderinnen und Spender für 2025

15. Dezember 2025, 11:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Blut- und Plasmaspende Gießen unterstützt Hospiz Samaria
Foto: Pressebox
Das besondere Engagement des Hospiz Samaria würdigt das Team der Blut- und Plasmaspende Gießen in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.
Das Team der Blut- und Plasmaspende Gießen ehrt das Hospiz Samaria mit einer Spende. Entdecken Sie die gemeinsamen Werte und das lokale Engagement.

Langenfeld, 15.12.2025 (PresseBox) - Ein Ort des Ankommens, der Würde und des Mitgefühls: Das Hospiz Samaria in Gießen begleitet Menschen in ihrer letzten Lebensphase – mit Respekt, Aufmerksamkeit und einer Atmosphäre des Vertrauens. Dieses besondere Engagement würdigt das Team der Blut- und Plasmaspende Gießen in diesem Jahr mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro.

„Das Hospiz Samaria steht für dieselben Werte, die auch uns wichtig sind: Menschlichkeit, Fürsorge und ein achtsamer Umgang miteinander – gerade dann, wenn es besonders darauf ankommt“, sagt Galina Heidel, Zentrumsleitung der Blut- und Plasmaspende Gießen. „Wir wollten mit unserer Spende nicht einfach nur helfen, sondern ganz bewusst ein Zeichen setzen – für all die Menschen, die andere in ihrer schwersten Lebensphase begleiten.“

Bereits 2024 hatte das Team der Blut- und Plasmaspende Gießen eine Spende an einen Hospizverein in der Region übergeben. Das Thema habe im Team nachhaltig Eindruck hinterlassen, so Galina Heidel: „Wir erleben täglich, wie wichtig medizinische Hilfe ist – aber auch, dass es Orte braucht, an denen Menschen in schwierigen Lebensphasen einfach aufgefangen werden. Das Hospizthema berührt viele von uns persönlich. Für uns war schnell klar:  Wir möchten in diesem Bereich auch erneut unterstützen.“

Engagement, das vor Ort wirkt

Diese Spende ist Teil eines standortübergreifenden Programms der Octapharma Plasma GmbH: An jedem der 21 Spendezentren in Deutschland entscheiden die Teams selbst, welches lokale Projekt oder welche soziale Einrichtung sie mit ihrer jährlichen Spendenaktion unterstützen möchten. Grundlage für diese Auswahl sind die Unternehmenswerte: Menschenliebe, Vertrauen und Sicherheit. „Für uns ist das Hospiz Samaria eine sinnvolle Verbindung zu unserer täglichen Aufgabe in unserem Blut- und Plasmaspendezentrum: Leben zu retten, Lebensqualität zu schenken, Leben zu ermöglichen – und gerade, weil wir uns so sehr für das Leben unserer Mitmenschen einsetzen, liegt es uns auch sehr am Herzen, dass jedes Leben bis zuletzt würdevoll begleitet wird“, so Galina Heidel weiter.

Gießener Zentrum mit Herz und Erfahrung

Die Blut- und Plasmaspende Gießen besteht seit vielen Jahren und befindet sich zentral gelegen – direkt am Hauptbahnhof - in der Bahnhofstraße 96 - 98 in Gießen. Das Zentrum ist gut erreichbar – sowohl zu Fuß als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf insgesamt ca. 422 Quadratmetern kümmern sich 20 Mitarbeitende um das Wohl der Blut- und Plasmaspenderinnen und -spender. Insgesamt stehen 23 moderne Spendeliegen zur Verfügung. Viele Spenderinnen und Spender kommen regelmäßig – manche bereits seit vielen Jahren. Das Miteinander im Zentrum ist geprägt von Respekt, Offenheit und persönlicher Betreuung.

Danke an die Spenderinnen und Spender

Zum Jahresende möchte sich das Team der Blut- und Plasmaspende Gießen auch von ganzem Herzen bei allen Blut- und Plasmaspenderinnen und -spendern bedanken. „Ohne euer regelmäßiges Engagement könnten viele Arzneimittel nicht hergestellt werden, auf die so viele Patientinnen und Patienten angewiesen sind. Ihr macht einen echten Unterschied. Danke für euer Vertrauen und euren Einsatz!“, betont Galina Heidel.

