Blockchain: Fluch oder Gabe?
Es ist notwendig, ein Gespräch über Blockchain mit der Hauptsache zu beginnen – der Definition des Begriffs "Blockchain", dessen Bedeutung nicht nur von Abgeordneten und Richtern, sondern auch von einem guten Teil der Menschheit nicht verstanden wird. Allerdings ist die Definition wirklich verwirrend.
Blockchain ist eine Kette von gebildeten Blöcken von Transaktionen, die nach bestimmten Regeln aufgebaut sind. Das ist eine neue Technologie zum Speichern beliebiger Informationen: über Geldtransfers, Verkäufe und Käufe, Eigentumsrechte, Teilnahme an Abstimmungen und deren Ergebnisse, Volkszählung, Personenstand, sozialer Status und Transaktionsstadien. Die ungeahnte Begeisterung rund um die Blockchain, die seit fast vielen Jahren die Fantasie von Geschäftsleuten, Finanziers und Politikern anregt, liegt daran, dass diese Technologie nicht nur neu, sondern revolutionär ist. Wenn Blockchain traditionelle Speichertechnologien ersetzt, können enorme Geldbeträge eingespart werden.Die Blockchain-Technologie kann die Welt umkrempeln. Im Interesse einer technischen Revolution werden einige Länder jedoch die Beschränkungen aufgeben müssen, und zwar totale Kontrolle und zentralisierte Verteilung von Ressourcen.
Wenn Blockchain so eine profitable Sache wie der Krypto-Handel mit Hilfe von Bitcoin Trader ist, woher kommen all diese Horrorgeschichten mit dem Strafgesetzbuch, gesetzlichen Verboten, gezielter Verbreitung von Warnungen durch die Medien über die kriminelle Natur von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, in denen, wie Sie wissen, die Blockchain zuerst implementiert wurde? Obwohl Blockchain eine revolutionäre Technologie ist, die mit dem Internet selbst vergleichbar ist, wird die erste sein, die das gesamte bestehende Bankensystem zerstört und Banker aus dem Geschäft lässt.
Alle modernen Informationen (private oder öffentliche) werden in einfachen Tabellenkalkulationen gespeichert. Um zu verstehen, wie es funktioniert, schauen wir uns ein einfaches Geschäft an - zum Beispiel eine Autowerkstatt. Eine Tabelle dieser Werkstatt enthält Informationen über Kunden (Name, Adresse, Telefonnummer, Datum der Reparaturanfrage usw.). Eine andere Tabelle – Informationen über die Autos der Kunden (Marke, Laufleistung). Die dritte enthält Informationen zu den auf Lager befindlichen Ersatzteilen. Die vierte - welche Teile wurden in welchem Auto ausgetauscht. Die fünfte - alle Daten über Mitarbeitern. Die sechste Tabelle ist die Gehaltsliste usw. Alle diese elektronischen Tabellen sind in einer sogenannten Datenbank (DB) zusammengefasst, die einen Eigentümer hat. Verantwortlicher für die Eingabe der Daten ist jeder – die Bedeutung bleibt jedoch gleich: Jede Information hat einen Eigentümer. Ein solcher Eigentümer kann eine Autowerkstatt, das Eisenbahnministerium usw. sein. Hauptsache der Eigentümerist immer da. Es gibt einen sehr subtilen Widerspruch in einem solchen Status quo. Der Widerspruch besteht darin, dass der Eigentümer der Informationsdatenbank unter voller Kontrolle der Situation nach eigenem Ermessen Änderungen an diesen Daten vornehmen kann.
Stellen Sie sich nun für einen Moment vor, dass eine solche Technologie zum Speichern von Informationen auftaucht, die den Eigentümer der Datenbank vollständig ausschließt und auch technisch nicht die Möglichkeit zulässt, etwas zu korrigieren, zu bereinigen, umzuschreiben, in der Datenbank ohne Nachfrage zu ändern. Das ist die Blockchain! Verstehen Sie jetzt, warum Länder, Regierungen und Banken nicht wissen, was sie mit dieser revolutionären Technologie anfangen sollen?
Auf der einen Seite profitieren alle, denn mit der Blockchain können Sie enorm viel Geld sparen, indem Sie alle Vermittler beseitigen – Notare, die die Daten beglaubigen (wozu muss man etwas beglaubigen, wenn es von Anfang an technisch unmöglich ist, etwas zu fälschen?), eine Menge Regulierungsbehörden und Kontrolleure (es gibt niemanden, der kontrolliert und bestraft werden kann, da es unmöglich ist, die Kette von Daten zu durchbrechen), Kuriere (ohne Papierkram) und Administratoren (Eingabe von Informationen in die Datenbank). Auf der anderen Seite haben gespeicherte Datenbanken im Blockchain-Algorithmus keine Eigentümer. Aber jemand gibt immer noch neue Daten in die Datenbank ein! Wer? Die Teilnehmer an den Transaktionen selbst, die alle Änderungen in einem einzigen Informationsraum erfassen. Stellen Sie sich ein Hauptbuch vor, auf das nicht nur ein Buchhalter Zugriff hat, sondern auch ein Sekretär, Direktor, Lagerhalter, Verlader, jeder Mitarbeiter. Die Sekretärin nahm ein Päckchen Papier aus dem Lager - machte eine Notiz (behob die Transaktion) sowie den Ladenbesitzer, der das Papier ausstellte usw. Die Besonderheit der Datenbank liegt darin, dass alle Teilnehmer an Transaktionen ihre Aktionen in einer einzigen Datenbank erfassen. Und diese Verteilung dient als Garant für ihre Integrität und Zuverlässigkeit.