Weitere Infos und Terminbuchung:

www.blutspende-giessen.com

Unsere Spenderannahmezeiten

Mo. und Do.: 12:00 – 19:00 Uhr

Di. und Fr.: 09:00 – 16:00 Uhr

Mi.: 10:00 – 17:00 Uhr

Sa.: geschlossen

Blut- und Plasmaspende Gießen

Bahnhofstraße 96-98

35390 Gießen

Tel.: 0641 9845160

Kasten

Spender werden – warum sie wichtig sind

Blut und Plasma sind die Basis für eine Vielzahl an Arzneimitteln, die zahlreichen Patient:innen ein gesünderes Leben ermöglichen. Dabei kann weder Blut noch Plasma künstlich hergestellt werden. Es braucht gesunde Menschen, die bereit sind zur Spende zu kommen. Spender:innen genießen regelmäßige Gesundheitschecks, Snacks und Getränke und erhalten für ihren Einsatz nach der Spende eine finanzielle Aufwandsentschädigung. Mehr Infos unter https://www.octapharmaplasma.de/

Pharma / Blutspende / Plasmaspende / Hospiz / Gießen
[pressebox.de] · 15.12.2025 · 11:10 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 10 Stunden
Sparkasse Gelsenkirchen-Buer
Gelsenkirchen (dpa) - Die Beute beim spektakulären Einbruch in eine Sparkassen-Filiale in Gelsenkirchen lag möglicherweise über 100 Millionen Euro. Das erfuhr die dpa aus Sicherheitskreisen. Demnach hätten einzelne Kunden angezeigt, dass sie jeweils mehr als 500.000 Euro in ihren Schließfächern gehabt hätten. «Bild.de» hatte zuvor darüber berichtet. Laut «Bild.de» kommt die Herkunft der Gelder den Ermittlern […] (00)
vor 11 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 6 Stunden
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens 19 Demonstranten getötet worden. Hunderte weitere seien verletzt und festgenommen worden, teilte Iran Human Rights mit Sitz in Oslo in seinem jüngsten Bericht mit. Zudem sollen die Behörden zumindest in einigen Gebieten schwere Waffen eingesetzt haben, um Proteste niederzuschlagen. Die iranische Regierung macht weiterhin keine Angaben zu den […] (00)
vor 1 Stunde
Simpler Trick: Mit dieser banalen PS5-Einstellung hält dein DualSense-Akku spürbar länger
Manchmal sind es die kleinen Entscheidungen, die dir einen klaren Vorteil bringen. Du kennst diesen Moment: Du bist gerade voll drin, der Bosskampf läuft, du bist konzentriert und dann poppt dieses kleine, fiese Meldung auf: „Batterie niedrig“. Noch schlimmer ist nur die Variante, bei der du es wegtippst, „nur noch kurz“ weiterspielst und der DualSense dann genau im falschen Augenblick abstirbt. […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (00)
vor 6 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (02)
vor 2 Stunden
AMD statt NVIDIA: Warum Analysten 2026 umdenken
NVIDIA gilt als Maßstab im KI-Sektor. Doch ausgerechnet der kleinere Rivale rückt bei Analysten wieder in den Fokus. TD Cowen erklärt AMD zur bevorzugten Aktie für 2026 – vor NVIDIA. Die Begründung liegt weniger im Heute als in dem, was ab Mitte 2026 passieren soll. TD Cowen erklärt AMD zur besten Idee 2026 Die Investmentbank TD Cowen sieht in der Aktie von Advanced Micro Devices mehr Skepsis […] (00)
vor 37 Minuten
 
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst […] (01)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Schnee in Brandenburg
Offenbach (dpa) - Gut für Wintersportlerinnen, weniger gut für Autofahrer: Auch in den nächsten […] (04)
Matthew Perry
(BANG) - Matthew Perrys Grab wurde mit einer Anspielung auf 'Friends' versehen. Der […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Die erste Schwäche von Skisprung-Dominator Domen Prevc bei dieser […] (01)
Russische Firma patentiert Raumstation mit künstlicher Gravitation für Langzeitmissionen
Die fehlende Gravitation an Bord einer Raumstation ist keinesfalls nur lustig oder umständlich bis […] (02)
Nel investiert Millionen – und die Aktie fällt auf Rekordtief
Der norwegische Wasserstoffspezialist Nel ASA treibt seine technologische Neuausrichtung genau […] (01)
 
 
Suchbegriff